Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Polfilter ja/nein?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Polfilter ja/nein?

Beitrag von p4nDa »

HALLO GUTEN TAG.

ich frag extra mal hier und nich im dslr forum...

ich ueberleg grad ob ich mir einen zulegen sollte, 49mm (der passt auf meine limited objektive). Die Frage ist jetzt aber ob es sich ueberhaupt lohnt. Die Filter von b+w kosten mit mrc (weiss nichmal was das is, BRAUCHT MAN ABER DRINGENDS) so um die 70eur. Ich hab mir natuerlich paar fotos angeschaut, der Effekt ist ja unbestritten, ich frag mich nur ob man das nich mit nachbearbeitung auch hinbekommt.
Also hab ich mir nachbearbeitete bilder im verlgeich angeschaut, da waren im Direktvergleich die polfilterbilder schon "schoener/weicher" aber ohne Direktvergleich sieht man den unterschied imo nicht.

was meint ihr dazu? habt ihr einen? Son pro teil?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hab einen von Hoya. Ob du einen brauchst musst du selber wissen ;-)
:wave:
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

ja deswegn frag ich :ugly:

nutzt du ihn oft? bist du zufrieden? Was is mit nachbearbeitung?
Bild
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Ich hab einen. Hab mal gelesen man könnte so ein 20 Euro Dingens auch als Objektivschutz "missbrauchen".

Genutzt wird dieser aber eigtl nur beim 18-55, da ich mitm Tele seltenst den Himmel oder spiegelnde Flächen mit drauf nehm.

Von daher hat sich das mitm Objektivschutz eigtl auch erledigt :ugly:
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

also ob man 1,5-2 lichtstufen für den objektivschutz verschwenden will? :ugly:

den polfilter-effekt kann man wohl nur in ausnahmefällen in photoshop emulieren. den filter mach ich aber auch nur drauf, wenn ich ihn brauche. wüsste auch nicht, warum man sowas als "immerdrauf" nehmen sollte.

es macht irgendwie den eindruck, dass du nicht ganz verstanden hast, was ein polfilter macht und wozu man ihn benutzt? vielleicht hab ich dich aber auch nur falsch verstanden ;)
Bild
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Meinste mich oder den TE?

Doch weiß ich eigentlich schon :)


Du kannst den Polfilter ja auch drehen und meines Wissen so weit, dass er quasi alles Licht durchlässt, also dass quasi keiner drauf wäre.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

p4nDa hat geschrieben:nutzt du ihn oft? bist du zufrieden? Was is mit nachbearbeitung?
Nutze ihn eigentlich nur für die Autofotografie. Für andere Aufnahmen nicht. Zufrieden bin ich, joar. Welche Nachbearbeitung? Nehme mit dem Filter die Spiegelungen aus dem Lack/Glas und so etwas geht mit Photoshop nicht (ja doch, aber sehr umständlich und sieht dann trotzdem anders aus).

@ Pyroo
Kein Mensch braucht UV-Filter (oder missbraucht Polfilter) zum Objektivschutz. Die Gläser sind hart genug (guck mal bei Youtube, da wirst staunen), dafür muss man kein "Licht" verschwenden. Bist zu jemals mit deinem Objektiv irgendwo dran gekommen? Ich nicht. Könnte doch nur bei der Makrofotografie passieren. ;)

Edit:

[yt]vzOLbMPe0u8[/yt]
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hab nen hoya zirkularpolfilter, bin super zufrieden. wird auch hauptsächlich nur benutzt wenn ich was mit wasser- oder fensterspiegelung oder farbverlauf am himmel machen will.
Bild
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2332
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

Pyroo hat geschrieben:Ich hab einen. Hab mal gelesen man könnte so ein 20 Euro Dingens auch als Objektivschutz "missbrauchen".

Genutzt wird dieser aber eigtl nur beim 18-55, da ich mitm Tele seltenst den Himmel oder spiegelnde Flächen mit drauf nehm.

Von daher hat sich das mitm Objektivschutz eigtl auch erledigt :ugly:
moderne dslr-objektive kriegt man nichtmal mutwillig zerstört. ich habe guido karp auf der photokina mit einem schlüssel seine objektive misshandeln sehen, ohne dass es irgendeinen effekt aufs objektiv gehabt hätte.

und selbst bei alten objektiven würde ich keinen polfilter zum objektivschutz nehmen.
Bild
:D Antistressmaus :D
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Analconda hat geschrieben:ich habe guido karp auf der photokina mit einem schlüssel seine objektive misshandeln sehen, ohne dass es irgendeinen effekt aufs objektiv gehabt hätte.
War nen Fakeschlüssel aus Pappe. (bin Guido Karp)



Wische diversen Dreck und Schmodder von der Linse ja mit dem T-Shirt weg, tut sich auch nix. Kein Polfilter, weil Polen eigentlich ok sind.
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Ok, wieder was gelernt.
Hab das nur mal irgendwie aufgeschnappt, richtig praktiziert habe ich das eigtl auch nicht.
Ich bin meist eh zu faul den Polfilter abzunehmen.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Pyroo hat geschrieben:Meinste mich oder den TE?
TE
Pyroo hat geschrieben:Du kannst den Polfilter ja auch drehen und meines Wissen so weit, dass er quasi alles Licht durchlässt, also dass quasi keiner drauf wäre.
Nein. Der Filter kostet leider immer Licht. Ansonsten könnte ich ja Singh Vari-ND von der Wunschliste streichen :ugly:
Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

Ich hab nicht mal gesagt fuer was ich verwenden wuerde?

Fuer eben genau landschaftsaufnahmen und (sehr selten) wasser. Hauptsaechlich aber himmel/natur Geschichten. Und da meine ich eben koennte man auch einiges ueber die tonwertkorrektur hinbekommen. So Autospiegelungsgeschichten sind mir auch in PS zu aufwaendig is klar.

ich kauf fuer den urlaub jetzt erstma kein und schau dann ob ich einen gebraucht haette...
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Rückgaberecht ;) :ubla:
:wave:
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

polfilter bekommst du nicht durch nachbearbeitung hin. also vieleicht himmel dunkler/blauer. aber die eigentliche funktion reflexe zu reduzieren um dann glas/wasser etc transparenter zu machen wirst du in ps nicht nachgemacht bekommen.
lieber n teurern guten kaufen wie n billigen
lieber eine nummer zu groß kaufen als zu klein, kannste mittels adapterringen immer noch runteradaptieren.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Dann passt die Gegenlichtblende aber nicht mehr
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Was ist denn ein guter? 67mm. :wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

- B+W
- Hoya

Steht hier doch schon
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Dann nehm ich bei der nächsten Amazon-Bestellung mal den Hoya Polarisationsfi​lter Cirk. Pro1 Digital 67mm mit, die hochgeladenen Vergleichsbilder da überzeugen durchaus.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hab auch einen von Hoya :daumen:
:wave:
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

120€ für nen B+W Polfilter ausgegeben... ~15x benutzt in 6 Jahren... unnützere Anschaffung für mich persönlich ...
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Hab mir damals einen für Hama für ~22 Euro geholt.

Gibts da große Qualitätsunterschiede?
Antworten