Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

wie geld sparen?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
kamesen
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 180
Registriert: Apr 2007

wie geld sparen?

Beitrag von kamesen »

hallo liebe leute,

morgen fang ich meine ausbildung an und hab mir überlegt von meinem monatlichen gehalt, jeden monat 200 euro beiseite zu legen und zu sparen. die frage ist nur wie? sparkonto oder irgendwas, was mehr zinsen bringt. ich blick nicht durch. hab mir zwar die threads mit geld anlegen angeguckt aber die haben mir nicht so weiter geholfen. ich hoffe also das ihr mir weiterhelfen könnt und mir vllt ein paar optionen vorstellen könnt die mir weiterhelfen könnten.

mfg
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich würde es auf ein Tagesgeldkonto anlegen.
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16680
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

rentenversicherung

€: also sowas wie hauer meint, halt so eine vermögenswirksame leistung wo der arbeitgeber geld dazu gibt und steuerlich bevorteilt wird
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Sparen geht nur, wenn man nicht täglich an sein Geld dran kommt ;)

Ideal wäre ein Bausparvertrag - geringes Einkommen, Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie.
Zahlt Dein Arbeitgeber eventuell auch Vermögenswirksame Leistungen (VL) ?

Hinterfrag auch mal nach der betrieblichen Altersvorsorge - so kannst Du Dein Einkommen optisch verringern und hast die Möglichkeit weiter Kindergeld zu bekommen.

Ich werf auch mal Riester in den Raum - lohnt gerade in der Ausbildung ;)
:)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hauer hat geschrieben:Sparen geht nur, wenn man nicht täglich an sein Geld dran kommt ;)
Wer sagt das? Lege auch Monat für Monat Geld aufs Tagesgeldkonto und da bleibts auch. Wenn man wirklich nur Geld weglegt welches man nicht braucht, wieso sollte sparen nicht klappen? :ubla:
:wave:
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

fuer laengere zeit unantastbar = mehr zinsen = sparen :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
kamesen
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 180
Registriert: Apr 2007

Beitrag von kamesen »

also an das geld muss ich nicht drankommen, dass kann erstmal dortbleiben wo es ist. ob ich vermögenswirksame leistungen bekomme, weiß ich gar nicht, möchte jetzt auch morgen nicht da ankommen und direkt fragen wie es aussieht mit sowas.
was genau ist eigtl riester, ich höre es überall und blablub kann mir aber nichts drunter vorstellen.

mfg
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

:wave:
kamesen
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 180
Registriert: Apr 2007

Beitrag von kamesen »

ist denn riester rente wirklich sinvoll, ich hatte eigtl nicht vor mich schon jetzt um meine altersvorsorge zu sorgen und sowas erst in angriff zu nehmen, wenn ich nen richtigen arbeitsplatz habe und nicht mehr in der ausbildung bin. hatte mir eigtl eher vorgestellt, mit dem ersparten nach der ausbildung ein eigenes auto zu kaufen, oder es in andere größere anschaffungen zu investieren, wenn ich mal von zu hause ausziehe.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16680
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

kamesen hat geschrieben:ist denn riester rente wirklich sinvoll, ich hatte eigtl nicht vor mich schon jetzt um meine altersvorsorge zu sorgen und sowas erst in angriff zu nehmen, wenn ich nen richtigen arbeitsplatz habe und nicht mehr in der ausbildung bin. hatte mir eigtl eher vorgestellt, mit dem ersparten nach der ausbildung ein eigenes auto zu kaufen, oder es in andere größere anschaffungen zu investieren, wenn ich mal von zu hause ausziehe.
je früher, desto besser. man kann nicht früh genug anfangen in seine rente zu investieren. jeder monat früher ist in der auszahlung später ab alter x wirklich bares geld. und wenn es mit der staatlichen rente so weiter geht ist man um jeden cent den man mehr hat froh wenn es so weit ist.

wenn du mit der ausbildung fertig bist steigt dein gehalt eh ordentlich, dann kannst du ein neues auto oder wohnung etc immernoch anderweitig finanzieren.
Bild
kamesen
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 180
Registriert: Apr 2007

Beitrag von kamesen »

hmm ok, werd mich nochmal bei meiner bank erkundiegen und beraten lassen. aber altersvorsorge scheint wirklich, eine gute option zu sein. hab mir auch überlegt, vllt 100 euro in die rente und die anderen 100 eiuro in was anderes bauspar oder so zu inverstieren. vielen dank für die beiträge! ich wer mal berchten was sich so ergeben hat, wenn ich mein erstes gehalt bekommen habe.

mfg

kamesen
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Zu Riester:
In der Kurzfassung: Wenn Du 4% Deines jährlichen Brutte-Vorjahres-Einkommmens zur Seite legst, bekommst Du als Belohnung vom Staat Zulagen im Jahr.
In Deinem Fall: Einmalig 300€ /Berufseinsteigerbonus und 154 € Grundzulage jedes Jahr.
Ich gehe mal davon aus, das Dein Verdienst nicht sehr hoch ist.
Angenommen:
Letztes Jahr hattest du kein Einkommen: Hier musst Du dann lediglich den sogenannten Sockelbetrag (Mindestbetrag) zahlen --> 60€ p.a oder 5 p.m. (+300€ + 154)
Dieses Jahr: Beginn der Ausbildung am 01.08.2012, bekommst monatlich 1000€ (brutto), sprich 4000€ Brutto im Jahr. ( 4000*4%=160€ - 154 € Zulage = 6 € sparen) D.h. auch hier sparst du nur den Mindestbetrag.
Jahr 2013.
Monaltiches Brutto von 1000€:
1000*12=12000 *4%=480 €- 154€ Zulage = 326 € Eigenleistung (p.a) --> 27,17 € pm.

Das was dann jährlich gespart wird, wird dann im Rentneralter wieder verrentet (ausgezahlt).

Also steigt Dein Gehalt, steigt auch der monatliche Beitrag. Angenommen Du möchtest nur die Hälfte sparen, dann bekommst Du auch nur die Hälfte der Zulagen.


@TB
:wave:
Das sind Erfahungswerte ;)
:)
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

@kamesen
Spare monatlich Geld auf ein Tagesgeldkonto. So hast du es im Notfall sofort verfügbar. Hat sich eine Summe x angesammelt, die du defintiv nicht brauchst, packe diesen Teil auf ein Festgeldkonto für x Jahre und kassiere höhere Zinsen. Das Geld ist so lange natürlich weg.
Diese Methode ist einfach, bei einer soliden Bank sicher und vor allem kostenlos (keine Kontoführungsgebühren)! Und mehr brauchst du IMHO derzeit nicht.

Bausparvertrag
Finger weg. Die Verzinsung in der Sparphase sind Peanuts. Legst du die selbe Summe auf einem popeligen Tagesgeldkonto hast du am Ende mehr. Das spätere Darlehen macht auch nur Sinn, wenn du jetzt schon ganz sicher weißt, dass du zum Abschluß auch wirklich Wohneigentum erwerben möchtest. Ich bezweifle das du das jetzt schon abschätzen kannst. Die Darlehns Konditionen sind auch nicht so der Bringer (wobei man natürlich nicht abschätzen kann wie das Zinsniveau in 15 Jahren ausschaut).

Zum Nachlesen (Der Artikel ist aus 2008, der Grundgedanken ist aber immer noch aktuell)

Mit der Altersvorsorge kannst du anfangen, sobald du deinen ersten Job begonnen hast. Warum? Weil du jetzt noch nicht weißt wo es dich später hinverschlägt. Bei einer Rieserrente würde ich vorher genau prüfen, ob der Vertrag wirklich etwas für dich ist. Denke dran, du bindest dich im besten Fall für Jahrzehnte an!

Infos zur Riesterrente (als Beispiel)

Altersvorsorge ist später, wenn du richtig Geld verdienst, wichtig. Aber es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten und IMHO musst du dich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im Detail damit befassen. Umschauen schadet natürlich nicht.

PS: Lebensversicherungen sind auch scheisse!
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Master hat geschrieben:@kamesen
Spare monatlich Geld auf ein Tagesgeldkonto. So hast du es im Notfall sofort verfügbar. Hat sich eine Summe x angesammelt, die du defintiv nicht brauchst, packe diesen Teil auf ein Festgeldkonto für x Jahre und kassiere höhere Zinsen. Das Geld ist so lange natürlich weg.
Diese Methode ist einfach, bei einer soliden Bank sicher und vor allem kostenlos (keine Kontoführungsgebühren)! Und mehr brauchst du IMHO derzeit nicht.

Bausparvertrag
Finger weg. Die Verzinsung in der Sparphase sind Peanuts. Legst du die selbe Summe auf einem popeligen Tagesgeldkonto hast du am Ende mehr. Das spätere Darlehen macht auch nur Sinn, wenn du jetzt schon ganz sicher weißt, dass du zum Abschluß auch wirklich Wohneigentum erwerben möchtest. Ich bezweifle das du das jetzt schon abschätzen kannst. Die Darlehns Konditionen sind auch nicht so der Bringer (wobei man natürlich nicht abschätzen kann wie das Zinsniveau in 15 Jahren ausschaut).

Nicht unbedingt ; Es steht zwar der Gedanke hinter Wohnwirtschaftlichen Zweck, aber es besteht keine Nachweispflicht. Bei den "kleinen" Verträgen werden die Darlehen blanko ausgegeben.

Bei den BSV muss halt auf die Tarife geachtet werden. Angenommen es wird definitv kein Darlehen benötigt, dann ist der Guthabenszins höher. Umgekehrt genause.

Sinnvoll ist es schon, da man die staatlichen Förderungen nutzen kann - auch als Anlage der VL.

Ich habe beispielsweise einen größeren Vertrag mit Darlehenszins 1,25% abgeschlossen; Tilgung 6%. Allerdings ohne Besparung. Wie du schon geschrieben hast, wer weiß wie in 15 Jahren das Zinsneveau aussieht :rolleyes:




Zum Nachlesen (Der Artikel ist aus 2008, der Grundgedanken ist aber immer noch aktuell)

Mit der Altersvorsorge kannst du anfangen, sobald du deinen ersten Job begonnen hast. Warum? Weil du jetzt noch nicht weißt wo es dich später hinverschlägt. Bei einer Rieserrente würde ich vorher genau prüfen, ob der Vertrag wirklich etwas für dich ist. Denke dran, du bindest dich im besten Fall für Jahrzehnte an!

Infos zur Riesterrente (als Beispiel)

Jein. Falls jemand ins Ausland auswandert, kommt es drauf an, wo der Hauptwohnsitz und der Nebenwohnsitz ist. Bleibt der Hauptwohnsitz in Deutschland, wird die Riester komplett mit den Zulagen ausgezahlt. Ist Deutschland nur Nebenwohnsitz werden nur die eingezahlten Beitrage verrentet.

Die Besteuerung spielt auch keine große Rolle, da sowieso die gesetzl. ab 2040 voll besteuert wird.

Beleihung ist nicht möglich - aber eine Umwandlung in Wohnriester ;)


Altersvorsorge ist später, wenn du richtig Geld verdienst, wichtig. Aber es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten und IMHO musst du dich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im Detail damit befassen. Umschauen schadet natürlich nicht.

PS: Lebensversicherungen sind auch scheisse! STIMM ICH VOLL ZU, FINGER WEG !!!
_
:)
kamesen
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 180
Registriert: Apr 2007

Beitrag von kamesen »

ich glaub ich werd mich mit der tagesgeld und festgeldkombination mal genauer angucken. find das irgendwie am beste, so aus dem bauchgefühl heraus (danke für den tip @Master). naja ich werd mal mein erstes gehalt abwarten, wie hoch das netto einkommen sein wird und mich mal dann bei meiner bank umhören und gucken was die so labern und euch berichten, was die mir so erzählen und dann könnt ihr mir, falls ihr wollt nochmal helfen! :) .
auf jedenfall vielen vielen dank schonmal.
dmflo
Angel
Angel
Beiträge: 595
Registriert: Mär 2004

Beitrag von dmflo »

Nicht erstmal sehen wie du so mit deinem Azubigehalt so hinkommst?
Scheint mir etwas viel jeden Monat 200EUR auf die hohe Kante zu legen.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich denke gleich wie master, habe selbst nur Taggeld und nebenbei auf einen MinimalstBetrag Bausparer (hat später Vorteile wenn man mal was von der Bank braucht)

Grundsätzlich ist aber zu sagen min. 3 Monatsgehälter sollte man schon auf der Seite haben.
Nerds sparen erfahrungsgemäßg am meisten, die fahren nicht in Urlaub sondern kaufen sich für 50€ ein PC Spiel und das reicht dann für 1-2 Wochen :ugly:
Bild
kamesen
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 180
Registriert: Apr 2007

Beitrag von kamesen »

@dmflo, da ich noch zu hause wohne, kein auto besitze und auch nicht jede woche fett party am machen bin, sondern höchstens mit paar freunden bei irgendjmd. chille, sollte es kein prob darstellen für mich auf 200eur verzichten zu können
Creedo
Ranger
Ranger
Beiträge: 24
Registriert: Jun 2013

Beitrag von Creedo »

Ich habe mir erstmal einen Gesamtüberblick verschafft, weil ich auch keine Ahnung hatte. Ich habe mich bei Moneydeals informiert und fand das echt genial. Du kannst Tagelgeldkonten vergleiche, Depos, Festgeld etc. Also wenn du dich erstmal grundlegend informieren möchtest, dass guck dort ruhig mal rein.
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Tolle Sache
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
XiLLeR
Biker
Biker
Beiträge: 1156
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von XiLLeR »

abgesehen von dem einen Post der das gepusht hat. wie siehts mit der Ausbildung aus? Fertig oder 3. jahr?
Ach Signatur... :gaga:
kamesen
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 180
Registriert: Apr 2007

Beitrag von kamesen »

3. jahr, ende diesesn monats sind die schriftlichen abschlussprüfungen. meine mündliche prüfung werde ich im einkauf machen. thema wird sein, "von der anfrage zur bestellung".
diving22
Ranger
Ranger
Beiträge: 3
Registriert: Mai 2016

Beitrag von diving22 »

ich habe als ich 18 war meinen Bausparer von meinen Eltern ausgezahlt bekommen. da ich aber mit 18 das Geld noch nicht für irgendwas sinnvolles ausgeben "konnte", wollte ich es weiterhin bei einem Bausparer anlegen.

du kannst dich bei https://www.versicherung-online.net/bau ... leich-777/ etwas schlau machen. die haben einen super Übersicht, und tolle Angebote. ich habe mich für den hier entschieden. nach dem Vergleich war dieses Angebot für mich persönlich am Besten
Antworten