Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Balkonsanierung - Vermieter oder Mietersache?

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Balkonsanierung - Vermieter oder Mietersache?

Beitrag von no^mis »

Hallo Leute,

hab nen kleinen Balkon. Diese ist mit diesem typischen Holz beplankt. Durch die Jahre und witterungsbedingt ist dieses nun an vielen Stellen morsch und bricht schon. Abgesehen davon hat sich auch einiges an Unkraut und Dreck unter der Beplankung gesammelt.

Muss ich die Sanierung selbst durchführen und auch bezahlen, oder ist der Vermieter für solche Alterserscheinungen zahlungs- und handlungspflichtig?

Habe im März den Balkon mit meiner Freundin drei Tage lang geschrubbt, geputzt und insg. mit drei Schichten neu gestrichen.

Update: Wird repariert, der Handwerker hat heute vermessen!

Hier Fotos der Misere:

Balken gebrochen, total morsch von innen.
Bild

Balken löst sich schon mittig auf, auch schön zu erkennen, das Unkraut wuchert schon über die Planken :ugly:
Bild
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

grundsätzlich isses mal vermietersache würd ich meinen, aber ob er gewillt und verpflichtet ist, bzw., ab wann, das ist ne andere sache.

ich würd mal vorsichtig anfragen, auch mit dem zusatz, dass ihr schon versucht habt, das bestmögliche rauszuholen (streichen, schrubben), aber die morschen stellen z.b. spreissel fördern o.ä.

ehrlich gesagt sieht mir das aber nicht arg fies aus. das 2. bild, ok, da müsste man einen teil ersetzen, aber das grünzeug z.b. ist sicher kein argument..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

hab ne mail geschrieben, die Fotos angehängt. mal schauen, was er sagt, hab die bisherigen maßnahmen auch erwähnt, mehr kann ich echt nicht machen.

ja das problem ist glaub ich, dass der ganze siff unter dem holz irgendwann den Abfluss zur Dachrinne verstopfen wird. da muss also dringend was getan werden, ich komm da nicht dran. die balken kann man auch stückweise rausreißen und ersetzen, nur ich seh's nicht ein, das zu bezahlen. abgesehen davon müsste ich mich auch mit vermessen/baumarkt usw beschäftigen, da hab ich nicht soooo viel bock drauf jetzt. ;)
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

Grundsätzlich muss der Vermieter dafür sorge tragen, dass das Vermietete Objekt einwandfrei benutzt werden kann. An dem Holz könne man sich ja schnell verletzen, demnach würde ich auch nachdruck verleihen.

Hat er Kenntnis davon und macht trotzdem nix und jemandem passiert was, haftet er auch dafür.
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

sagst ein kleines Kind hätte sich daran verletzt. Er solls austauschen, sonst würdest du ihn verklagen. :daumen:
Bild
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16699
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

naja wenn das verhältnis zum vermieter ein gutes bis neutrales ist und du einigermaßen handwerklich begabt bist würd ichs so machen dass der vermieter das material bezahlen soll und du so viel wie möglich selbst am balkon renovierst, ansonsten halt mit wererhaltung etc argumentieren.

wenn kein gutes verhältnis zum vermieter: kind verletzt klage oder ausziehen.
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Meistens steht doch so ein Passus im Mietvertrag, in dem man sicht darauf einigt, dass Reparaturen und Instandhaltungen bis zu Kosten von ~100€ vom Mieter getragen werden, alles darüber vom Vermieter. Ich glaub nicht, dass du da mit 100€ auskommst, also soll er dafür sorgen, es sei denn, du hast ganz viel Lust, dich selbst handwerklich zu betätigen :ugly:
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Kalli123
Gebannt
Beiträge: 5
Registriert: Aug 2012

Beitrag von Kalli123 »

Hallo ich schreib jetzt einfach mal hier rein.
Ich habe eine ähnliche Frage wie der Threaderöffner. Wie is das allgemein mit den Veränderung auf der Terasse? Ist das einem selbst überlassen? Wir haben uns dort Möbel bestellt (hier geht es zur Seite) und wollen unsere Terasse neu aufbauen. Wir haben schon einmal schlechte Erfahrung mit dem Renovieren gemacht, was zu viel Stress mit dem Vermieter geführt hat. Kann man also dort also anbringen was man will?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Schlechte Werbung ist schlecht. Reported
Bild
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Flottii hat geschrieben:Schlechte Werbung ist schlecht. Reported
Bild
:ubla:
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

Update: Wird repariert, der Handwerker hat heute vermessen!
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Antworten