Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dirty-Canon-Talk

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

aZu hat geschrieben:Die Nikon D800E zerfickt grade alles im Bereich BQ. Kommt keine Canon ran, nicht mal die Nikon D4
Na soll ja auch so sein. d4=d3++ & d800e=d3x++
Komplett unterschiedliche Einsatzbereiche.


Und das die professional services 2 Bodys benötigen ist doch irgendwie selbstverständlich. Welcher Professionelle hat denn nur eine Kamera?!
Irgendwie müssen ja die Internetfotografen - die 3000-Auslösungs-alte-ISO400-bei-Pixel-Peepnitsch-Versager-Kameras verkaufen - ausgesiebt werden :ugly:
Bild
aZu
Patriot
Patriot
Beiträge: 1496
Registriert: Feb 2005
Wohnort: NRW
Steam: aZzu!

Beitrag von aZu »

Kostenvoranschlag von Canon für die Reparatur 640,- :mad:
da bekomm ich fast ein neues für :rage:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Stolzer Preis :ubla:
:wave:
aZu
Patriot
Patriot
Beiträge: 1496
Registriert: Feb 2005
Wohnort: NRW
Steam: aZzu!

Beitrag von aZu »

'd[^.^ hat geschrieben:b]Stolzer Preis :ubla:
+/- 20% da Kostenvoranschlag
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Btw. sofern du für das Geld fast ein neues bekommst: versuch doch das alte als defekt zu verkaufen und eventuell kommst du dann günstiger weg, wenn du dir ein neues kaufst und hast dafür halt ein neues. Aber ist bestimmt schon zu spät :ugly:
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Elinchrom... Bowens... was für Studioblitze nimmt man? Ohne jetzt die günstigste Scheiße zu kaufen aber auch nicht das teuerste vom teuersten wo dann nur ein Blitz 1000 € kostet :ugly: Nur rein aus Interesse. Ich finde die Bowens Gemini 400 sehr interessant...
:wave:
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Die Gemini sind ja irgendwie auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Was willst du denn damit machen?
400ws wäre mir persönlich zu wenig. Bei Taschenblitzen ala Quadra okay, aber da fehlt mir oft was.
Die 5-Stufen-Verstellung ist ja echt ein Witz... Genauso wie der Preis für das Akkupack.

"Richtige" Blitze sind eine ordentliche Büchse der Pandorra. Überleg dir das gut. Grade du als reiner Neukäufer bist da ganz schnell eine ordentlich(!) vierstellige Summe los. UU ist ein halbes Dutzend Kompaktblitze eher das, was dir fotografisch weiterhilft?

David Hobby hatte mal eine ganz aufschlussreiche Artikelserie über "Choosing big lights". Guter Startpunkt

edit: Es gibt keine richtige Übersicht über oben genannte Artikel, aber hier wird man fündig: http://tinyurl.com/cuygnds
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

400w wäre nicht ganz korrekt. Würde zwei nehmen (vielleicht nachher noch einen dritten, wobei ich mit meinem 48er Metz eventuell den Hintergrund beleuchten könnte, oder ein Streiflicht oder weiß der Geier was), also 800w :ubla: Und damit wollte ich mir erstmal ein kleines Studio daheim mit Hintergrund zusammenstellen. Also brauche ich dann auch kein Akkupack, falls doch, dann kann ich mir jederzeit eins kaufen.

Und Strobistengedöns... nä, irgendwie finde ich das blöd. Kostet allerdings praktisch nichts, viele nutzen diese Yongnuo Chinamüllteile. Überall diese winzigen Pissdinger aufstellen, nää :ugly: Außerdem will ich eine schöne, große Softbox ordentlich ausbeleuchtet bekommen.

Set D-Lite RX 4

Dieses Set da finde ich auch sehr interessant. Doch über die Blitzköpfe finde ich keine Infos im Netz. Bzw. allgemein was Studioblitze angeht, im DSLR-Forum gibt es da quasi nichts zu und über Google finde ich dann immer nur irgendwelche Baustrahler DIY :ugly: Wäre halt bereit bis ~2k € für Hintergrund (Papier + Gestell), 2 Blitze samt Stativen und Softboxen auszugeben (ohne Akku, nur Indoor).

Edit:
Mir gehts halt um Portraits.

Edit:
Zumindest tendiere ich momentan zu Elinchrom, zumindest ein Schweizer Hersteller. Bowens ist anscheinend auch nur Chinazeug.

Edit:
Oder wie weit kommt man mit Portrait/Ganzkörper und mehreren Systemblitzen?
:wave:
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

puh, ich bin grad viel zu kaputt um hier seitenlange monologe zu schreiben :)

also jetzt hier nur relativ kurz und knapp. kannst mich morgen ja mal per icq #31877162 oder wieauchimmer anschreiben


die d-lite kenn ich nicht direkt, aber wir haben im agenturstudio die rx-monoblöcke. funktionieren ganz gut, kann ja auch nicht viel schief gehen. das würden walimex&co allerdings auch schaffen.
man kauft sich halt immer in ein system ein, was dann die ganzen lichtformer betrifft. elinchrom ist da mMn. ein ganz guter kompromiss zwischen qualität und preis. die mitgelieferten softboxen in diesen sets sind allerdings nur aus der "billigen" serie.

persönlich würde ich wohl keine monoblöcke kaufen. fürs studio okay, da machen wir aber abgesehen von stumpfen 08/15 headshots und biometrischen fotos für freunde keinerlei portrait-krams. menschen in sterilen studioumgebungen sind nicht mein ding.
unterwegs wirds mit monoblöcken halt alles echt kopflastig...

für eine statische hobby-studioinstallation kannst du mMn. eigentlich zum billigsten greifen. weißtreue und schnelle abbrennzeiten hast du auch mit einem etwas "ambitionierteren" set nicht.

wie weit man mit systemblitzen kommt? im studio bis zum horizont und noch weiter. wenn man das umgebungslicht kontrollieren kann, leuchte ich dir auch eine lagerhalle mit 20 jahre alten kompaktblitzen bei blende 32 aus :ugly:
ne, also im ernst: bei kontrollierten umgebungen hast du ggfs. mehr probleme mit unflexiblen riesenblitzen als den leistungslimits von kompaktblitzen.

ich hab zugriff auf ein ziemlich massives elinchrom-arsenal, aber die arbeitstiere sind und bleiben die treuen nikon sb
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hmjoar, danke dir schon mal.

Im Moment habe ich eigentlich keine offenen Fragen, aber wenn... dann hörst du von mir :ugly:

Hmjo, die D-Lite Teile sind für mich quasi nun auch gestorben. Würde mich dann wohl eher für die nächste Klasse entscheiden. Wären dann die BRX 500. Dann macht es wohl auch eher Sinn keine dieser Sets zu nehmen. Aber gut, ich warte da wohl etwas mit. Werde demnächst vielleicht mal in ein Mietstudio gehen, dort gibt es dann Hensel zum rumprobieren.

Werde mir vielleicht noch so ein paar tolle Chinakracher kaufen und damit rumspielen. Da stört es mich dann zumindest nicht wenn mir einer kaputt geht bei den Kosten. Strobistenwelt, ich komme :ugly: Muss mal schauen, in letzter Zeit bin ich ziemlich "wirr" im Kopf. Mal abwarten was ich demnächst anstelle :D Aber die Studiobeleuchtung wird früher oder später kommen.

PS: Kannst du eine Softboxempfehlung aussprechen? Für die kleinen Blitze. Taugen diese Walimex Magic Softbox für Kompaktblitze: Amazon.de: Kamera & Foto Teile was?
:wave:
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

mit solchen softboxen habe ich keine erfahrungen. kompaktblitztechnisch bin ich komplett auf mobilität und kompaktheit ausgerüstet und nutze diese dementsprechend nur mit schirmen (110cm westcott, die sich auf knirps-größe zusammen schieben lassen).

auch solche chinakracher hab ich noch nie benutzt. die gabs "zu meiner zeit" noch nicht :ugly:
dafür gabs aber vor dem strobist-boom ältere nikon speedlights (sb24-28, 80 usw.) ohne große probleme für unter €20...
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hmkay :wave:

Das machen allerdings auch viele. Einfach uralte Analogblitze für ein paar € kaufen. Spricht auch nichts dagegen.
:wave:
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Hab die hier: fbo 50

So für "bis Schulter Portraits" find ich sie nicht schlecht, hab allerdings keinen Vergleich und kenn mich in dem Bereich eigl garnicht aus :catch:

Die edit sagt dass die Spiegelungen in den Augen nicht so vorteilhaft sind...
BildBildBildBild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hmjoa, etwas spät :ugly: Habe mir die obere die ich verlinkt habe schon gekauft. Habe die eben getestet und scheint ganz okay zu sein. Einzig, dass ich das Teil beim auspacken beinah ins Gesicht bekommen habe. Lässt sich wunderbar zusammenfalten und dann plopt es auf wenn man es auspackt, wie dieses Zelt welches sich selber aufbaut und man es nur auf die Wiese werfen muss :ubla:

Bild

Tolle Ausleuchtung. Im Lieferumfang ist sogar noch ein zusätzlicher Innendiffusor dabei. Zudem hatte ich mir noch einen Durchleuchtschirm gekauft - ebenfalls ein schönes Ding. Sowie ein Lampenstativ. Nun will ich noch mehr Blitze :D

Edit:
Bild

Etwas überbelichtet das Foto, der Schirm wird schlechter ausgeleuchtet als auf dem Bild. Aber das Licht welches rauskommt ist top. Mit dem Reflektor habe ich kein Foto.
:wave:
aZu
Patriot
Patriot
Beiträge: 1496
Registriert: Feb 2005
Wohnort: NRW
Steam: aZzu!

Beitrag von aZu »

Hat wer aus dem Canon Lager schon MagicLantern getestet?
Hab heute mal die Alpha3 ( Alpha :ulgy :) auf die kam gepackt.
Die erweiterungen für das Filmen sind irre, Focuspeaking, false color usw.

Im Fotobereich gibt es auch viele neues zeug wie Time-lapse einstellbar bis zu 4000 fotos :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich mache mit meiner Kamera nur Aufnahmen von unbeweglichen Objekten (quasi Produktfotografie) und es scheitert oft daran, dass zu wenig Licht vorhanden ist.
Falls ich mir Lampe(n) anschaffen wuerde, wieviel Lumen sind fuer einen <1m2 pro Lampe ratsam, gibt es da eine Faustregel? Das Leuchtmittel waeren LEDs mit 125Grad Abstrahlwinkel.
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Das versteh ich nicht. Wenn sich eh nichts bewegt, ist die Leuchtstärke doch sowieso irrelevant.
Wenn du nicht dimmen kannst, dann eher schwächer. Länger belichten geht immer; abblenden, filtern usw. ist dann irgendwann mit Qualitätsverlust verbunden
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ah gut, das wollte ich hoeren. Danke
Bild
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Jemand Interesse an einer 7D, einem 35/1,4L und/oder einem Tamron 17-50/2,8? Kommt alles weg!
Ja. Hehe.
Antworten