2 1/2 Wochen mit dem Rucksack - Where to go?

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

2 1/2 Wochen mit dem Rucksack - Where to go?

Beitrag von UliSchleicher »

Hi Leute,

ich möchte im August für 2 1/2 Wochen mit dem Rucksack verschwinden, länger geht leider wegen der Arbeit nicht. Ich habe schon Erfahrung als Rucksackreisender (Ecuador, Peru, Costa Rica) und spreche ein ganz passables Spanisch, tendiere deshalb im Moment in Richtung Mittelamerika: Panama, Nicaragua und vor allem Kuba. Grundsätzlich interessiere ich mich aber auch für Asien, nicht unbedingt Thailand, aber vielleicht Vietnam, Kambodscha oder sowas.

Hat einer von euch Reiseerfahrungen in den genannten Ländern? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir erzählt, wie es euch so gefallen hat und ob ihr das Land empfehlen könnt :wave:

Edit: Gibts es ein wirklich empfehlenswertes Backpacker-Portal im Internet mit umfassenden Infos zu allen Ländern? Finde da irgendwie nichts vernünftiges...
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

kenn mich mit asien einigermaßen aus:

2,5 wochen ist natürlich nicht Megalange, ich habe vergangenen Winter für diese Tour ungefähr drei Wochen gebraucht:

*Bangkok (2 Nächte) mitm Bus nach

*Koh Chang (4 Nächte, waren am 'Lonely Beach'- relativ schöner Strand, gutes Wasser, aber tauchen is nix, wenige touristen, insgesamt gut auszuhalten)

*Koh Wai (4 Nächte der Backpackertraum schlechthin!, einsamer und verlassener geht kaum)

wieder aufs Festland und nach Kambodscha rein.

*Siem Reap (3 Tage auf und in den Tempeln von Angkor rumgeturnt)

*Pnom Penh (3 Nächte vollaufen lassen - wenn du allein unterwegs bist, wird dir PP vmtl nach einem Tag langweilig, aber du musst dort sowieso ne Nacht Pause machen wenn du nach Vietnam weiterwillst)

weiter mitm Bus (nimm den teuren für 15$, ich schwör!) nach Vietnam

*Ho Chi Minh City (Saigon)






nimm dir nen Gabelflug mit Emirates, die fliegen HCMC und Bangkok an, dann könntest du das ganze in drei Wochen gut packen und hast danach krass viel gesehen und erlebt.


Kambodscha und Vietnam sind ein bisschen tricky was das Visum angeht. Wir sind damals in Hat Lek über die thai/cam-grenze was ich ungeingeschränkt empfehlen kann. Der Grenzübergang in Poipet ist das Tihuana Asiens - starke Nerven musst haben, dann geht das auch.
Viet-Visum haben wir uns in PnomPenh an der Botschaft geholt.. dauert 24h, kostet 45$
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Das liest sich sehr gut. Ich hab zwar nur 2,5 Wochen, müsste dann also eine Station auslassen, z.B. Koh Chang, aber ansonsten gefällt mir das wirklich. Vor allem weil ich dann noch Bangkok und Saigon mitnehmen würde. Jedenfalls schon mal ein großes DANKE für die Info :daumen: Wenns auf Kambodscha/Vietnam rausläuft, werde ich mich hier definitiv nochmal melden :) .

Ansonsten habe ich in den letzten Tagen Reiseliteratur gewälzt und mein heißer Favorit ist im Moment Panamá. Nicaragua ist aus dem Rennen, Kuba wohl leider auch (die casas particulares sind einfach zu teuer, ca. 20$/Nacht, außerdem scheint das mit der Essensversorgung in Kuba echt ein Problem zu sein, und im Urlaub esse ich nunmal gerne gut :D ).

In Panamá könnte ich mich estmal in Panama City einleben, an der Pazifikseite ein bisschen surfen (wollte ich schon immer mal probieren) und dann an die Karibik weiterreisen. Da dann ein paar Tage auf den San Blas Inseln abhängen: San-Blas-Inseln – Wikipedia

Ende Juli wird entschieden :)
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ja, geh nach Thailand. Wie jeder andere auch! :daumen:
Bild
Bild
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

uneec hat geschrieben:Kambodscha und Vietnam sind ein bisschen tricky was das Visum angeht. Wir sind damals in Hat Lek über die thai/cam-grenze was ich ungeingeschränkt empfehlen kann. Der Grenzübergang in Poipet ist das Tihuana Asiens - starke Nerven musst haben, dann geht das auch.
Viet-Visum haben wir uns in PnomPenh an der Botschaft geholt.. dauert 24h, kostet 45$
vietnam: online visa beantragen. kein stress, billiger, und man hats schon im vorraus.
BoogieWoogi
Slash
Slash
Beiträge: 662
Registriert: Okt 2001

Beitrag von BoogieWoogi »

2,5 Wochen sind zwar nicht so lang, aber wenn du sagst dass dein Spanisch passt kann ich dir Nicaragua sehr empfehlen - bin selber erst kürzlich länger dort gewesen und es ist einfach spannend.

Meine Empfehlung und ein ziemliches Highlight der kompletten Reise/Auslandsgeschichte (war knappe 5 Monate weg - Costa Rica/Nicaragua/USA) ist definitiv Ometepe!

Ometepe – Wikipedia



Alleine die Fahrt dort hin über den See mit einer alten Fähre ist nen Erlebnis :) (dauert ca 40-60 Minuten, hält man aber auch mit Seekrankheit aus (Testperson: Freundin))
Vulkaninsel, ein aktiver, ein inaktiver (seit xtausend Jahren) Vulkan. Sind den inaktiven hochgestiegen (ohne Guide, auf dem Rückweg natürlich schön verlaufen ---> 10h Hike) aber WOW!

Ich weiß nicht, ob ich es dir empfehlen kann aber die Finca Magdalena (einfach googlen) liegt perfekt - direkt hinter dem Haus beginnt der Pfad hoch. Da triffst du sicher auch (solltest du alleine reisen und Wert drauf legen) viele viele Gleichgesinnte. Wir waren dort, manches nervt (relativ...teuer, viele "sehr" junge Menschen) aber die Lage machts - mitten in einer Kaffeeplantage mit einem irre! Blick auf den aktiven Vulkan!

Als Belohnung kannst du dann am nächsten Tag ins "Ojo de Agua" (natürlicher Pool). Die Vulkaninsel bietet auf jeden Fall richtig viel. Und wenn du dann noch Lust auf eine schöne, alte,Kolonialstadt hast kannst du nach Granada gehen. Da gibts auch ziemlich geniale Hängematten von einem sozialen Projekt - Einheimische sagen, die sind zwar teuer aber mit Abstand von bester Qualität. (Teuer heißt: für eine 2 Personen Hängematte 60 Euro)

Ja und dann sollten vermutlich 2,5 Wochen auch schon um sein :ugly:

PS.: Fahre immer! mit dem normalen Bus und niemals mit dem Touribus - logisch denke ich - Preisunterschied wie Tag und Nacht.

Aber wenn du schon in Ecuador, Peru, Costa Rica gewesen bist, weißt du ja wie der Hase läuft.

Bei Fragen: Fragen!

edit: gerade erst gelesen, dass Nicaragua aus dem Rennen ist. Schade - verpasst was :)
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Habe mich spontan doch für Kuba entschieden :ugly: . Der Flug ist zwar arschteuer, da sehr kurzfristig (ich fliege nächsten Donnerstag) und mitten im August, aber was solls, man lebt nur einmal :) .

Falls mir hier zufällig jemand eine casa particular in Havanna empfehlen kann, würde ich mich freuen!

@BoogieWoogie: Danke für deinen Tipp mit Nicaragua, habe mir das dann wirklich noch überlegt. Aber es ist jetzt Kuba geworden, weil ich das schon immer machen wollte und glaube, dass Kuba politisch-gesellschaftlich und kulturell eines der faszinierendsten Länder der Welt ist. Und wer weiß, wie lange das noch so sein wird? Wenn sich irgendwann die Exilkubaner und Amis das Land unter den Nagel reißen, will ich da jedenfalls nicht mehr hin... also lieber jetzt :)
Antworten