Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wohnung vernetzen

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Wohnung vernetzen

Beitrag von gAnjA »

Moin,

ich habe mir 3 dlan Stromteile besorgt um 2 TV´s mit je einer wd tv live Box zu versehen.

DLAN:
Devolo dLAN 200 Avplus Network Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

wd tv:
http://www.amazon.de/Western-Digital-TV ... oduct_top1

NAS Server:
D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse NAS-Server 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wollte mir erst einen server selbst zusammenstellen, aber für 80€ und 15w Stromverbrauch ist das Teil auf den ersten Blick unschlagbar. :)

Haltet ihr das für eine gute Kombination?
Bild
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ich hab das DNS 320 selbst in meiner Testumgebung, für den Preis kannst du nichts falsch machen. Kopiere via SMB sogar mit knapp 45 MB/s was sogar über dem angebenen Wert liegt.

Wenn du damit wirklich für Filme/Musik freigeben willst, dann lass es mit dem selbst zusammenbauen, das ist P/L Technik schlechter. Erst wenn du mehr willst und noch eigenen Dienste brauchst, kann man entweder über ein QNAP/Synology NAS oder ein Eigenbau NAS/Homeserver nachdenken.
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Sauber, danke.

Habe mich mal etwas eingelesen und so ein stink normaler nas server reicht uns.
Wir brauchen keinen zusätlicen smtp Dienst oder dergleichen. :)

Edit fragt sich, ob du evtl eine ps3 oder einen dlna fähigen TV, dazu Erfahrungen mit dem abspielen von .mkv Dateien hast?
Dann könnte ich mir das umständliche umwandeln mit mkv2vob nämlich sparen. :)
Gibt wohl geteilte Meinungen, beim einen funktioniert es... beim anderen nicht. Mal guggn =)

Und irgendwie ist das direkt der beste Server für unter 150€, was besseres findet ich nicht, bombe! :D
Bild
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ne sorry alle NAS/Unifed Storages die ich nutze wird rein für CIFS/SMB, NFS und iSCSI genutzt, leider nichts mit Multimedia. Zum Abspielen von Videos/Musik/BluRays nehm ich meinen HTPC mit XBMC.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Mit Twonky und nem DLNA-Client ist das kein Problem. Hab das hier mit sonem WD-Live-Ding und mit nem LG-Fernseher, der DLNA beherrscht. Fluppt mit Twonky alles superbst.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

okay, danke!

NAS ist bestellt und sollte gleich eintreffen :)
Reicht doch im Grunde eine echt kleine sata 3,5 Zoll,da ich meine 2 TB große externe anschließen kann, oder?
Festplatten sind atm so teuer... :/
Bild
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

gAnjA hat geschrieben:
NAS ist bestellt und sollte gleich eintreffen :)
# \o/
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Mal doof gefragt:

Muss es zwingend eine interne Platte sein oder reicht auch eine externe via usb aus?
Hab vergessen heute eine zu kaufen :D

€:
Kommt drauf an ob ich von einer externen aus booten kann...
nachher mal gucken =)
Bild
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Das Betriebssystem ist auf nem extra Flash-Speicher. Das sollte auch ohne Platte starten. Also ja: nur mit der externen sollte es funktionieren. Könnte nur sein, dass da ne Abfrage drin ist, dass das System ohne installierte Platte nicht hochfährt. Glaub ich aber nicht.

Edit: ach ja, bitte unbedingt berichten, ob das Teil taugt. Meine Eltern brauchen sowas auch mal ...
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

hm, der 320er versteht kein ID3 Tag, was schlecht ist.

Also muss Twonky installiert werden, was enie Installation von fun_plug voraussetzt.

Ergo: Viel Arbeit liegt vor mir. :D
Bild
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

meiner ist heute angekommen \o/

fun_plug kommt wohl auch drauf, aber da lass ich dich ma vorarbeiten :f
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Du hast deinen zuerst bekommen, also arbeite du vor! :catch:
Twonky ist pflicht wie ich das sehe...

Server steht zuhause, genauso wie die interne Festplatte.
Ob ich es direkt in dieser Nacht fertig bekomme, weiß ich nicht.

Hat es Nachteile eine 500GB und eine 1TB hd verbaut zu haben?
Bild
Bild
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Was mir als erstes klar wurde:
Ich brauche schleunigst ein gigabit Router!
Mit nem stink normalen komme ich auf 12 mb/sec, was definitiv zu wenig ist. :/
Bild
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

gAnjA hat geschrieben:Hat es Nachteile eine 500GB und eine 1TB hd verbaut zu haben?
Du kannst die beiden HDDs ja per JBOD separat ansprechen, hat so gesehen keine Nachteile, aber wenn dir eine von beiden HDDs stirbt, sind deine Daten von z.B. der 500 GB HDD weg.

Mein Tipp eine zweite 1 TB zu kaufen und dann ein RAID 1 einzurichten und Zusätzlich den Inhalt von beiden HDDs (wenn es wichtiger Inhalt für dich ist) immer noch ein Backup davon zu machen, denn ein RAID ist kein Backup, sondern hilft nur davor falls eine HDD wegstirbt, das die Daten noch da sind. Kannst ja z.B die 500 GB in einen USB HDD Rahmen packen als "Backup" Disk für die ganz wichtigen Dateien.

Btw. D-Link macht eine Sache besonders gut und das sind Switche, ich hab z.B. den D-Link DGS-108 Switch hat 8 Gigabit Ports und kann sogar mit 9 KB Jumboframes umgehen, hab mit dem Baby ~ 115 MB/s und kostet keine 30 €

Deinen Router kannst du auch weiterhin nutzen, würde da nicht extra mehr Geld für einen Gigabit Router ausgeben, lieber einen günstigen Switch der nur dafür gebaut ist.
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Ach wenn ich einen Switch zwischen Rechner und Nas klatsche, reicht das?
Dachte jede Hardware im Netzwerk muss dann Gigabit verstehen. :D


Ich habe hier echt noch n Gigabit Switch rumliegen...
Nur sobald ich strom anschließe, leuchten alle Portlampen und nichts geht.
Ist wohl defekt. :/

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D ... =de_a_smtd

Den habe ich jetzt bestellt...


*edit*
Mit JDoanloader direkt aufn NAS schreiben klappt garnicht, direkt aufn NAS die .mkv konvertieren dauer auch 10 mal so lange wie normal.
Ich hoffe das liegt an dem langsamen Netzwerk und nicht am NAs. :/
Bild
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Logo einfach Switch dazwischen und Spas haben. Dein Router wird nur für Internetzugriff gebraucht, da läuft ein Traffic vom NAS zum PC nur über den Gigabit Switch. Also den Switch an NAS und PC anschließen und dann an einen Port deinen Router mit drann fertig. Ich nehm Pyload für Downloads für mein NAS geht wunderbar.
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Das Programm sieht ziemlch komplex aus, mal gucken ob ich das verünftig zum laufen bekomme.


Danke für den Tipp!
Bild
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Jo ich hab da auch einige Zeit gebraucht, aber jetzt läuft das SuperB und ich steuere das ganze mit meinem Android Tablet mit einem kostenlosen Pyload App - geht sehr gut. Wenn du fragen dazu hast, dann frag nur. :)
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Hoffe dazu gibt es Tutorials, morgen mal gucken. :)

hm...
Der Samsung spielt .mkv nicht ab, daher wandel ich die vorher um.
Dann kann ich die auch bei mir ziehen und dann auf dem NAS umrippen.

Dann bringt mir dementsprechend nichts direkt auf den nas die gezogenen dateien zu speichern.
Habe hier noch ne wd tv, die .mkv abspielt, aber die wollte ich eigentlich zurückschicken.
80€ gespart.


hmhmhmhm :D
Bild
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

meh, wie amazon meine am freitag bestellte 3TB platte nich rausschickt =/
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

storniert :mad:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

shit :/


boah ey, ich werde auch nie fertig...
Jetzt kam der 1000er Switch und ich habe dennoch nur 10 mb/sec.
Im Gerätemanager steht: Qualcomm Gigabit Ethernet Controller.

Aber dieser kann anscheinend nur 100. :gaga:

Dann bestelle ich mal ne neue Netzwerkkarte... :mad:
Bild
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Das ist ja echt Shit und ein Treiberupdate vom Hersteller von deinem Onboard LAN Apdater mal probiert? Wenn im Namen "Gigabit" steht, sollte das Teil eigentlich damit klarkommen :/ hast du mal im Gerätemanager in der Netzwerkkarte auf die Geschwindigkeit geschaut, ob du da manuell von 100 auf 1000 MBit stellen kannst? Oft hat auch nur die Auto Option ne Macke.

Als Tipp von mir bezüglich Netzwerkkarte für PCI -> Intel PRO/1000 GT oder wenn du PCIe haben willst -> Intel Gigabit CT Desktop damit habe ich über 110 MB/s.
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

hmm, ich sehe gerade, dass dort ein Ethernet Controller mit nem gelben fragezeichen ist...
Aber das sollte die wlan karte sein, die ich nicht nutze. :)

Bei Speed kann ich nur 10 oder 100 half und full duplex auswählen, dazu gerade Treiberupdate gemacht.

Anzeige ist raus! :mad:
Bild
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

was haste denn fuern board? bei mir hat das onboard-gigabit-lan auch erst nach einigem gefrickel funktioniert.
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

ASRock 870 Extreme3.
Ansich n gutes Board, finde ich.

Mal Treiber neuinstallieren, aber ich meine das vor Monaten schon gemacht zu haben.

Treiber neu installiert - funzt weiterhin nicht.

Im Gerätemanager steht unter Netzwerkadapter der Atheros ar8151 PCI-Express Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) drin.
Aber mit einem Fragezeichen unter andere Geräte steht noch ein Ethernet Controller.

Das könnte meine WLAN Karte sein, die ich aktuell so garnicht nutze. :D
Bild
Bild
gAnjA
Lucy
Lucy
Beiträge: 891
Registriert: Aug 2001

Beitrag von gAnjA »

Ich schicke den NAS wohl zurück, gut das Amazon 4 Wochen hat...

Wenn ich mit dem TV, oder ps3 oder der wd tv Box auf den NAS zugreife, verschwinden dort Dateien.
Teilweise benenne ich diese Dateien um und sie sind wieder da.Teilweise sind ganze Ordner verschwunden, die ausgeblendet bleiben.
Wenn ich vom PC auf die Ordner zugreife, sind sie noch vorhanden.
Aber nur am PC...

Eine Einstellungssache scheint es nicht zu sein, bin da jetzt 3 mal durch ^^
Bild
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

so, grad mal das rumbasteln angefangen. funplug drauf, zugang via ssh/telnet, twonkyserver laeuft \o/
nu guck ich mir mal die pyload sache an...
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Und noch glücklich mit dem DNS-320? Bin auch am überlegen mir das Teil zu kaufen, aber auch nur um Daten drauf zu schieben. Per WLAN, bräuchte also nicht das über-monster-Teil. Aber irgendwie zögere ich noch ein wenig, weil ich auch weiterhin meine externe HDD nutzen kann :ugly:
:wave:
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

beschde. das ding tut was es soll.
datengrab fuer saemtliches zeug, mkv/mp3/... werden direkt an meinen raspberry/android/laptop gestreamt, zugriff von ueberall per dyndns, pyload/torrent laeuft dank optware direkt auf dem NAS, ...
<3
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Antworten