Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dekoration für Essen (aufm Teller) gesucht

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
cro4ky
Daemia
Daemia
Beiträge: 339
Registriert: Dez 2000

Dekoration für Essen (aufm Teller) gesucht

Beitrag von cro4ky »

Hi,

ich muss mal wieder was kochen und bin auf der Suche nach der einen oder anderen Dekorationsidee. Radieschen schnitzen und Totamtenröschen sind schon standard. Ich hab vor vielen Jahren mal was gesehen, was aus Zuckerguss / Karamelisierten Zucker war ... zumindest glaube ich, dass es das war. Es war halt diese klebrige Masse, die über eine mit heiser Butter oder Öl geträngte Außenseite von einer großen Kelle in Form von Fäden gezogen wurde. War wohl doch Öl, wenn ich so drüber nachdenke. Dabei ist jedenfalls der Zucker oder was auch immer erstart und man konnte eine Art Netz für Deko abmachen.

Kennt jemand eine genaue Anleitung oder einen Suchbegriff dafür? Und was für tolle Deko Ideen habt ihr evtl noch (sowohl für Hauptspeise als auch Vor und Nachspeise, die ich mir mal schnell klauen könnte? ;) )

MfG cro4ky
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

einfach zucker karamellisieren, mit einem löffel auf den gegenstand dessen form er annehmen soll die fäden gießen und abkühlen lassen?
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Meinst du Zuckerwatte?
Es is Sommer, klopp dir paar essbare Blüten zamm und schmeiss die mit aufn Teller.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Was du meinst sind Karamellkörbchen. Gaaanz einfach: Du kochst dir einen Karamell: Viel Zucker mit wenig Wasser, alles auf die gewünschte Farbe kochen. Dann vom Herd nehmen. Eine (gekühlte aber anschließend trocken geriebene) Kelle mit Backofenspray/Öl einreiben. Dann legst du die so hin, dass sie mit der Unterseite nach oben schaut. Den Karamell lässt du so weit abkühlen, bis er langsam dickflüssig wird. Dann nimmst du entweder eine Gabel oder einen Löffel, tunkst die Spitze davon in den Karamell. Anschließend bewegst du den Löffel einfach nach vorne und hinten etwas über den Karamell, der zieht dabei dann Fäden ,die sich auf der Keller niederlassen und die runde Form annehmen, die es haben soll. Das wiederholst du dann einfach so oft, bis du eine hübsches gitterförmige Kugel hast. Dann lässt du die Kelle aber so stehen und wartest, bis der Karamell vollständig abgekühlt ist.

Diese Körbchen kannst du dann in Boxen packen und aufheben, zusammen mit diesen Päckchen die auch immer bei Elektronikteilen liegen, die nicht feucht werden dürfen.

Das war's schon. Geht besser, wenn du Isomalt nimmst anstelle von normalem Zucker. Färben kannst du ihn natürlich auch, ist kein Problem.

Zuckerspiralen werden ähnlich gemacht, die werden nur über einen Wetzstahl gedreht.

An Dekorationsmöglichkeiten gibt es dann noch unzählige andere Sachen. Wenn du mir eine konkrete Speise sagst und am besten noch ein Foto des Tellers auf dem du das anrichten möchtest, sag ich dir, wie du sie dekorieren kannst.

:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

einfach lecker kochen, dann muss man nich vom essen ablenken.
Bild
cro4ky
Daemia
Daemia
Beiträge: 339
Registriert: Dez 2000

Beitrag von cro4ky »

Wh!$ hat geschrieben:Was du meinst sind Karamellkörbchen. Gaaanz einfach: Du kochst dir einen Karamell: Viel Zucker mit wenig Wasser, alles auf die gewünschte Farbe kochen. Dann vom Herd nehmen. Eine (gekühlte aber anschließend trocken geriebene) Kelle mit Backofenspray/Öl einreiben. Dann legst du die so hin, dass sie mit der Unterseite nach oben schaut. Den Karamell lässt du so weit abkühlen, bis er langsam dickflüssig wird. Dann nimmst du entweder eine Gabel oder einen Löffel, tunkst die Spitze davon in den Karamell. Anschließend bewegst du den Löffel einfach nach vorne und hinten etwas über den Karamell, der zieht dabei dann Fäden ,die sich auf der Keller niederlassen und die runde Form annehmen, die es haben soll. Das wiederholst du dann einfach so oft, bis du eine hübsches gitterförmige Kugel hast. Dann lässt du die Kelle aber so stehen und wartest, bis der Karamell vollständig abgekühlt ist.

Diese Körbchen kannst du dann in Boxen packen und aufheben, zusammen mit diesen Päckchen die auch immer bei Elektronikteilen liegen, die nicht feucht werden dürfen.

Das war's schon. Geht besser, wenn du Isomalt nimmst anstelle von normalem Zucker. Färben kannst du ihn natürlich auch, ist kein Problem.

Zuckerspiralen werden ähnlich gemacht, die werden nur über einen Wetzstahl gedreht.

An Dekorationsmöglichkeiten gibt es dann noch unzählige andere Sachen. Wenn du mir eine konkrete Speise sagst und am besten noch ein Foto des Tellers auf dem du das anrichten möchtest, sag ich dir, wie du sie dekorieren kannst.

:wave:
Danke für die Beschreibung. Ich habe mich ein paar mal dran versucht ... aber nicht mit den genannten Zutaten, sondern das was ich da hatte. Aber brauner Zucker und einfach nur Öl klappen nicht richtig. Wobei die Warheit wohl irgendwo dazwischen liegen muss, weil es einmal alles von der Kelle runter rutscht und mal nicht abgehen will.

Ansonsten wird es ein "Halbfinal-Gegner-Menü":

1: Tapas
2: Eine mit Mozarelle überbackene Tomate (drei Schichten) mit Basilikum und schwarzen Oliven
3: Rostbeef mit Salat und Kartoffelecken
4: Mascarpone Creme mit roten Früchten und Minze
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Das ist zu einem großen Teil leider einfach mal wieder Quatsch von dir.
€: war an wee :ugly:

Bei mir hat das so mit den Körbchen immer gut geklappt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Dinger ein Gericht nur bedingt aufwerten, weil sie schmecken in erster Linie nur süß.…
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

Wh!$ hat geschrieben: [...] Eine (gekühlte aber anschließend trocken geriebene) Kelle mit Backofenspray [...] einreiben.
hoffentlich nicht. :ugly:

aber ernsthaft: kannst du mal was empfehlen, wo man das hier kaufen kann?
amazon z.b. hat solche backsprays (nonstick-spray) zum preis von ca. 9 €. ich mein, ich mach viel blödsinn, aber da hörts auf.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Du weißt was ich meine :ugly:
Ich kauf sowas immer nur im Grossmarkt, da gibt es diverse Sorten. Wie teuer die jetzt allerdings sind, kann ich dir nicht genau sagen..
Antworten