Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ist LC vielleicht doch schlecht?!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3377
Registriert: Okt 2003

Ist LC vielleicht doch schlecht?!

Beitrag von DynAmiC »

Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen das Low-Carb so krasse negative Folgen für die Gesundheit haben soll.
Mir gehts es sehr gut seid ich mich auf Low-Carb umgestellt habe.
Und ich würde LC auch nicht als eine Diät bezeichnen sondern eine Ernährungsumstellung..

Diäten: Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Wenn du lange genug suchst, findest du im Internet bestimmt Nachweise, dass Kohlehydrate und Fett schlecht sind. Wenn man lange genug sucht, wird man auch fündig. Ob das Geschriebene dann 100%ig der Wahrheit entspricht, ist fraglich.

Spiegel Online ist aber denke ich ziemlich seriös.

Im Körperbildungsthread wurde zumindest schon beantwortet, dass ein KFA unter 10% nicht unbedingt gesund ist, obwohl es gesund aussieht. Einen Sixpack will man ja durch so eine Diät unter Umständen erreichen.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

LC ist nicht schlecht, unser Körper reagiert bei Protein/Fetten bei weiten nicht so extrem wie bei Carbs z.B. besonders beim Insulinspiegel bemerkbar.

Anders Beispiel z.B. das zu hoher Proteinverzehr schlecht sein soll ist nichts neues, ich sag nur Nierenprobleme usw. (ja wer nur 1 Liter Wasser trinkt muss sich nicht wundern...) aber das kann man niemals verallgemeinern.

Fakt ist das LC oder anderes ausgedrückt eine Kohlenhydratarme Ernärhung gesund ist, unser Körper ist nicht für Carbs gebaut, das ist der Mensch von Natur aus eben nicht. Das sagt selbst mein Vater und der ist Allgemeinmediziner.

Proteine und gute Fette waren schon immer die primären Nahrungsmittel und sind auch auf dem Körper gesehen das gesündeste. Niemand sagt das man komplett auf Carbs verzichten soll, aber ich kenne soviele die in einer Diät alleine ihr Hautbild durch Reduzierung der Carbs extrem verbessert haben. Das kommt nicht von ungefähr...

Auch sollte man Spasseshalber die Blutfettwerte von Übergewichtigen oder "Ungesund" Lebendenen Carbvernichtern mal mit z.B. sportlichen Menschen untersuchen, der Sportler mit LC, High Protein, Medium Fett hat Spitzenblutfettwerte, nämlich wie ein junger Gott. Und der andere der sich High/Medium Carb und Moderat Fett/Protein ernährt, hat defnitiv viel schlechtere Blutfettwerte...

Aber schauen wir uns mal die Schwedische Studie an:
From a random population sample, 43 396 Swedish women, aged 30-49 years at baseline, completed an extensive dietary questionnaire and were followed-up for an average of 15.7 years.
Ok diese Frauen haben 30-49 Jahre so gelebt wie sie wollten, daraus soll man dann also auf die LC Umstellung Schlussfolgern können nach 15 Jahren, weil bei der LC Gruppe um 0,8 Punkte gegenüber der anderen Gruppe die normal weitergelebt ein höhers Herz-Kreislauf-Risiko bekommen haben? Ich sehe da keinen Grund für dieses erhöhte Risiko, was hat mehr Protein und weniger Carbs mit dem Herz-Kreislauf System zu schaffen? Auch die Aussage:
Fünf Gramm mehr Protein steigern das Herz-Kreislauf-Risiko um fünf Prozent
Why? Kann man da auch erfahren warum eine so geringe Änderung so eine Auswirkung hat, wenn das expotentiell geht, dann werde ich mit meinen ~ 280g Protein täglich wohl meinen 30. B-Day nicht erleben... Komisch das meine Blutfettwerte und andere Doc Checks bestätigen das ich nach über 5 Jahren solcher Ernährung, bessere Werte habe als vor meiner Ernährungsumstellung. Sport treibe ich schon seitdem ich 8 Jahre alt bin, das kanns also nicht sein.

Zum Schluss der Studie natürlich der wichtigste Satz:
Die Langzeiteffekte sind bis heute nicht ausreichend geklärt. Aufgrund der widersprüchlichen Studienlage sollten Low-Carb-Diäten derzeitig nicht zur langfristigen Gewichtskontrolle empfohlen werden.
Der erste Satz ok, der zweite nicht ganz. LC ist keine reine Diät, wie schon öfters erwähnt ist das eine gesunde Lebensart. Wer verkrampft einen Diätplan verfolgt der lebt nicht gesund, das man einmal anfangen muss mit einer Diät ist sehr wohl klar, aber es als "Gewichtskontrolle" zu deklarieren nur weil man LC lebt, nein das ist mMn sehr übertrieben.

Solange man ausgewogen lebt gibts da garnichts zu bedenken
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wird im Ausdauersport auch schon lange als Trainingmethode benutzt. Da verzichtet man nicht komplett auf Kohlenhydrate sondern verzichtet nur während des Trainings komplett drauf. Nur bei Wettkampf nahen Einheiten mit Spitzenbelastung und eben im Wettkampf werden Kohlenhydrate zugeführt. Ansonsten heißt es, morgens 10 Eier frühstücken, Quark und so weiter. :ugly:

Ich knall mir auch gerne mal Kohlenhydrate rein, was soll es mir werden, wenn ich jetzt schon bei 1,89cm 77kg wiege. Könnte nur hoffen, dass ich übertriebenes Muskelwachstum als Ausgleich bekomme. :)
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ich mache den spass (logi / Paleo) jetzt seit 2-3 monaten und mir gehts gut.
keine heisshungerattacken,keine mittagsmüdigkeit und ich bin viel ruhiger im gemüt geworden! (meinte zumindest auch mein kollege,ich habe mich halt immer schnell und lautstark aufgeregt)
warum sollte ich jetzt was daran ändern weil irgendeine studie wieder zu einem anderen ergebnis gekommen ist und die nächste die theorie wieder auf den kopf stellt?
ich mach weiter und gut ist!
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

Ich hab manchmal das Gefühl, dass viele bei Low-Carb oder anaboler Diät einfach nur falsch vorgehen. Da heisst es dann nur Käse, Fleisch, Fett etc, aber von Gemüse wird sich relativ fern gehalten, weil da ja auch einige Carbs drin sind. Dabei ist das ja unsinn und einfach nur Unwissen. Selbst mit einer hardcore AD kann man tonnenweise Gemüse essen, bzw. sollte es auch (ok nicht tonnenweise, aber ihr wisst was ich meine) und dann gibts auch keine Probleme...

Der Mensch hat ja nicht von Anfang an Weizen angebaut! Verabeitete Kohlenhydrate sind relativ neu und eigentlich basierte unsere Ernährung doch auf Fleisch, Fett und eben Gemüse/Obst direkt vom Baum/Strauch/Whatever...

Edit:

Mit meiner Vermutung lag ich wohl nicht so falsch!
Low-Carb bedeutet häufig weniger Obst, Gemüse und Vollkornprodukte

Seitdem Low-Carb-Diäten beworben werden, gibt es unter Medizinern Bedenken wegen möglicher Langzeitfolgen. Ein Großteil der in der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate kommt aus Gemüse, Früchten und Getreideprodukten. Wer sich kohlenhydratarm ernährt, verzichtet daher weitgehend auf diese wichtigen Lebensmittel.
Tjo, dumm nur, wenn man eben NICHT aufs Gemüse verzichten sollte, auch bei einer AD, erst recht nicht bei einer LC...
Dass das langfristig (vermutlich sogar mittelfristig) auf die Gesundheit geht, wenn man Gemüse und Obst zurückschraubt, dazu brauch ich keine Studie oder einen Artikel von Spiegel. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand...
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

So siehts aus, aber das steht natürlich nirgends. Wer sich LC ernährt und eben nicht auf Gemüse und Co. verzichtet oder extrem einschränkt, der bleibt auch Kerngesund. Ich meine wir reden hier ja bei LC nicht von max. 50g Carbs am Tag... man kann so gesehen schon sehr sehr viel Gemüse auch bei einer LC Ernährung essen.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

alles unter 150 gr KH am tag soll man automatisch abnehmen.
ich futter jetzt mittags 2 birnen und 2 kiwis und schon sieht die KH bilanz positiver aus (mehr).
mein minimum war 12gr. was dann doch ein bischen wenig ist...
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3377
Registriert: Okt 2003

Beitrag von DynAmiC »

Seelenkrank hat geschrieben:alles unter 150 gr KH am tag soll man automatisch abnehmen.
ich futter jetzt mittags 2 birnen und 2 kiwis und schon sieht die KH bilanz positiver aus (mehr).
mein minimum war 12gr. was dann doch ein bischen wenig ist...
Bild

Mein Tagesbedarf liegt bei 2416kcal. Hab also ein Defizit von ca. 450kcal.

Versuch meine KH unter 50g pro Tag zu halten.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hab weniger KH als du :catch:

Bild

Aber leider etwas zu viel, wollte nicht über 30 hinaus :mad: Hab heute zu viel Paprika, Gurke und Tomate gegessen :ubla:

Oh wait, hab noch vergessen das Olivenöl einzutragen. Naja, egal. Dafür hatte ich gestern nur 15,5g KH.
:wave:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

omg, ich find's so schwachsinnig die KHs soooooooooooooo niedrig zu halten. :>
Bei mir sah's so aus
Bild
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3377
Registriert: Okt 2003

Beitrag von DynAmiC »

Druckfänger hat geschrieben:Hab weniger KH als du :catch:
ach klappe zu :ugly:
dafür hab ich 200gr Proteine drin! :catch:
schokomomo hat geschrieben:omg, ich find's so schwachsinnig die KHs soooooooooooooo niedrig zu halten. :>
Bei mir sah's so aus
Jaa, aber du zählst nicht, du schaufelst dir ja alles rein. :ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Schwachsinn laut deiner Meinung vielleicht... und dein Plan da oben (jetzt nur die Werte) sehen nicht unbedingt wie eine Diät aus :ubla:

2300 kcal sind circa mein Täglicher Bedarf. Oder lass es halt 2500 sein.


Edit:
@ Dynamic
In der AD sollte man aber eher mehr Fett anstatt Eiweiß fressen :ubla: ³
:wave:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Alter 2300kcal is bei mir total Diät. :>
Hab heut ja 2x trainiert :F

Und was soll heißen "Ich schaufel mir ja alles rein?" :F
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

schoko du machst ja auch bald jeden Tag GK oder? :E
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wie hoch ist denn dein Grundumsatz Moritz? :F
:wave:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

kA - 2-2.5 mit Sicherheit + Training

Naja Demko:
Heute war Oberkörper leicht + 8km laufen

Morgen is dann Body Pump und Abends vllt nochmal laufen.
Samstag arbeiten. Sonntag Body Pump und Montag den ganzen Tag Pilates und hoffentlich hab ich Abends noch die Kraft zum Training.
Bin Montag - Dienstag (8 Tage) in Hamburg....
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Najoa, also auch nicht viel anders als bei mir. ca. 2300 + die Bewegung etc.

PS: niemals einen Casein-Shake mit Sprudelwasser machen. Schmeckt einfach nur ekelhaft :ugly:


Edit:
Brennwert der Lebensmittel: 10461 kJ (2499 kcal)
Tagesbedarf: 10025 kJ (2394 kcal)
104% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fuck off, heute war auch kein Trainingstag :mad:
:wave:
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3377
Registriert: Okt 2003

Beitrag von DynAmiC »

Druckfänger hat geschrieben: @ Dynamic
In der AD sollte man aber eher mehr Fett anstatt Eiweiß fressen :ubla: ³
JAA weiß ich, will aber kcal sparen. :heul: :heul:
Druckfänger hat geschrieben:Edit:
Brennwert der Lebensmittel: 10461 kJ (2499 kcal)
Tagesbedarf: 10025 kJ (2394 kcal)
104% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen
Fuck off, heute war auch kein Trainingstag :mad:
gnhihihi :catch: :catch:
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

Ich würd da eher auf die wöchentlichen Blöcke achten. Also wenn du in der Woche 14.000 brauchst, dann halt schauen, dass du auf höchstens 12.000, oder eben weniger kommst. Wenn da nen schlechter Tag dabei ist, dann gleichste das halt mit bisi weniger an anderen Tagen aus. Die Diät is ja net wegen einem schlechten Tag kaputt... :E
Antworten