Frage zu Ubuntu 12.04 bzw. Unity

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Frage zu Ubuntu 12.04 bzw. Unity

Beitrag von MAR »

Hallo PQ :)

Ich benutz seit kurzem mal wieder Ubuntu, (nachdem ich mir den letzten Mint mit KDE Desktop total zerschossen habe :ugly: ).

Was mir noch nicht so ganz klar ist:
Wie findet man dort ein Programm, von dem man nicht weisst wie es heisst?
Ich suche bisher vergeblich eine Möglichekeit durch sämtliche installierte Software zu browsen.
Einfaches Beispiel: Wollte mir nen Shortcut fürs Terminal einrichten, der funzt allerdings nicht, weil "terminal" nicht der korrekte Befehl für die Kommandozeile ist.
Unter älteren Ubuntuversionen hätte ich nun ins Startmenu geguckt und mir dort vom Shortcut den korrekten Namen geholt. Dies geht nun nicht mehr :(

Ich will aber trotzdem mal den Versuch wagen mich an diese Oberfläche zu gewöhnen, sie wenigstens ein bischen besser kennenzulernen, danach kann ich ja immer noch nach classic zurückwechseln ;)

Grüße,
MAR
Bild
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

Die Dash öffnen (das Ubuntu-Zeichen links oben). Draufklicken oder Windows-Taste drücken.
Da kannst du nach Programmen suchen (z.B. "ter" für Terminal). Kannst sowohl nach Funktion (z.B. "musik") als auch nach Programmname suchen (z.B. "vlc").
Manchmal weiß man natürlich den Namen nicht und über die entsprechende Funktion wird auch nichts ausgespuckt. Dann klickst du in der Dash unten auf LinealBleistiftFüller (oder drückst Windows+a), dann kannst du rechts oben "Suchergebnisse filtern" oder dir alle installierten Programme anzeigen lassen.
Einen Starter baust du dir, wenn das Programm läuft, erscheint es links in dem Starter. Da Rechtsklick auf das Symbol -> "Im Starter behalten"
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Erstmal danke, wfstuff :)

Ich hab mir nen Tastaturshortcut gebaut, ich benutz immer Strg+T für Terminal.
Funzt leider nicht, da der Befehl falsch ist.
Nur kann man die Suchergebnisse ja leider nicht rechtklicken, 'Eigenschaften' aufrufen etc.

Soweit ich mich erinnere, hiess die shell bei Ubuntu früher immer einfach terminal, und man konnte sie so auch aufrufen (z.b. über alt+f2).
Bild
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

STRG+ALT+T öffnet standardmäßig ein Terminal. ALT+F2 gibts weiterhin, hab ich aber kaum hergenommen, evtl. ists jetzt etwas anders als früher. Falls du lieber STRG+T willst, dann geht zu Einstelungen -> Tastatur -> Tastenkürzel -> Starter -> Ein Terminal starten. Wie der Konsolenbefehl fürs Terminal heißt, weiß ich jetzt leider nicht, ist aber nicht nötig, sofern du nur einen Starter + Tastenkombination fürs Terminal anlegen willst.
wfstuff
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Jun 2000

Beitrag von wfstuff »

P.S. was auch hilfreich sein könnte: Halte lange die Windows-Taste gedrückt, dann kommt eine Tastenkürzel-Übersicht für die wichtigsten Funktionen von Unity.
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Sauber, so klappt's :daumen:
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3370
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

hieß das terminal nicht früher gnome-terminal?
Bild
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

stehzwerg:
Auch wieder wahr ;)
Bild
Antworten