Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

GoPro Hero 2 - Bezahlbare Videobearbeitungssoftware gesucht

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

GoPro Hero 2 - Bezahlbare Videobearbeitungssoftware gesucht

Beitrag von Percilator »

Jou,

hab die Tage endlich meine GoPro Hero 2 bekommen. Die spuckt ja das "beliebte" MP4 Format raus. Für iMac User sicher kein Thema, aber mit üblicher Standardsoftware kommt man mit Windows 7 bei MP4 nicht weit.

Bisher habe ich keine Software gefunden die OHNE Konvertierung auskommt.
Ich würde die MP4 gerne, so wie sie aus der Cam kommt, bearbeiten können ohne sie erst ziemlich lange "einlesen" oder umwandeln zu müssen.
Und wenn man sie umwandelt macht er gerne 25 FPS aus den eigentlich 60 aufgenommenen.

Beste Software zum Umwandeln (wenn es denn schon sein muss) war bisher "Xilisoft Videoconverter Ultimate 6". Da dauerten 20 Minuten Videomaterial etwa 24 Minuten Umwandlungszeit - aber mit den 60 FPS!

Also, gibt es Software die das besser kann, ohne Konvertierung?
Und falls nicht, welche Software eignet sich gut mit MP4 umzugehen?

Bitte kein Virtual Dub mit PlugIns, da werd ich nur wahnsinnig bei.

Meine Ansprüche: Einfacher Schnitt - Bearbeitung der Farben - Clips, zwecks SlowMotion, strecken während optionalerweise der Sound erhalten bleibt - einfache Timline zum Hinzufügen von Musik und oder Texten.

Hier ne Kurze Aufnahme von mir als jemand nen Verkehrsschild überfahren hatte:
Upps, und weg war das Verkehrsschild - YouTube

Youtube rechnet generell alle Videos auf 25 FPS runter - so kommt die eigentliche "Geschmeidigkeit" aller "höherframigen" Videos leider nie zur Geltung.

Danke für Tipps und Ratschläge!

Ach und eine Frage noch: Gibt es eine gute und einfach zu verwendende Alternative zum Adobe After Effects "Twixtor" um bessere Zeitlupen mit berechneten Zwischenbildern hinzubekommen?

>> Mein System <<


=p=
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

gescheites codeck pack (z.B. k-lite) und windows live movie maker
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

American Fucking Psycho hat geschrieben:gescheites codeck pack (z.B. k-lite) und windows live movie maker
Is beides drauf - genauso wie Ffdshow...aber mit Windows Movie Maker gehts auch nur mit tagelangem Umwandeln :-(

=p=
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hm komisch bei mir funzt das einwandfrei, nur der movie maker kackt halt gerne mal ab bei größeren dateien über 1gb. hab noch die alte hd hero, aber die werden ja nicht das format geändert haben was im mp4 container steckt.

was für nen rechner hast du denn? 8gb ram und quadcore ist bei videobearbeitung eigentlich nicht verkehrt.
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Mein Rechner steht oben - und ich hab bisher nur um die 2 GB Videos versucht in den Movie Maker zu ziehen...

Hab jetzt mal eine 745 MB Dabei (720@60P) reingezogen.
Mal sehen wie lange es dauert.

Start: 23:20 Uhr
Ende: 23:29 Uhr (kann auch früher gewesen sein, war weg^^)

=p=
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Gibt von GoPro doch direkt ne Software: CineForm Studio: Software Download

Die ist zwar glaub explizit für das 3D Editing ausgelegt, aber für normale Videos sollte die es auch tun
Bild
forever
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Hm danke, werde ich mal austesten.

Momentane Vorgehensweise:

Die MP4 Dateien mit Xilisoft Video Converter Ultimate 6 schneide ich die gewollten Szenen raus und konvertiere sie mit Format Factory in AVI.
Ich denke konvertieren müsste auch mit Xilisoft gehen, heisst ja immerhin so, aber ich hab noch net rausgefunden wie das geht.

Die ausgeworfene AVI von Format Factory hat nachdem ich es eingestallt habe die 60 FPS beibehalten. Mit dem kleinen Tool "SlowMotion" kann man dann weitere Zwischenbilder für Ultraslowmotionsequenzen berechnen lassen. Twixtor wäre natürlich das Maß aller Dingem kostet aber auch bissel was.

Auch nimmt endlich der Movie Maker anstandslos die ausgespuckten AVIs. Immerhin gehts vorran.

=p=
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Ja, aber... Nee... :confused:
Das ist so auch nicht im Sinne des Erfinders. Da soll eigentlich nichts umkonvertiert werden. Sogar wenn du schneidest sollte bei Eingabe = Ausgabeformat keine erneute Komprimierung erfolgen (wenn keine Effekte dabei sind die eine neue Berechnung erzwingen).

Da muss irgendwas imho mit den Codecs bei dir nicht in Ordnung sein :/

Adobe Premiere (Pro) funzt bei mir zB super. Gibt auch in ner kostengünstigen Variante für 100€

Bei Wiki gibts btw ne Liste: Videoschnittsoftware – Wikipedia
Bild
forever
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6839
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

wie cool das domino video von deiner tochter ist :D
Bild
when the shit hits the fan
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Ja die Kleine, immer wieder lustig anzuschauen^^

Also wenn was mit meinen Codecs net stimmen soll würd ich das schon gerne wissen.
Kann natürlich sein nach dem Codecinstallwahn der letzten Tage^^

Aber wie soll man da noch durchblicken!?

Ich wäre auch bereit für eine gute Videoschnittsoftware 100 EUR hinzulegen - da will ich dann aber sicher sein das da auch alles anstandslos klappt.

Die Wiki Liste ist interessant, thx!

GSpot listet alle installierten Codecs auf, scheint als wäre da einiges im Argen.

http://perci.net/2012/s021.jpg
http://perci.net/2012/s022.jpg
http://perci.net/2012/s023.jpg

Das les ich mir später noch durch, könnte auch interessant sein:

Richtiger Umgang mit Codec-Packs
http://forum.chip.de/video-bearbeitung- ... 32201.html

/edit: Nachdem was ich da so gelesen hab ich so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann^^ :ugly:

=p=
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Hat jemand ne Ahnung wo man günstige, nur für die Ausrichtung der GoPro Hero 2 benötigte, batteriebetriebene Mini LCD Monitore herbekommt?

Sowas wie das hier, nur eben für den mobilen Einsatz eben:
Tinxi 4,3 Zoll PAL / NTSC modische Digital Mini Klar: Amazon.de: Elektronik

=p=
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

Kk, hab mir jetzt mal folgendes zusammengekauft:

Der LCD Bildschirm (26 EUR):
Tinxi 4,3 Zoll PAL / NTSC modische Digital Mini Klar: Amazon.de: Elektronik

Ein Batteriehalter für 8 Mignons (8 x 1,5 V = 12 V) mit Druckknopfanschluss (1,70 EUR):
http://www.amazon.de/gp/product/B000OH7 ... U9RIMEUNF2

Und das Gegenstück für den Druckknopf (1,15 EUR):
Batterieclip für 9-V Blöcke, I-Form: Amazon.de: Elektronik

So komm ich auf knapp 29 EUR für alles und kann den Monitor eventuell auch noch für was anderes verwenden.

=p=
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

warum hast du nicht den lcd bacpac von gopro genommen? zu teuer, zu umständlich oder weil er sich für nix anderes benutzen lässt?

und für was verwendest du das teil dass du es so genau justieren musst? die filmt nach vorne und gut ist, durch den großen weitwinkel fällt es bei so gut wie allen aufnahmesituationen eh nicht auf wenn die mitte nicht 100% stimmt.
Bild
Percilator
Perfect
Perfect
Beiträge: 9247
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Steam: Percilator
Kontaktdaten:

Beitrag von Percilator »

American Fucking Psycho hat geschrieben:warum hast du nicht den lcd bacpac von gopro genommen? zu teuer.
Genau, zu teuer! Die perfekte Ausrichtung gerät manchmal zum Glücksspiel, gerade dann wenn man keinen Fisheye Effekt durch den 170° Weitwinkel möchte und man auf genaue Ausrichtung angewiesen ist.

Und 80 EUR für nen Display das nur kurz benötigt wird ist mir da einfach zu teuer.

=p=
Antworten