Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Brauche paar Impressionen für Baby-Shooting

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Brauche paar Impressionen für Baby-Shooting

Beitrag von Adieu »

Hi ihr Künstler,

werde demnächst ein paar Babyfotos machen und dazu bräuchte ich noch ein paar Ideen. Werde demnächst zwar selber noch mal im Internet stöbern, aber vielleicht hat hier ja irgendwer mal das überknaller Babyfoto gesehen - posten! :wave:

Ach und wie schaut es mit Blitzen aus bei Babys (~6 Monate)? Wollte möglicherweise indirekt über die Decke/Wand/wasauchimmer blitzen, will meinen Neffen ja nicht erschrecken <3
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

:wave:
JenKowalski
Hossman
Hossman
Beiträge: 260
Registriert: Dez 2009

Beitrag von JenKowalski »

Finde ich beide nicht gut. Nicht mal für Eltern. Es kann aber auch sein, dass ich nicht den Ansatz verstehe Körperteile zu fotografieren, die zu jedem x-beliebigen Baby gehören könnten ... was ich damit sagen wollte war, dass ich der Meinung bin, man sollte erkennen um wessen Baby es sich handelt. Etwas anderes wäre es für mich z.B. wenn das Kind etwas in der Hand hätte, was es eindeutig identifiziert oder die Umgebung andeutet um wen es sich handelt.

Interessanter fänd ich vom Aufbau z.B. das Baby im Vordergrund und die Mutter/den Vater im Bokeh verschwommen.
Ansonsten das Kind einfach Spielen lassen bzw. beschäftigen und dann währendessen ein wenig knipsen. Eventuell auch mit Fernauslöser und währendessen ein wenig mit dem Kind "spielen", da kommt mit Glück auch was gutes raus.

Edit: nice, sollte eigentlich mit "malle" gepostet werden ... sorry.
Bild
malle hat geschrieben:Es gibt nicht ein Amateur-HDR, das nicht zu 50% grau ist. Vor allem hoffe ich immer, dass die Leute jedenfalls einige normal belichtete Bilder aus dem Urlaub mitbringen, damit sie nicht irgendwann merken, wie merkwürdig ihre Erinnerungen aussehen.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Oh okay, schon mal ein guter Ansatz. Das mit dem "keine Details". Dann werde ich mich vllt. mit so was wie dem zweiten Foto versuchen nur mit dem ganzen Gesicht drauf :daumen:

Und joar, gespielt wird mit dem Kind natürlich auch ;)
Lachende Babys > normale Babys :ugly:
:wave:
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

Druckfänger hat geschrieben:Dann werde ich mich vllt. mit so was wie dem zweiten Foto versuchen nur mit dem ganzen Gesicht drauf.
Das bringt mich auf die Idee, dass du mit den Eltern absprechen könntest vllt. den Mittagsschlaf abzupassen und dass sie ihr Baby irgendwo zum schalfen legen, dass es "mobil" ist und vorsichtig ins richtige Licht gerückt werden kann.
Da sollteste natürlich aufpassen, dasses nicht die pralle Mittagssonne ist ... wegen der Farben und Kontraste.

Wegen Blitz wäre ich vorsichtig. Es könnte entweder das Kind erschrecken und ich tippe mal, dass es dann auch Angst vor dir hat oder es findet das lustig und du bekommst dadurch gute Motive. Direkt Blitzen ist denke ich definitiv Unsinn.

Ach und bitte tu der Welt einen gefallen und mach keine Colorkeys ... :ugly:
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nochmal ein guter Beitrag von dir :daumen:

Und keine Angst, Colorkeys hab ich mit 15 gemacht, als ich meine erste Digitalkamera hatte :ugly:
:wave:
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Blitz nicht direkt auf Baby in dem Stadium, gibt lange Diskussionen drüber, indirekt/runtergeregelt/weich gemacht/indirekt! o halt available light! leichtes/mittleres tele, weiche/warme farben, behutsam, ruhig etc etc... google hilft
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Naja, das Kind ist schon sechs Monate alt, da wird ein bissel Blitz es nicht aus der Bahn werfen (meine Tochter findet das immer lustig). Muss man halt gucken wie er reagiert. Aber ich denke es ist schon besser, wenn man so wenig wie möglich mit Blitz fotografiert.

Und Körperteile sind total toll (besonders Füße)! Man weiß doch dass es das eigene Kind ist. :ugly: Ich lieeebe jedenfalls das Füße-Bild von meiner Tochter, und von meiner Nichte gibt es da auch ein ganz tolles. Da war sie allerdings erst zwei Monate alt, weiß nicht wie gut sich das mit Sechsmonats-Mauken macht. :ugly:

Bild

Ich möchte jetzt hier keine weiteren Bilder posten, deswegen mal nur Beschreibungen von meinen Lieblingsbildern:
- bäuchlings liegend auf einem Sitzsack
- Im Bällebad von oben fotografiert, wenn er schon sitzen kann macht sich das bestimmt toll wenn er aus den Bällen heraus nach oben guckt
- Badewannenbilder (mit viel Schaum, da kann man z. B. dann nur das Gesicht rausgucken lassen)
- Mit der Mama auf der Schaukel, am besten so ein breites Siebziger-Jahre-Monstrum
- Kind + Seifenblasen
- Doofe Mützen gehen auch immer :ugly:
- Kind mit Lieblingskuscheltier
- auf dem Teppich liegend, frontal von vorne fotografiert
... etc.

Natürlich nicht alles auf einmal, das sollten jetzt nur Ideen sein. Zu viel unterschiedliche Sachen stressen den kleinen Kerl wahrscheinlich zu sehr.

Ach ja, und was bisher bei ALLEN Babys geklappt hat um sie zum Lachen zu bringen (wenn gewollt): Haare schütteln. :D
rap1dbaer
Lucy
Lucy
Beiträge: 872
Registriert: Mär 2005

Beitrag von rap1dbaer »

http://img.fotocommunity.com/Kinder/Bab ... 035634.jpg

hatte dieses für nen bekannten geschossen. vielleicht gefällts ja :-)
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Bild
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Oh ja, hatte vergessen zu posten. Waren gute Tipps bei, ^dem0n^. Danke.

@ rap1dbaer
Sieht doch ganz toll aus. Aber mit einem halben Jahr alten Kind geht so was nicht mehr ;)

Und Thommek... so etwas von dir :ubla:
:wave:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Bitteschön... wofür hast Du Dich denn letztendlich entschieden bzw. kann man das Ergebnis irgendwo anschauen?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Puh, also... hmjoar. Hab für meine Verhältnisse wirklich viele Fotos gemacht. Hochgeladen habe ich die Bilder aber nirgends, will die aber auch nicht wirklich veröffentlichen. Ist ja nicht mein Kind. Aber hier ist eine zensierte Version: http://250kb.de/u/120705/j/TAgOuP0YghIc.jpg Wirkt so natürlich ziemlich beschissen, war halt extrem passend zur EM und der Gesichtsausdruck war halt ziemlich "omg, es ist so aufregend" :) Hab dann noch Fotos auf dem Teppich, in einem Einkaufskorb mit "Bärenfellimitat" ausgestopft ( :ugly: ) und viele andere. Hat halt einige Stunden Zeit in Anspruch genommen, wobei das gute Kind zum Teil gefüttert wurde und geschlafen hat. Gab halt keinen Zeitdruck und somit wenig Stress für den Kleinen <3
:wave:
Antworten