Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Reifen-frage: Nitto NT05 strassentauglich in D?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Reifen-frage: Nitto NT05 strassentauglich in D?

Beitrag von fragmaster »

tach post,

da ich ja nun aller voraussicht nach ende juli zurueck nach D ziehen werde fange ich so langsam an meine karre umzuruesten um fuer das ding ne zulassung zu bekommen in D. front- und heckleuchten sind schon angekommen.

allerdings... wie sieht das mit den reifen aus? weiss jemand ob ich meine Nitto NT05's weiterhin in D fahren kann oder muss ich die dinger noch schnell hier drueben verkaufen und mir andere zulegen (bridgestone potenza RE 050 A oder so). die dinger sind erst ein paar wochen alt und soweit hab ich beim kauf nicht gedacht :ugly:
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nitto? Noch nie im Leben gehört o_O
:wave:
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

hier drueben sehr beliebt sowohl bei strassen-(performance)fahrzeugen als auch aufm drag-strip oder rennstrecke. sind zb auch einer der haupt-sponsoren der formula drift...
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Okay, aber mir sind die neu. Kauf dir dann doch Michelin, Bridgestone, Hankook, Pirelli ist so etwas. Aber vielleicht kennt ein anderer die Reifen aus dem Forum.
:wave:
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Gibt es Prüfzeichen für Reifen? Kenn mich da nicht aus. Wenn die Größe passt, sollte es keine Probleme geben, oder? Wenn hier sogar mit Linglong & Co. gefahren werden darf, sollte es doch daran nicht scheitern. Stehen denn Größe/Last-/Geschwindigkeitsindex drauf?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hatte vorhin auch etwas gegoogelt und in .de ist der Reifen (bzw. alle vom Hersteller) nicht legal fahrbar.
:wave:
ifrit
Hunter
Hunter
Beiträge: 393
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Kleve/NRW

Beitrag von ifrit »

noch nie erlebt oder davon gehört das die bullen nach der zulassung fragen. solang das ding kein slick ist, genug profil hat und die grösse stimmt ist alles ok.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Er muss damit durch den deutschen Tüv bevor er hier überhaupt fahren darf und da wird sehr wohl auf den Reifen geachtet.
:wave:
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

jo also was ich bisher in erfahrung gebracht habe brauche ich nen reifen der ein Y speed rating hat (300 kmh) und der NT05 hat nur ein W rating. die z06 ist wohl offiziell 4 km/h zu schnell fuer W-rated reifen.

und ohne eingetragene reifen rumfahren is wohl sehr schlecht sein sollte es zu nem unfall kommen und der gutachter schaut auf die reifen...

kack tuev, geht mir schon gut aufn sack! :mad:

werde mich (nochmal) an den vette-shop in D wenden der sich um meine zulassung kuemmern wird...
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich frage mich warum man mit semi slicks rumfahren will. fährst du nicht wenn es regnet?
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Druckfänger hat geschrieben:(bzw. alle vom Hersteller) nicht legal fahrbar.
bei amis sind die prüfer meist etwas nachsichtiger. zumindest bei meinem chevy hat damals nie jemand was zu den nitto gesagt.
aber da haben natürlich traglast, speedindex und son kram gepasst und ein richtiger "import" ist eine corvette ja nun auch nicht
Bild
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

wee hat geschrieben:ich frage mich warum man mit semi slicks rumfahren will. fährst du nicht wenn es regnet?
hatte bisher keine probleme im regen. man darfs natuerlich nicht uebertreiben. und es ist doch auch kein richtiger semi slick. der NT01 ist die semi-slick version vom NT05.
mcfly hat geschrieben:ein richtiger "import" ist eine corvette ja nun auch nicht
ich hab ne c5z06, im gegensatz zur aktuellen c6z06 wurde mein wagen nie offiziel in deutschland/europa verkauft. von daher wuerde ich schon sagen, dass es ein "richtiger" import ist.
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

fragmaster hat geschrieben:ich hab ne c5z06, im gegensatz zur aktuellen c6z06 wurde mein wagen nie offiziel in deutschland/europa verkauft. von daher wuerde ich schon sagen, dass es ein "richtiger" import ist.
darum gehts doch garnicht. wenn du erst mit modellbezeichnungsgeklatsche anfangen musst, isses doch schon zu spät.
der erste eindruck zählt und so ist es halt "nur" eine corvette und kein komischer wagen, den es im deutschen straßenbild nicht gibt.

lass das halt den "vette-shop" klären. die werden dich für so ne triviale zulassung schon genug melken, da können sie auch mal rede und antwort stehen :ugly:


ps: gut, dass du wiederkommst. das dämmt vielleicht den kfz-patriotismus ein bisschen ein.
die deutsche us-car-szene wirst du hassen ;)
Bild
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

mcfly hat geschrieben:darum gehts doch garnicht. wenn du erst mit modellbezeichnungsgeklatsche anfangen musst, isses doch schon zu spät.
der erste eindruck zählt und so ist es halt "nur" eine corvette und kein komischer wagen, den es im deutschen straßenbild nicht gibt.
huh? wer redet denn hier vom ersten eindruck auf irgendwelche leute? dachte wir reden ueber fakten die bei der zulassung ne rolle spielen.
mcfly hat geschrieben:ps: gut, dass du wiederkommst. das dämmt vielleicht den kfz-patriotismus ein bisschen ein.
die deutsche us-car-szene wirst du hassen ;)
warscheinlich genauso sehr wie die szene hier drueben. hat schon nen grund warum ich im US forum gebanned bin. mal sehen wie lange ich es im deutschen forum noch aushalte :ugly:
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

fragmaster hat geschrieben:huh? wer redet denn hier vom ersten eindruck auf irgendwelche leute? dachte wir reden ueber fakten die bei der zulassung ne rolle spielen.
ich hab davon geredet und du mir ja geantwortet? ;)

es ging darum, dass nitto als hersteller nicht freigegeben ist. darauf hab ich gesagt, dass solche sachen die prüfer damals nie interessiert haben. klar musste ich zur ersten zulassung etliche sondereintragungen für irgendwelchen scheiß machen, aber danach war eigentlich fast alles egal.

wenn du natürlich nach fakten gehst, kannst du deine reifen getrost verbrennen. war halt ein kurzsichtiger fehlkauf, der nach faktenlage in .de nicht gedulded wird.

edit: um noch mal zu verdeutlichen, was ich mit "import" meine: meinen chevy gab es nie in deutschland. es gibt keine teile, es gibt garnix. und zumindest hier hat man da einen "import-bonus" was eintragungen und tüv-segen angeht (natürlich auch nicht bei jedem prüfer). wenn ich mit einem golf zum tüv komme mit dokumentenlosen boyd coddington felgen oder einem dokumentenlosen fahrwerk, bei dem der trägerrahmen zerschnitten werden musste, erwartet mich im besten fall ein müdes lächeln.
und so gesehen ist eine corvette halt mehr golf als buick skylark
Bild
Antworten