Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche Programm zum Aufnehmen / Abmischen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Suche Programm zum Aufnehmen / Abmischen

Beitrag von radebert »

Moin!
Hab vor kurzem an einem Macbook Garageband ausprobiert und war begeistert, wie intuitiv alles funktioniert. Leider ist das Programm Mac-Exklusiv, daher benötige ich ein möglichst ähnliches für Windows (7). Derzeit nutze ich die wohl schlechteste Methode, Windows Movie Maker ( :ugly: bietet erstaunlicherweise noch die beste Qualität) zum Aufnehmen, dann extrahiere ich mit Adobe Premiere die Audiodateien und schneide in Audacity ( :ugly: )
Direkt in Audacity aufnehmen wäre selbstverständlich einfacher, aber aus irgendeinem Grund wird das Eingangssignal dermaßen verzerrt das es nicht möglich ist gescheite Aufnahmen zu bekommen.
Mein "Setup" besteht aus einem Zoom G2.1nu, das via USB am Laptop hängt, der erkennt das dann als Mikrofoneingang.
Besonders gut wäre es wenn das Programm neben Aufnahme und Schnitt auch eine Möglichkeit bietet, als Overdub Drums einzuspielen (via Tastatur), sowie ein virtuelles Keyboard bietet mit dem ich Streicher etc hinzufügen und nachträglich in Melodiefolge etc bearbeiten kann. Das geht bisher mehr schlecht als Recht in Fruity Loops, ist aber sehr umständlich und entspricht nicht ganz der Arbeitsweise die ich bevorzugen würde.
Absolut grandios wäre natürlich wenn ich Gitarrenparts clean einspielen und später mit Effekten versehen könnte.
Ich will hier keine Hitalben produzieren, aber zumindest meine bisherigen Ideen etwas besser umsetzen als bisher.
Was nutzt Ihr so?
:wave:
Tee
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Du solltest auf jeden Fall mal Reaper testen. Man kann es 30 Tage kostenlos testen, danach aber weiterverwenden (wenn auch afaik ohne Update). Ich hatte vorher so ne abgespeckte Version von Cubase, die aber zu viele Einschränkungen hatte. Reaper lässt imo keine Wünsche offen, du kannst drölfmillionen Spuren adden, egal ob Midi oder Audio. Virtuelles Keyboard gibts auch, jede Menge feiner VSTs sind mit an Bord, die man in allen erdenklichen Wegen routen kann. Außerdem läuft es auf Mac und Windows.

Also worauf wartest du noch -> REAPER | Audio Production Without Limits

Ich habs btw gekauft, weil es echt nicht viel kostet (60$).
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

plonga hat geschrieben:Du solltest auf jeden Fall mal Reaper testen. Man kann es 30 Tage kostenlos testen, danach aber weiterverwenden (wenn auch afaik ohne Update). Ich hatte vorher so ne abgespeckte Version von Cubase, die aber zu viele Einschränkungen hatte. Reaper lässt imo keine Wünsche offen, du kannst drölfmillionen Spuren adden, egal ob Midi oder Audio. Virtuelles Keyboard gibts auch, jede Menge feiner VSTs sind mit an Bord, die man in allen erdenklichen Wegen routen kann. Außerdem läuft es auf Mac und Windows.

Also worauf wartest du noch -> REAPER | Audio Production Without Limits

Ich habs btw gekauft, weil es echt nicht viel kostet (60$).
Ich häng mich hier mal dran! Reaper bringts bei mir auch total. Ist einfach ein super Programm, bisschen reinhängen und schon kann man alles mögliche damit anstellen. Den UsersGuide nicht vergessen anzuschauen!
und schau dir das Forum an, die Community ist die Beste.
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Hab die Trial gezogen, scheint ein ziemlich mächtiges Programm zu sein :) Werde jetzt mal ein paar Tutorials auf Youtube angucken und die Testphase ausschöpfen, 60$ klingt ja relativ konkurrenzlos.
Danke :wave:
Tee
Bild
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

Sehr gute Entscheidung. Mächtig triffts gut, aber halte dich nicht zuviel mit dem auf was alles geht und schau dir erstmal nur das an was du brauchst.

Was willst du überhaupt machen?
Für VSTi's kann ich KVR sehr empfehlen. Dort gibts viel gute Freeware. Das einzige wo cih bisher mit freeware nicht glücklich geworden bin sind gute Drums aus der Dose. Ich Arbeite da derzeit mit Superior Drummer. Aber Zerren für die Gitarren sollte es da zuhauf geben.
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

@dunnyr: Hauptsächlich möglichst unkompliziert Ideen einspielen und, soweit es mir möglich ist, ausarbeiten. Habe halt nur Gitarren und ein mäßiges Keyboard zur Verfügung, daher sind meine Möglichkeiten etwas begrenzt.
Untitled Track ## by erdbeertee on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free
Das hier ist jetzt vorerst rausgekommen, das Riff schwebt mir schon seit Monaten im Kopf herum, konnte es aber nie mit den 4 (bzw. 5 wenn man bedenkt das 2 Solospuren mehr oder weniger ineinander laufen) nötigen Spuren so umsetzen das es nicht total beschissen war :ugly: Die bisherige Version kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe, teilweise muss ich aber noch die Solospuren anpassen, ab und an ist etwas "viel" zu hören.
Hab jetzt erstmal nur die Schnittfunktionen genutzt, funktioniert soweit sehr gut. Effekte, Drums etc werde ich dann nach und nach bei Bedarf lernen ;)
Tee
Bild
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

Die meisten (noch so mäßigen) keyboards haben Midiausgänge, über die man VSTi's steuern kann. Aber da fängts dann schon mit audiointerfaces und latenzen an :D
Antworten