Seite 1 von 1

Die eigene "Cloud" - Organizer, Dateisynchro usw...

Verfasst: 20.05.2012, 22:04
von falky
Moin,

ist vielleicht auch teilweise was fürs Lunixforum, aber hier passts auch her.

Und zwar:
Ich habn kleinern Server und würde gerne mein ganzes Zeug selber, ganz unabhängig von externen Dienstleistern, organisieren.
Mich würde interessieren ob es hier vielleicht schon jemand derartig betreibt(oder vorhat) und wie ihr das so genau macht. Erfahrungen sozusagen.

Konkret:
Organizer.)
Termine, Kontakte, Notizen, Aufgaben, Todos, Webmailer, usw.
Hier stolpert man fast zwangsläufig über irgendwelche Groupwarelösungen.
Aktuell nutz ich Tine20. Ist ganz nett, Oberfläche find ich aber nicht so toll und ist auch nicht sonderlich anpassbar.
Davon abgesehen experimentiere ich gerade mit Horde, Citadel, Openchange usw.

Storage("Dropbox").)
Bilder, persönliche Dokumente, evtl. Musik usw, mit brauchbarer Weboberfläche. Das Ganze sollte bequem mit nem Android synchronisierbar sein. Aktuell scheint mit da nur Owncloud zu passen. Aber so recht klappt das bei mir noch nicht, scheint mir auch noch nicht sonderlich ausgereift. Setzt hier vielleicht jemand was auf Git-Basis ein, was man auch ordentlich mit Android nutzen kann? Sprich mal fix die Bilder vom Handy auf den Bilder syncen z.B.

Tagebuch(persönlich).)
Joar, Tagebuch führen. Hab ich mir noch nicht angeschaut, würde mir spontan nur ein gut abgesicherter Blog einfallen?!

Bookmarks.)
Bieten einige Groupwares oder auch Owncloud...sonst noch nicht weiter geforscht.

...?.)

Joar, schießt mal los. Vielleicht kennt ihr auch nette Links zum Thema o.Ä.

Danke und Tschö

Verfasst: 29.05.2012, 12:15
von inch
Ich betreibe meinen eigenen Mailserver und sonst habe ich ein paar Konsolenprogramme, die auf meinem Server laufen. Ich greife dann ueber SSH zu. Nicht schoen, aber funktioniert.

Obwohl unter den Paranoianerds (gehoere dazu) sicherlich Interesse fuer solche Software existiert, gibt es da nichts ordentliches. Falls sich das mittlerweile geaendert haben sollte: URL!

Verfasst: 01.06.2012, 02:42
von rund
So primitiv es auch klingt: Mache alles mit FTP, ein paar selbst geschriebenen PHP-Anwendungen (Bildergallerie, TV-Streaming, Kalender, etc.) und eben Notepad. Bzw. Mail läuft noch ganz normal über T-Online IMAP. Rufe die Sachen aber immer nur von PCs aus ab, nicht von Smartphones.
Bin aber auch kein Fan von diesen frei verfügbaren Weboberflächen... hatte mal ein paar Blogs mit auf dem Server und weil es schnell gehen musste kurz WordPress draufgehauen, durfte im Anschluss nur noch den Patches hinterherrennen...
... und natürlich jedes mal die Mods wieder eincoden (weil es ja im Auslieferungszustand doch nie alles so ist, wie man es gern hätte) *nerv*.

Verfasst: 01.06.2012, 10:04
von kne
rund hat geschrieben:So primitiv es auch klingt: Mache alles mit FTP...
Habe ich mir kürzlich abgewöhnt. FTP ist einfach zu unsicher, auf die Idee hat mich inch erst gebracht. Mitlesbar, manipulierbar, etc.
Nutze fortan nur noch sFTP oder scp.

Verfasst: 01.06.2012, 16:29
von TroXx
SparkleShare könnte für dein ein oder anderen hier noch interessant sein.

SparkleShare - Sharing work made easy