Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

The Elder Scrolls Online

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
Dingo
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Paderborn

The Elder Scrolls Online

Beitrag von Dingo »

Moin,
habs gerade gelesen...es ist zu schön um wahr zu sein ! Wurde aber auch Zeit !
Da ja einige TES zocken ist eine Sammelthread auf Pq Pflicht !

Erscheinungstermin : 2013


spielt ca 1000 Jahre vor Skyrim, der Daedra-Prinz Molag Bal versucht den Kontinent Tamriel zu unterjochen.

Was total geil ist das Matt Firor mit von der Partie ist. -> er hat DAOC mitentwickelt :wave:

Heute soll noch ein Teaser erscheinen + Screenshots !

Gamestar: The Elder Scrolls Online - Bethesda kündigt Online-Rollenspiel an - News bei GameStar.de
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Bethesda und ein MMORPG das kann aber schön in die Hose gehen.

Auch wenn ich alle Games von ihnen mag aber da müssen sie sich noch ganz schön drehen, vorallem was TES selber angeht und die Eingliederung in ein Online Welt.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Dingo
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dingo »

ich denke mit Matt Firor im Boot könnte es top werden... Daoc ist imho bis heute ungeschlagen. aber warten wirs ab.
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Bilder: Screenshot - ComputerAndVideoGames.com

Trailer: The Elder Scrolls Online - Erster Trailer zum Skyrim-MMO - YouTube


Ich glaube das wird nicht, TES ist einfach nicht für ein MMORPG ausgelegt, aktuell denke ich die werden das richtig in den Sand setzen.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

floppydrive hat geschrieben:Bethesda und ein MMORPG das kann aber schön in die Hose gehen.
Orginal den Satz haben wir auch über Bioware (SWTOR) gesagt :D

Solange sich niemand was traut und wirklich große Schritte weg vom Mainstream geht wird es einfach nur ein weiteres Nischen MMO. Interessant ist da zB Tera durch sein Kampfsystem, das wird zwar keine neuen Zielgruppen erschließen aber die elitären MMO Suchtis bekommen endlich das vorgesetzt, worüber sie am liebsten meckern: Movement.

"Skyrim MMO" klingt gut, darunter kann sich jeder was vorstellen - aber noch 2013? Wenn die da nicht schon zufällig die letzten 3 Jahre klammheimlich dran rödeln mit einer unvorstellbar großen Truppe ist nächstes Jahr jetzt schon nicht haltbar.
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Fahrradträger hat geschrieben:Orginal den Satz haben wir auch über Bioware (SWTOR) gesagt :D
SWTOR ist ja auch in die Hose gegangen als erfolgreiches MMORPG kann man das nicht gerade bezeichnen.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Dingo
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Dingo »

mal ehrlich..ich habs lieber wenn die Community "überschaubar" ist... so ne Spacken Community wie bei WOW muss ich nicht haben. Ich denke über eine längere Zeit findet SWTOR seine Nische.
Bild
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Das Spiel wird aber nicht von Bethesda entwickelt, sondern von "Zenimax Online Studios" (Zenimax ist der Besitzer von Bethesda, id usw).
Und daran gearbeitet wird wohl schon seit 2007 :gaga:
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

floppydrive hat geschrieben:SWTOR ist ja auch in die Hose gegangen als erfolgreiches MMORPG kann man das nicht gerade bezeichnen.
Wenn sie die Server einfach alle zusammenlegen würden und sich auf 2, 3 pro Sprache beschränken wäre es ziemlich gut. Jetzt ist halt überall "nix los" weil alles zu versprenkelt ist. Und es bedarf keiner zig Millionen Kunden um erfolgreich zu sein, zumindest in meinen Augen ist ein MMO dann erfolgreich wenn es sich selber trägt und dabei noch Gewinne einfährt (siehe EVE).
Bild
Psistorm
Stripe
Stripe
Beiträge: 2352
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Psistorm »

Fahrradträger hat geschrieben:Wenn sie die Server einfach alle zusammenlegen würden und sich auf 2, 3 pro Sprache beschränken wäre es ziemlich gut. Jetzt ist halt überall "nix los" weil alles zu versprenkelt ist. Und es bedarf keiner zig Millionen Kunden um erfolgreich zu sein, zumindest in meinen Augen ist ein MMO dann erfolgreich wenn es sich selber trägt und dabei noch Gewinne einfährt (siehe EVE).
So siehts aus. Zu viele, zu kleine server, die community fühlt sich somit leider sehr tot an.

Was TES:O betrifft: Screenshots gesehn, interesse verloren. Das sieht für mich kein stück wie TES aus, das könnte auch irgend was anderes sein. Man erkennt nur auf den wenigsten bildern irgendwas wieder. Dazu kommt, dass die mechanik wie in wow ablaufen soll, kein housing, kein crafting, einfach nur müll.

Wenn sich an den ersten berichten nicht noch deutlich was ändert und diese falsch liegen, dann geht mir das spiel meilenweit am arsch vorbei, als verschwendung einer großartigen IP.
Bild
:D

[small]psistorm.org[/small]
mnz3000

Beitrag von mnz3000 »

Fahrradträger hat geschrieben:Wenn sie die Server einfach alle zusammenlegen würden und sich auf 2, 3 pro Sprache beschränken wäre es ziemlich gut. Jetzt ist halt überall "nix los" weil alles zu versprenkelt ist. Und es bedarf keiner zig Millionen Kunden um erfolgreich zu sein, zumindest in meinen Augen ist ein MMO dann erfolgreich wenn es sich selber trägt und dabei noch Gewinne einfährt (siehe EVE).
Aber SWTOR war das vielleicht teuerste Spiel aller Zeiten, hat wohl mehr geschluckt als WoW über all die Jahre und bisher kaum was eingefahren. Ich glaube kaum, dass es sich "selber trägt" bisher.
lordhelmchen
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4918
Registriert: Nov 2004

Beitrag von lordhelmchen »

Ja man, wir brauchen mehr MMOs. Gibt ja zur Zeit erst drei dutzend grosse Titel die einem zur Verfügung stehen.
venomazn hat geschrieben:achsooooo. omg.

ich dachte er könnte keine buchstaben richtig sehen, stattdessen sieht er halt tiere/insekten.

aus dem grund würde man aus ihm robocop oder son sh1t machen ... olol :lol:
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

Werds mir mal angucken wenn es 8 Monate nach Release Free-To-Play wird.
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Fahrradträger hat geschrieben:Wenn sie die Server einfach alle zusammenlegen würden und sich auf 2, 3 pro Sprache beschränken wäre es ziemlich gut. Jetzt ist halt überall "nix los" weil alles zu versprenkelt ist. Und es bedarf keiner zig Millionen Kunden um erfolgreich zu sein, zumindest in meinen Augen ist ein MMO dann erfolgreich wenn es sich selber trägt und dabei noch Gewinne einfährt (siehe EVE).
Logisch brauch es keine Millionen von Usern, aber du brauchst entweder Zuwachs oder gleichbleibende Userzahlen.

EVE ist hier ein schlechtes Beispiel da es einen perfekten Verlauf hat für ein MMORPG, gestartet sind sie 2003 mit irgendwas um die ~20.000 Usern nun haben die immer ein kontinuierliche Zunahme auf ~400.000 Usern.

Andere Spiele haben sowas einfach nicht wir vertrachten hier nur mal AoC, Lotro und Warhammer (wobei Lotro wieder ne Ausnahme ist). Grundlegend floppen viele MMORPG's da sie immer zu hoch angesetzt werden wie AION nur das beste Beispiel ist.

Ich traue das den Leute von Bethesda und Zenimax einfach nicht zu da sie keine Erfahrungen in Onlinewelten haben und noch dazu einen so riesigen Hype aushalten müssen. Auch möchte ich kein MMORPG im TES Universum weil dort sowas nicht reinpasst, man ist der Lonely Hero und ende.

mnz hat geschrieben:Aber SWTOR war das vielleicht teuerste Spiel aller Zeiten, hat wohl mehr geschluckt als WoW über all die Jahre und bisher kaum was eingefahren. Ich glaube kaum, dass es sich "selber trägt" bisher.
Jub, SWTOR hat um die 300 Mio $ gekostet und ist somit bisher das teuerste MMORPG der letzten Jahre und das Geld haben sie bisher noch nicht eingefahren.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Joschy215
Orbb
Orbb
Beiträge: 80
Registriert: Mär 2010

Beitrag von Joschy215 »

Matt Firor

Bild

mehr gibt's wohl nicht zu sagen !
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

So gerne ich Matt und DAOC mag aber nur weil er dabei ist heißt das nicht gleich das es ein gutes Spiel wird.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich mag Bethesda gerade wegen den tollen SP Spielen, wenn die nun auf MP switchen kann das auch die Klasse der SP Spiele beeinflussen
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Ansich entwickelt Bethesda ja kein Stück an TES Online mit da das ja ZeniMax Online macht, schon alleine der Grafikstil auf den Screenshots ist einfach nur der Oberwitz.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Neuer "Trailer" ist da
The Elder Scrolls Online - E3 2012 Teaser-Trailer - YouTube

Ich prophezeie euch das wird genauso ein Fail wie die anderen MMORPG's der letzten Zeit.

€dit: Noch kleines Interview zu TES Online http://www.gametrailers.com/video/e3-20 ... eam/731255
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Neue Infos zu TES Online, was man so gehört könnte es doch ganz gut werden, aber mal gucken.

The Elder Scrolls Online: buffed hat TESO erstmals selbst angespielt!
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

Eine Einführung in die Welt von „The Elder Scrolls Online" - YouTube

mehr failen als swtor, tera online und gw2 kann es ja eh nicht.
Bild
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

Ein Elder Scrolls mit Multiplayer-Mode, bspw. 8 Leute, das hätte doch gereicht. Aber nicht direkt von Top-Qualität auf MMO-Niveau sinken >_<
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

MMO heißt nicht immer gleich fail, nur die meisten Hersteller machen es sich zu einfach, aber das haben wir ja schon im GW2 Thread :D
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Klingt alles sehr ambitioniert, aber das waren bisher die meisten MMOs. Die wenigsten konnte allerdings eine große und stabile Nutzerbasis aufbauen, gibt (außerhalb Koreas wohlgemerkt) was anderes neben WoW und GW2, das seine Nutzerzahlen über die ersten Monate hinaus einigermaßen stabil halten konnte? Rift, AION, TERA und SWTOR hatten zwar am Anfang (einigermaßen) Erfolg, sind dann aber auch wieder stark zurück gegangen.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Ist so nicht korrekt, TERA und SWTOR habe korrektweise abgebaut, RIFT ist aber etwas anders, die hatten zum Release ne ~600.000 Peak und sind dann auf ~200.000 gesunken seitdem aber nur noch steigend auf momentan ~250.000.

RIFT ist von den dreien das einzige was sich ansich rentiert hat, SWTOR war kompletter finanzieller Fail und TERA hat sich nicht so extrem gerechnet.
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
Psistorm
Stripe
Stripe
Beiträge: 2352
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Psistorm »

toxelchen hat geschrieben:Eine Einführung in die Welt von „The Elder Scrolls Online" - YouTube

mehr failen als swtor, tera online und gw2 kann es ja eh nicht.
soweit sieht das ja ganz gut aus, wesentlich besser als vor einigen monaten.
Drei-faction pvp ist nicht schlecht, auch grafisch sieht das ganze deutlich mehr wie TES aus. Was mir auch gefällt ist, dass sie das dämliche shard-system weglassen und stattdessen nur einen server haben (welcher zwar intern shards haben wird, aber im endeffekt spielen alle zusammen. das war bei SWTOR echt fatal, ein paar wochen nach release nur noch 1-2 leute auf den planeten zu sehen).

ich hoffe mal vorsichtig darauf, dass es gut wird. das action-kampfsystem passt auch wesentlich besser als WoW mässiges 12345 spammen. wenn sie jetzt noch player housing hinbekämen, wäre das noch nett, müsste aber ordentlich gemacht werden.
Bild
:D

[small]psistorm.org[/small]
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Sok4R hat geschrieben:Klingt alles sehr ambitioniert, aber das waren bisher die meisten MMOs. Die wenigsten konnte allerdings eine große und stabile Nutzerbasis aufbauen, gibt (außerhalb Koreas wohlgemerkt) was anderes neben WoW und GW2, das seine Nutzerzahlen über die ersten Monate hinaus einigermaßen stabil halten konnte? Rift, AION, TERA und SWTOR hatten zwar am Anfang (einigermaßen) Erfolg, sind dann aber auch wieder stark zurück gegangen.
Was war denn so ambitioniert an den meisten MMOs? Ich seh nur Standardkram in denen. Ich hab mich zwar nicht intensiv mit den genannten auseinandergesetzt, aber imho ist keines dieser Spiele besonders ambitioniert. Es kommt einfach nichts neues, alles war schonmal da und besonders viel Freiheit hab ich in den meisten MMOs auch noch nicht gesehen. Ambitioniert sind für mich Projekte wie EVE oder Planetside 2, die mal etwas neues probieren wie Massenschlachten mit tausenden Spielern oder ein Sandbox-Universum. Eine instanzierte Monserhatz mit 30 Spielern lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor, davon gibts seit 10 Jahren immer wieder Aufgüsse. Man berichtige mich, wenn ich das Besondere an diesen Spielen nur übersehe...
o7
MeisterbrÄu
Stripe
Stripe
Beiträge: 2276
Registriert: Apr 2003

Beitrag von MeisterbrÄu »

Na-V hat geschrieben:Was war denn so ambitioniert an den meisten MMOs? Ich seh nur Standardkram in denen. Ich hab mich zwar nicht intensiv mit den genannten auseinandergesetzt, aber imho ist keines dieser Spiele besonders ambitioniert. Es kommt einfach nichts neues, alles war schonmal da und besonders viel Freiheit hab ich in den meisten MMOs auch noch nicht gesehen. Ambitioniert sind für mich Projekte wie EVE oder Planetside 2, die mal etwas neues probieren wie Massenschlachten mit tausenden Spielern oder ein Sandbox-Universum. Eine instanzierte Monserhatz mit 30 Spielern lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor, davon gibts seit 10 Jahren immer wieder Aufgüsse. Man berichtige mich, wenn ich das Besondere an diesen Spielen nur übersehe...
Was SWTOR besonders gemacht hat war die Art und Weise, wie die Story dargeboten wird und wie sich die Entwicklung des eigenen Charakters darstellt.
Bin ja einer der SWTOR-Vorbesteller und ich kann jedem nur empfehlen wenn es free-to-play geht mal eine der Storys anzuspielen!
Es ist ein unglaublich durchschnittliches MMO in allen Bereichen, aber wenn man alleine durch die Story seines Chars durchspielt fühlt es sich 90% der Zeit an als würde man KOTOR 3 spielen.

Ein innovatives MMO wird gerne vergessen, dass leider auch gescheitert ist, ich aber unglaublich gerne gespielt habe: Tabula Rasa.
Auch wenn die unterliegenden Mechaniken nichts besonderes waren, spielte es sich eher wie nen Shooter (dank fps-mäßiger steuerung), ein sehr cooles Setting und viele coole elemente. Es hat sich wirklich einfach "unique" angefühlt in der Welt der MMOs, leider nix draus geworden (gibt aber auch genug gute gründe warum es gescheitert ist).

Was TES Online angeht bin ich sehr angespannt, wurde schon irgendwas zum Preismodell gesagt?
Denn wie gut auch immer es sein wird, für mich ist nichts als pay once (GW2-style) oder f2p mehr akzeptabel, und wenn es subscription ist werde ich es nicht spielen.
Das 'Ä' steht für Spast.
Psistorm
Stripe
Stripe
Beiträge: 2352
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Psistorm »

ich hoffe dass es entweder subscription oder pay once wird. F2P wird /immer/ den faden beigeschmack des "pay 2 win" haben, und es hat sich schon oft gezeigt, dass F2P spiele einfach nur halbe spiele sind, bei denen man sich für viel geld den rest dazukaufen darf.

Soweit zumindest meine erfahrung. Und dass auch spiele mit guter balance gerne in pay2win abrutschen hat tribes gezeigt. Der neue equipment kram war einfach nur must-have.

GW2 funktioniert ganz gut, pay once, und cosmetics bzw mini-kram kostet etwas geld, wenn man es denn haben möchte. Aber gut, mal abwarten wie es letztendlich aussehen wird.

Zum thema innovation: oft machen MMOs eben den fehler, nur eine einzige innovation zu bringen und der rest ist standard.
Tera: action-kampfsystem, welches gut laune macht. der rest ein übelster korea-grinder, null story, 99% der quest waren "töte 100 X"
SWTOR: tolles storytelling, leider 100% linear und fühlt sich eher wie ein single-player titel an. sehr verhunztes endgame und viele andere sachen passten nicht

hoffe also, dass sich da etwas tut bei TES:O. aber man wird sehen.
Bild
:D

[small]psistorm.org[/small]
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

MeisterbrÄu hat geschrieben:Was SWTOR besonders gemacht hat war die Art und Weise, wie die Story dargeboten wird und wie sich die Entwicklung des eigenen Charakters darstellt.
Bin ja einer der SWTOR-Vorbesteller und ich kann jedem nur empfehlen wenn es free-to-play geht mal eine der Storys anzuspielen!
Es ist ein unglaublich durchschnittliches MMO in allen Bereichen, aber wenn man alleine durch die Story seines Chars durchspielt fühlt es sich 90% der Zeit an als würde man KOTOR 3 spielen.
Würde ich auch empfehlen, die Charakterentwicklung hat mich wirklich aus den Socken gehauen.
Hier, diese Assassin-Klasse war weltklasse.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Antworten