Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Interferenz Doppelspalt/Einzelspalt

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Interferenz Doppelspalt/Einzelspalt

Beitrag von L0CUST »

Ich hab ein dringendes Problem dem ich allein nicht beikommen kann. Aus meiner Verzweiflung heraus hoffe ich einfach mal, dass das noch jemand rechtzeitig liest und mir helfen kann. Vielen Dank schonmal im voraus.
Hier das Problem: Ich soll die Abstände der Minima die in Abhängigkeit von der Spaltbreite b berechnet wurden mit den Abständen der Minima die in Abhängigkeit von dem Spaltmittenabstand d berechnet wurden vergleichen und den wert von d(b)/d(g) berechnen.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

geometrie 10.klasse? :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

SdP und so? Eher weniger, ich hab ja keine richtigen Messwerte. Es muss irgendein Verhältnis geben und ich schätz man kommt über die Formeln darauf. Keine Ahnung.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

SdP?

ich würde erstmal vom speziallfall "2 spalte" ausgehen und mich dann mit 2 dimensionalen wellengleichungen weiterarbeiten. ich versteh die aufgabenstellung auch nicht ganz:

d ist der spaltmittenabstand
b die spaltbreite

was soll dann d(b)/d(g) sein? du suchst nach minima? ich hab dieses experiment leider nie gerechnet, aber letztlich sind die wellen (afaik) linear überlagert, also werden hier und da ein paar summen stehen und, wie schon genannt, eine wellengleichung (bzw die lösung davon)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
bungeholio
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Sep 2005

Beitrag von bungeholio »

ist vll einfach einmal ein Einfachspalt und einmal ein Doppelspalt gemeint?
Beugung von Licht am Einfachspalt
Interferenz von Licht am Doppelspalt

Ansonsten kapier ich die Angabe nicht.

edit: steht ja im Titel :ugly: na dann die Bedingungen einfach nur aus den Links abschreiben und durcheinander Teilen. Herleitungen gibts hunderte im Internet. Simple Geometrie.
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

war das nicht beim doppelspalt, bei dem sich die inteferierenden wellen multiplizieren statt addieren? hab den versuch erst vor 4 wochen gemacht, bin aber zu faul mein protokoll anzuschauen.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

squaler du nub, natürlich nicht :ugly:

du ziehst den ruf der hs in den dreck!
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

aber ja, es gibt genügend quellen im interwebz die das thema behandeln.

ich hab nen scheiß marokkaner als laborpartner, ich muss dem den versuch während dem termin noch erklären, weil der penner sich nicht vorbereitet.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

squaaaler hat geschrieben:ich hab nen scheiß marokkaner als laborpartner, ich muss dem den versuch während dem termin noch erklären, weil der penner sich nicht vorbereitet.
hehe das kenn ich, hab digitech mit nem afrikaner gemacht. der hat auch immer auf die frage "hastes verstanden" "jaja" geantwortet und 2min später das gleiche nicht mehr gerafft.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Schon wieder die Afrikaner, bestimmt auch Nordafrikaner :mad:
:wave:
Antworten