Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hometraining

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Hometraining

Beitrag von fame »

Servus,

ich bräuchte mal die Meinung der Experten über eine "Schnappsidee" von mir. Ich komme aktuell leider wenig zum trainieren, würde aber gerne wieder bisschen was an Muskeln drauflegen.

Ich hätte da folgenden Plan (nein, ich habe keinen Freund der günstig an Mercedes CLS kommt!):

In meiner neuen Wohnung habe ich etwas Platz über. Mein Plan wäre also mir ein wenig Equipment (Klimzugstange für die Wand, Dips-Irgendwas für die Wand, Hantelbank, Langhantelständer) zuzulegen und jeden Morgen vor der Arbeit 30 Minuten zu trainieren. Netter Nebeneffekt: Der Kreislauf kommt auf Touren, bin eher so der Morgenmuffel.

Ist das totaler Käse oder doch eine lohnenswerte Investition? Ich mein die Grundübungen (außer Beine?!) müsste ich damit doch fast komplett Abdecken können, oder? Als Nachtisch gibts dann einen leckeren Whey Drink und der Tag kann starten.

Zusätzlich kann ich dann Abends/Wochenende immernoch zusätzliche Sachen machen (Joggen, Boxen o.Ä.) wenn ich die Zeit finde.


Falls ich es denn machen würde: Kauftipps für Equipment (guter Onlinehändler z.B.)? Tipps für Trainingsplan?


Gruß,
fame
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Wenn du 30 Minuten vor der Arbeit Zeit hast, wirst du sicherlich auch irgendwann 30 Minuten fürs Fitnessstudio arrangieren können.
Bild
/ruffle
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Nur dass man zum Studio noch hinkommen muss, was locker 30 Minuten dazuaddiert. Ausserdem hat man nach der Arbeit halt noch viel anderes Zeug vor/zu tun.

Es geht hier auch nicht darum, wie ich nun meine Zeit einteile, sondern darum, ob die Möglichkeiten, welche man sich so für Zuhause schafft, ausreichend für ein sinnvolles Training sind.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Hometraining ist eh das geilste, aber wie wärs wenn du uns dein budget nennst?
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Geld spielt keine Rolle! :mad:

Nein, Späßken. Hab grad wenig Ahnung mit was ich rechnen muss. Für den Anfang würde ich denken so um die 250€?!

17€ Klimmzugstange für Wandmontage
30€ Dipsdingens für Wandmontage
100-130€ Hantelbank
Rest Gewichte

Sind Werte die ich kurz durch googeln überschlagen habe. Gewichte brauch ich am Anfang ja noch recht wenig und können dann einfach mit dem Trainingsfortschritt gesteigert werden. Langhantelständer reicht ja denke ich wenn ich den nach 1-3 Monaten kaufe, wenn die Gewichte mehr werden, oder?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

fame hat geschrieben: Langhantelständer
Meinst du damit den Boden oder was? :ugly:

Ich finde dein Vorhaben fürn Arsch. Morgens wirst du dich dazu eh nicht quälen, bzw. machst es dann vermutlich nur ein paar Tage. Und was soll der Whey? Lieber ordentlich Frühstücken und da ist auch schon das Problem. Vor dem Training (~2 Stunden) sollte man ordentlich (Kohlenhydrate) essen und gerne auch direkt kurz vor dem Training noch für etwas Eiweiß sorgen.

Und was meinst du mit "wieder Muskeln bepacken"? Ich habe nun das eine Foto von dir im Kopf, mit dem blauen Hut. Muskeln? Leider nein :ugly:

Nein, ist jetzt nicht böse gemeint, aber gleich kommt Moritz und dem stimme ich dann auch zu: das Budget wird nicht ausreichen für etwas gescheites. Mach halt ein paar Situps, Liegestützen und Kniebeugen um den Kreislauf anzuregen oder gehe die halbe Stunde joggen morgens. Aber Muskeln baut man nicht einfach so nebenbei auf, weil man gerade 20 Minuten Zeit hat nach dem Aufstehen.

Und Grundübungen machst du damit nicht alle, schreibst du ja selber. Beine gehören verdammt nochmal zum Training dazu. Wie gesagt, geh lieber etwas laufen. Da tust du dann noch etwas fürs Herz.

Und Tipps fürn Trainingsplan kann man dir nicht geben, weil du kein Equipment hast. Aber ein guter Plan wäre der, wenn du Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern, Klimmzüge und den Kram machen würdest.

Ich zumindest würde vermutlich erst kotzen wenn ich morgens trainieren würde. Ich kenne es noch von meiner Anfangszeit, als ich öfter mit wirklich leerem Magen trainiert habe - mir wurde sehr übel dabei!
:wave:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Na sowas halt:

Bild

Versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen:

1) Morgens aufraffen zum trainieren sehe ich kein Problem drin. Bin auch gerade etwas irritiert woher du weisst dass ich mich dazu morgens nicht quälen werde :ugly:

2) Training auf leerem Magen: Schlecht oder ähnliches wird mir dabei garantiert nicht. Ich esse oft sowieso nur 1-2 Mahlzeiten am Tag. Wenns Ernährungstechnisch so extrem wichtig ist 2 Stunden vor dem Training ordentlich zu essen sehe ich das natürlich als Argument an, danke dafür! Ordentlich frühstücken ist aber nur bedingt eine Option, ich frühstücke wenn nur am WE, hab morgens keine Lust auf Essen. Könnte es natürlich etwas ausweiten wenn es den Trainingseffekt deutlich steigern würde.

3) Das Beintraining könnte ich halt am WE machen + Joggen.

Ich lese bei dir 3 Argumente raus die dagegen sprechen: Morgens keine Lust -> Das lass mal meine Sorge sein, ohne Essen (Kohlenhydrate) vor dem Training wenig effektiv -> Wenn dies ein Must have ist ist mein Plan fürn Arsch :/, Budget reicht nicht aus -> Was würdest du denn schätzen wieviel ich ausgeben müsste?

Du darfst das Muskeln aufbauen übrigens nicht so ernst nehmen wie es Moritz tut. So will ich um himmels willen niemals aussehen! Einfach bisschen Fett in Muskeln umwandeln + wieder fitter werden. Ich mein es wären halt schon 2-2,5h Training pro Woche alleine dadurch.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Ich wusste schon, dass erstmal ein trollpost kommt wie der von technoboy. Ich will erst gar nicht wissen was moritz schreiben würde. Einige leute haben halt ein etwas verschobenes weltbild. Jedenfalls bei einem punkt würde ich zustimmen. Krafttraining am morgen hört sich nach instant fail an, weil der trick ja der ist, dass man erst eine menge an nährstoffen aufnimmt um das dann in trainingseinheiten umzuwandeln. Aber dafür hast du den thread nicht eröffnet. Wie du das dann zeitlich einrichtest ist dein bier. Rein equipmenttechnisch kann ich dir sagen, dass du doch einiges abdecken kannst ohne jetzt mit olympiastangen und powercages auffahren zu müssen. Das ist eben trollgeschwätz. Für den anfang sollten dir folgende sachen reichen:

Drückerbank Schrägbank Hantelbank Bauch Bank Kraftbank - Bad Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport!

Dazu eine stange nach gusto (min 168, besser 183):
30/31mm Durchmesser - Bad Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport!

und gewichte (kannst je nach entwicklung immer schön dazukaufen):

Guss 30,0Kg (6x5,0) Hantelscheiben Gewichte Hanteln 30/31mm - Bad Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport!

Dann noch:
Klimmzug Stange Klimmzugstange Reckstange Wandmontage - Bad Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport!

Passt!
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Man sollte vielleicht noch anmerken, dass Essen essentiell ist für den Muskelaufbau. 2 Mahlzeiten am Tag reichen da nicht aus. Und 1 Whey- Shake alleine macht das Kraut auf nicht fett. Meiner hat ~36g Eiweiß und 140g/Tag dürfen es schon sein bei mir, wenn nicht gar mehr.

Frühstück ist auch sehr wichtig. Sehe da auch ein Problem. Geht nicht darum, ob es dir schlecht wird oder nicht. Du wirst da einfach keine Power haben, vermute ich zumindest.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Erstmal thanks an urinteller und b3ast für eure Hilfe.

Mit dem Training am Morgen scheint wirklich eine blöde Idee gewesen zu sein. Hätte halt so gut gepasst :( Aber wenn ich dann Abends einfach mal ein paar Übungen machen kann hilft mir das denke ich schon gut weiter. 3x die Woche ins Studio zu gehen kriege ich nicht hin, da ich auch gerne wieder irgendeinen Sport ausüben will. Aber z.B. 4x die Woche zuhause trainieren + ab und zu Joggen + irgendwas Sportmäßiges (liebäugel grad mit Boxen, hab ich schon einmal 6 Monate gemacht und hat gut Bock gemacht) wären denke ich schon ein ordentliches Programm für den Anfang.

@Urin
Fehlen da nicht noch Kurzhantel? Oder braucht man diese nicht umbedingt?! Was für Übungen würdest du mit dem Equipment (+ Dipshalterung) für den Anfang empfehlen um eine Grundfitness aufzubauen?

Ich habe hier auch manchmal das Gefühl, dass sobald jemand sagt, er würde gerne etwas trainieren, die Maßstäbe einfach viel zu hoch gesetzt werden. Mein Ziel ist es nicht einen KFA <10% zu kriegen oder over 9000kg zu drücken.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

fame hat geschrieben: @Urin
Fehlen da nicht noch Kurzhantel? Oder braucht man diese nicht umbedingt?! Was für Übungen würdest du mit dem Equipment (+ Dipshalterung) für den Anfang empfehlen um eine Grundfitness aufzubauen?
Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern gebeugt, Military press, Upright Rows, Dips. Das alles reicht dicke für deine bedürfnisse. Und du brauchst auch keine kurzhanteln für.
fame hat geschrieben: Ich habe hier auch manchmal das Gefühl, dass sobald jemand sagt, er würde gerne etwas trainieren, die Maßstäbe einfach viel zu hoch gesetzt werden. Mein Ziel ist es nicht einen KFA <10% zu kriegen oder over 9000kg zu drücken.
Das sowieso.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Du hast die Beine vergessen bei deinen Übungen die du da aufgezählt hast, Pommes. Ich schreibe heute Abend noch etwas, mitm Smartphone viel schreiben stinkt :)
:wave:
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

fame hat geschrieben:Na sowas halt:

Bild
Hallo,
diese Ablage benutze ich auch, und ich bin soweit ganz zufrieden. Im Großen und Ganzen recht stabil (ich packe als 62Kg Hämpfling nicht zuviel Gewicht drauf) und nimmt nicht zuviel Platz weg.
Das Teil benutze ich für Kniebeugen, Frontdrücken, Rüdern vorgebeugt, Klimmzüge (mit angezogenen Beinen) und für die Bauchmuskeln (Beinheben).
Kleiner Nachteil: Die Ablagen sind für meine 20 Jahre alten Langhanteln ca. 12cm zu weit auseinander, ich muss da mit Adapterhülsen arbeiten. Scheinbar sind moderne Langhanteln heute länger :)

Grüße
Tom
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

PS Vita hat geschrieben:Du hast die Beine vergessen bei deinen Übungen die du da aufgezählt hast, Pommes. Ich schreibe heute Abend noch etwas, mitm Smartphone viel schreiben stinkt :)
Stimmt, wurde aber auch schon erwähnt hier. Für die Beine wären Kniebeugen ne gute Übung, mit Kreuzheben trainierst du die Beine auch schon etwas mit.

Für die Dips legst dir halt sowas in der Art zu.
Bild
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Für Dips hatte ich an sowas hier gedacht:

Dips-Barren Dip Stangen Dipper Klimmzugstange - Bad Company - Ihr Partner für den Kraft- und Ausdauersport!

Danke für eure Hilfe! Hört sich ja schonmal ganz gut an alles. Jetzt muss ich nurnoch auf den Umzug warten. In der Zeit werde ich mir mal die Übungen genauer angucken,

Edith:

Langhantelstange: Sternverschluss oder Feststellring?
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

PS Vita hat geschrieben:Du hast die Beine vergessen bei deinen Übungen die du da aufgezählt hast, Pommes.
Hab ich bewusst gemacht, weil ich keine (gesonderten) mache und damit super klarkomme ;)
fame hat geschrieben: Langhantelstange: Sternverschluss oder Feststellring?
Hab sternverschluss und würde jetzt wohl zum feststellring greifen.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

urinteller mit pommes hat geschrieben:Hab ich bewusst gemacht, weil ich keine (gesonderten) mache und damit super klarkomme ;)
Ja, weil du wohl faul bist. Aber dann gib doch anderen Leuten keine Ratschläge wie man es falsch macht, ohne es zu sagen. Beine muss man einfach mittrainieren.

Wie ich letztens ein tolles Zitat gelesen hab: (Zitat im Zitat quasi)

"Ich spiele Fußball, dann brauch ich keine Beine mehr zu trainieren."
- "Dann brauchst du nur noch Handball spielen und kannst dir das Fitnessstudio sparen."
:wave:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

PS Vita hat geschrieben: "Ich spiele Fußball, dann brauch ich keine Beine mehr zu trainieren."
- "Dann brauchst du nur noch Handball spielen und kannst dir das Fitnessstudio sparen."
bester Post überhaupt :wave:
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Sehe ich einfach nicht ein. Wegen einer übung müsste ich quasi ein extra rack kaufen. Hat nix mit faulheit zu tun. Und durch kreuzheben trainiere ich meine beine ausreichend. Hab schon oft genug betont, dass ich oberschenkel ala mzr ziemlich hässlich finde.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Es ist dein Körper und deine Entscheidung, mach was du willst. Aber so etwas verschweigt man nicht :F Zudem bekommt man nicht solche Beine wie Moritz von heute auf morgen. Außerdem sind Kniebeugen einfach eine gute Sache :ugly: Da trainiert man doch mehr als nur die Beine mit. Bauch, Rücken, Po, Beine... Alternativ kannst du auch sicherlich Ausfallschritte machen oder eben Kniebeugen mit Kurzhanteln.
:wave:
tamso supatroll
Doom
Doom
Beiträge: 3697
Registriert: Jan 2006

Beitrag von tamso supatroll »

PS Vita hat geschrieben: "Ich spiele Fußball, dann brauch ich keine Beine mehr zu trainieren."
- "Dann brauchst du nur noch Handball spielen und kannst dir das Fitnessstudio sparen."
das ist quatsch,wenn man fußball spielt kann man einfach keine beine und vorallem keine schweren kniebeuge noch zusätzlich trainieren.es geht einfach nicht...
mo-fußba
mi-fußba
fr-fußba
sa/so-fußba
sag mir an welchem tag du da beugen würdest,ohne dass du ins übertraining kommst bzw dich mit schweren beinen rumplagen musst...
btw,es geht hier nicht um mich,ich spiele kein fußball mehr,aber selbst ich merke,wenn ich mit paar jungs kicken gehe,dass wenn ich 1 oder sogar 2 tage vorher beine trainiert hab,dann geht einfach garnichts mehr lauftechnisch,und erst fußball und dann beintraining ist genauso schwachsinn,da kommst du 100% ins übertraining...viele leute unterschätzen einfach das fußballspielen...es beansprucht die beine deutlich mehr als 3/4/5 sätze kniebeuge,wenn auch auf eine anderer art und weise
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich spiele selber auch kein Fußball. Aber es ist doch dann überhaupt unsinnig noch groß Bodybuilding zu betreiben wenn man in einem Verein Fußball spielt. Man wird doch nur langsamer und schwerer dadurch.
:wave:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Warum sollte man dadurch langsamer werden. Die Sprinter sind doch meist auch ziemlich muskulös.
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Weil es beim fussball im großen und ganzen um ausdauer geht und weniger um sprints.
Bild
tamso supatroll
Doom
Doom
Beiträge: 3697
Registriert: Jan 2006

Beitrag von tamso supatroll »

naja das kann man so nicht sagen,muskelmasse hilft immer,auch beim sprinten,und vorallem ist es je nach position wichtig einen stabilen körper zu haben.man hat eigentlich eine ständige mittlere grundbelastung durch das bewegen auf dem feld,was jetzt allerdings nicht so fordernd ist...das wirklich anstrengende beim fußball sind die regelmäßigen sprints bei eigenem und auch bei gegnerischem ballbesitz (die häufigkeit hängt dann halt von der position ab und der seite auf der sich der ball gerade befindet).und ja im fußball geht es um ausdauer,in dem sinne,dass man wenn möglich 90min durchhalten sollte,also die kondition eigentlich...es geht eigentlich garnicht um die ausdauer,die zb ein marathonläufer hat...wie gesagt,die momente in denen du als spieler nicht sprinten musst,sondern dich regulär bewegen kannst in normalen joggingtempo,das sind praktisch die erholungsphasen...fußball ohne sprints wäre nur mäßig anstrengend.also doch,es geht im fußball sogar sehr viel um sprints und sogar weniger um ausdauer (sondern um kondition), es geht bloß nicht primär um die sprintgeschwindigkeit.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Was wären denn Beinübungen die man zuhause machen kann, ausser Kniebeugen?

Und wie würdet ihr einen Trainingsplan mit den Übungen von hier aufbauen? Also in welcher TE welche Übungen in welcher Reihenfolge? Gehen wir einfach mal von 3-4x pro Woche aus.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich habe oben zwei "Alternativen" genannt.
:wave:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ausfallschritt hört sich gut an, und passt auch gut zum Winter (Snowboarden). Thx!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

urinteller mit pommes hat geschrieben:Sehe ich einfach nicht ein. Wegen einer übung müsste ich quasi ein extra rack kaufen. Hat nix mit faulheit zu tun. Und durch kreuzheben trainiere ich meine beine ausreichend. Hab schon oft genug betont, dass ich oberschenkel ala mzr ziemlich hässlich finde.
Bild


Ot: Ausfallschritt, alternierende Ausfallschritte mit Sprung
Ausserdem gehen burpees und thruster auch gut in die Beine.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

urinteller mit pommes hat geschrieben:Weil es beim fussball im großen und ganzen um ausdauer geht und weniger um sprints.
PS Vita hat geschrieben:Man wird doch nur langsamer und schwerer dadurch
das kann man so halt nicht sagen
Bild
Antworten