Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

E-Drumset für Einsteiger - Erfahrungen?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

E-Drumset für Einsteiger - Erfahrungen?

Beitrag von Kuchenmann »

Hey, ich bin ja wie vllt einige wissen eigentlich Gitarrist, habe aber immer Spaß dran gehabt auch mal auf dem Schlagzeug rumzuknüppeln. Mehr als zwei Grundrythmen hab ich aber nicht drauf. Ich würde mich aber gerne mal mehr damit beschäftigen.

Da ich nur eine Wohnung habe (die zwar sehr lautstärketolerant ist, aber so sehr nun auch wieder nicht) müsste es aber ein E-Drumset sein. Ein echtes Drumset habe ich sogar, aber das steht zur Deko in einer erhöhten Wandnische.

Allzu viel würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen, da es wirklich nur "nebenbei" sein soll, mir ist aber bewusst das man nicht allzu billig kaufen sollte.

Beispiel: Millenium Hd100 Edrum Set
Die Millenium Sachen von Thomann sollen ja eigentlich ganz tauglich sein....

Hat jemand zum Thema was zu sagen?
Bild
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

Die selbe Idee hatte ich auch mal, unter den selben Umständen.

Erstens: Die Dinger sind laut. Natürlich nicht so laut wie ein richtiges aber hau einfach mal mit einem Stick und voller Wucht auf versch. Materialien - da wirst du merken, dass das nicht leise sein kann, egal wie gedämpft es ist. Und bei dem Preis kann man nicht viel erwarten. Wenn du kein eigenes Haus hast/in einem Wohnst, kannst du das in ner Wohnung vergessen.
Hatte für meins fast 600 Tacken bezahlt, als es im Angebot war... mir fällt der Name nicht mehr ein. War aber auch so eine Günstigfirma (bei denen die Qualität ja nicht unbedingt shclecht ist, man bezahlt oft einfach weniger für ähnliches), allerdings nicht bei Thomann.
War auch mit mehr Features und Besseren Pads versehen.
Wenn es ein MIDI Interface hat lohnt es sich allerdings um Drums aufzunehmen und per VST ein "richtiges" Set draus zu machen - hab das aber im Endeffekt nie genutzt.

Das ist so ein typisches Ding, wo man es hat, es eine Weile nutzt und irgendwann nie wieder oder nur noch aller paar Wochen einmal anfasst. Wenn ich mir wieder eins holen sollte und es unbedingt ein eDrum sein soll, dann würde ich wesentlich (!) mehr ausgeben. Allein das Spielgefühl und Artikulationsfähigkeit macht so unendlich viel aus, um wirklich Spaß daran zu haben. Von den Samples und der Sampledynamik mal abgesehen.

Aber ich seh gerade, dass das Pedal das selbe war, wie bei meinem... kannst gleich weg schmeissen :catch:
Die Marken sind warscheinlich alle irgendwie miteinander verstrickt. Hatte das Pedal dann durch ein hochwertigeres Doppelpedal ersetzt.

Das ist das selbe wie mit diesen 49€ Netto Gitarren:
Wenn du seit 7 Jahren aktiv Bass spielst, wirst du sowas nicht kaufen (und wenn du es tust wirst du weinen), da dein Anspruch, deine musikalisches Gehör und dein Penis einfach zu groß geworden ist.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Die Lautstärke ist nur bedingt ein Problem, das Geklapper vom E-Drumset wäre undramatisch, nur ein echtes wäre halt echt zu laut. Unter mir wohnt auch nur eine Studenten-WG die überhaupt keine Schwierigkeiten mit Lautstärke hat, aber bei einem echten Drumset ist in einer Wohnung einfach die Grenze jeder Toleranz erreicht.

Ich hätte eine Fußmaschine von meinem echten Drumset und auch den Hocker.

Ich hätte gerne die Option das mal einfach ein bis zwei Wochen auszuprobieren - ich weiß nur nicht inwiefern die Sache mit dem Widerruf gilt wenn ich das Teil schon ausgepackt und ausprobiert habe.
Thomann ist ja ein super Laden, ich habe überlegt ob ich einfach eins bestellen und testen soll und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken...
Bild
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

E-Drums haben megakrassen Trittschall. Das klingt teilweise als würdest du mit voller Wucht auf den Boden stampfen. Vielleicht solltest du das vorher wirklich mit deinen Nachbarn abklären.
Ja. Hehe.
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Habe gehört eine Waschmaschinenunterlage soll da ziemlich Abhilfe schaffen...Da hilft die ja auch gut gegen das Wummern. Hat noch keiner ausprobiert?
Ich habe nur Mieter unter mir, keine drüber. Die Zwischendecke ist auch mindestens 50 cm dick, aber wie viel Dämmung etc da wirklich noch zwischen klemmt weiß ich auch nicht.

Ich könnte so ein Millenium Set evtll für 135 € bekommen, wenn das klappt denke ich ich kann nicht viel falsch machen, das werd ich für das Geld ja locker wieder los. Ich weiß das ich nicht zu wenig ausgeben sollte, aber für ein kleines Experiment sind mir die 500-600 € für ein ordentliches Set einfach viel zu viel.
Bild
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

Letzteres ist halt genau das Problem mit den e-Sets. Aber wenn du eins für 135€ bekommst, dann nimms und schau wie laut es ist und ob das ganze überhaupt für dich auf Dauer taugt, so dass eine größere Investition lohnt
.
Und wegen der Lautstärke: eDrums sind halt "anders laut" als Schlagzeuge - aber eben nur weil der Resonanzkörper fehlt. Vor allem der Körperschall dominiert extrem. Vor allem Böden fressen den Lärm.
Hatte mein Set im Haus der Eltern (aufm Dorf) im Erdgeschoss. Das ist ein älteres Bauernhaus, L Form - Schlafzimmer meiner Eltern war eine Etage drüber ganz am Ende des anderen "Flügels" (beim Buchstaben L oben :ugly: ) und mein Zimmer mit den eDrums rechts unten am L. Auf gut deutsch: Die weiteste direkte Verbindung im Haus und dennoch konnte ich Nachts nicht spielen, da es einfach zu Laut war und sie nicht pennen konnten.

Scheint aber sehr unterschiedlich zu sein. Bauweise, Unterlagen und halt vor allem die Pads machen da viel aus. Probiers aus. Wenn du das für 135€ bekommst lohnts sichs alleine schon dafür, dass du es je nach Zustand sogar für mehr los bekommt :3
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Also habe das Teil jetzt hier stehen. Ich bin weder hellauf begeistert noch enttäuscht.
Ja, das Gerät ist immer noch lauter als erwartet, liegt zum Großteil am Trittschall.
Das Klappern ist zwar nervig aber nicht so dramatisch.
Die Toms sind nicht so laut, aber die Snare und Hihat. Erstere ist mit einem Plastikfell bespannt und daher schon etwas klapprig. Ich glaube bei den Cymbal Pads könnte man durch Dämpfung an der Aufhängung zT etwas verbessern.

Die Fußmaschine war Mist, habe ich durch meine richtige ersetzt. Eventuell werde ich die Sticks doch lieber gummieren oder was mit Gummi nutzen (Spielgefühl sollte aber nicht zu sehr beeinträchtigt werden...)

Das Gerät ist ansonsten vom Umfang her okay, der Drumcomputer hat einige ganz brauchbare Samples und klingt am Amp angeschlossen recht amtlich. Nutzt man aber nur den eingebauten Kopfhörerausgang ist das Klappern lauter :ugly:

Ich werde mal mir ein Buch besorgen o.Ä. und dann einfach schauen wie lange ich daran Spaß habe bzw wie gut ich voran komme.
Kann da wer was empfehlen? Unterricht nehmen kann ich nicht, da bin ich nicht flexibel genug und es ist mir auch zu teuer.
Bild
jiggly eL
Slash
Slash
Beiträge: 640
Registriert: Aug 2009

Beitrag von jiggly eL »

Kuchenmann hat geschrieben: Ja, das Gerät ist immer noch lauter als erwartet, liegt zum Großteil am Trittschall.
Das scheint wohl allgemein ein Problem von E-Drum-Sets zu sein, Kumpel hat sich ein Podest deswegen gebaut. Wenn Ambitionen bestehen - Google spuckt da bestimmt einiges aus, kann auch mal nachfragen, wenn ich den wieder sehe - mein mich zu erinnern, dass er irgendwann mal was von halben Tennisbällen erwähnt hat :ugly:
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Dämmmatten und Raumakustikzeugs etc. kannste auch bei Thomann bestellen. Son Teppich unterm Drumset macht schon viel aus.
Halbe Tennisbälle taugen auch zum Entkoppeln, hab ich z.B. unter meinen Monitoren, is aber hauptsächlich wegen der Bassresonanz. Kannstes aber sicher mal mit den Toms und der Snare probieren wennse dir dann nicht davonhüpfen, stells mir ganz lustig vor.
Eierkartons geben auch super Absorber für Ecken ab. Und alles was schaumig is, also Styropor oder Schaumstoff schluckt ebenfalls recht den Schall.
Wirklich leise wirstes aber nicht bekommen ohne den ganzen Raum dicht zu machen.
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

So, ich habe das Gerät ja jetzt eine geraume Zeit und kann etwas mehr dazu verlieren...
Also zum einen hat es sich als ein gutes Übungsgerät herausgestellt, ich lerne wirklich relativ flott damit besser zu spielen und bin auch nicht mehr ganz so Taktunsicher.

Ein ziemlich guter Drummer aus meinem Freundeskreis hat das Ding getestet und war begeistert von der Leistung die man für die Kohle (speziell was ich bezahlt habe) bekommt. Es gibt kein Fehltriggern, gute Samples, man kann es per USB auch am PC via EZDrummer samplen, die Trigger sind analog und dementsprechend verschieden laut je nach Schlaghärte. Vergleichbare Geräte von Fame zB seien ein Haufen Schrott dagegen.
Der Trittschall etc scheint hier niemanden zu stören, und ich spiele meistens über einen Verstärker, trotzdem habe ich noch keinen Deut einer Beschwerde gehöt. Ich habe Glück mit den Leuten im Haus. (2 nette Mädels in einer WG und deren ständig wechselnder dritter Mitbewohner :ugly: )

Das Spielgefühl ist natürlich nicht mit einem echten Set zu vergleichen, aber wenn ich mich an eines setze bekomme ich auch da etwas auf die Reihe.


€: Noch was: Habe jetzt EZDrummer mit Addons und Samples installiert, Treiber für Latenz optimiert und muss schon sagen, das klingt ziemlich amtlich für so ein günstiges Gerät. Ich werd mir vielleicht mal ein teureres zulegen, aber das kann auf jeden Fall einiges!
Bild
Antworten