Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neuling möchte Spiegelreflexkamera

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Neuling möchte Spiegelreflexkamera

Beitrag von aeroshiva »

Hallo,

ich habe so gut wie keine Ahnung von Spiegelreflexkameras, habe aber sehr viel Spaß am fotografieren und möchte nun endlich eine bessere Kamera haben.
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine gute gebrauchte Spiegelreflexkamera zu kaufen.

Wie gesagt kenne ich mich kein Stück aus und weiß nicht auf was ich da achten muss, welche Kamera würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, möchte ich auch nicht mehr als 250,- € ausgeben.

Ansonsten würde ich gerne bewegte Bilder und Bilder bei Nacht machen können, falls das relevant sein sollte.

Danke schonmal
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Für 250 € eine Spiegelreflex? Ich würde sagen unmöglich, auch gebraucht nicht. Vielleicht bekommst du für das Geld ein wirklich alte DSLR ohne Objektiv und die sind nicht so prall.
:wave:
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Beitrag von aeroshiva »

Ja ein Freund von mir hat eine für 200 € bekomme, die war auch gebraucht und relativ alt aber er hatte bestimmt auch viel Glück. Mir ist gerade für 399,- die Canon 1100D empfohlen worden. Wär die vlt. was?
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Ich empfehle dir was von Canon, weil es da den groessten Gebrauchtmarkt gibt und wegen der Gruende.

Je nach dem, ob du einen grossen Body willst (und ein Daumenrad + weitere haptische Vorteile) oder etwas kleineres (leichter, allerdings auch nur ein Plastikgehaeuse), wuerde ich ab EOS 30D bzw. 350/400D gucken -beides ab 200Euro mit Glueck zu bekommen.

Dazu ein Canon 50mm 1,8 II Objektiv und du hast ein sehr guenstiges Einsteigerpaket. (Zur Not das Kit Objektiv 18-55)
Bild
donnosch
Visor
Visor
Beiträge: 2100
Registriert: Mai 2002

Beitrag von donnosch »

Kleiner Tipp: An dieser Liste orientieren sich die Leute in den Foren meistens.
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14823
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

PS Vita hat geschrieben:Für 250 € eine Spiegelreflex? Ich würde sagen unmöglich, auch gebraucht nicht. Vielleicht bekommst du für das Geld ein wirklich alte DSLR ohne Objektiv und die sind nicht so prall.
Ich hab den Thread bis nach deinem Post jetzt wirklich nicht weiter verfolgt, aber ich möchte bezweifeln, dass ich für meine 30D noch mehr als 250€ bekomme. (Auslösungen vielleicht ~4000, wenn überhaupt)

Und ne 30D is ja nun wirklich nich schlecht
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Schlecht ist die 30D mit Sicherheit nicht, wäre mir persönlich aber zu alt. Kam immerhin 2006 auf den Markt. Und von der 350D wurde doch auch immer abgeraten, weil diese doch ihre schwächen hat.
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

PS Vita hat geschrieben:Kam immerhin 2006 auf den Markt.
Was, wenn man auf LiveView und Krempl wie Videos verzichten kann, absolut egal ist. Das Prinzip der Spiegelreflexkamera selbst hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert.
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

inch hat geschrieben:Ich empfehle dir was von Canon, weil es da den groessten Gebrauchtmarkt gibt und wegen der Gruende.
:catch:

Gottseidank unterscheiden sich Canon/Nikon/wahatever, so stark (vorallem im unteren Preissegment :rolleyes :) , dass man generell immer zu DER einen Marke greifen sollte. Das macht die Entscheidung leicht :rolleyes:


IronieOFF:

Was erwartest du von einer DSLR? Dir ist bewusst dass du dich technisch ein wenig damit beschäftigen solltest? Wenn man das will, ist das allerdings alles kein Hexenwerk :)
Automatikmodus ist bei der DSLR im Vergleich zu einer Knipse, meist schlechter.

Ich persönlich find ja die Nikon im unteren Preissegment haptisch ggnüber Canon überlegen. Bildqualität ist wohl ziemlich ähnlich.
Am besten wäre es, wenn du mal in einen Elektronikladen gehst und verschiedene Modelle begrabbelst. Dann kannst du das ganze schon mal ein wenig eingrenzen.

Neu würde ich nicht kaufen, es gibt sehr viele gute gebrauchte Angebote, siehe Poepping Gebrauchtpreisliste.

Der Handelsbereich des DSLR-Forums wäre an dieser Stelle auch empfohlen.


Somit Empfehlung (geht nicht ein wenig mehr Budget?):

Günstiger, etwas älterer gebrauchter Body, mit lichtstarker Festbrennweite. Evtl. noch so n günstiges 18-55 dazu...

Zb:
Nikon d80 mit 50 1.8D / 35 1.8 / 18-105
Eos 350/400/450 mit 50 1.8
BildBildBildBild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Trollwut hat geschrieben:Was, wenn man auf LiveView und Krempl wie Videos verzichten kann, absolut egal ist. Das Prinzip der Spiegelreflexkamera selbst hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert.
- größeres Display (schärfe kontrollieren)
- mit höherer Auflösung
- Rauschverhalten bei hohen ISO Werten
- schneller/neuerer Prozessor/Bilder Porto Sekunde
:wave:
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

PS Vita hat geschrieben:- Rauschverhalten bei hohen ISO Werten
30D
8.2 Megapixel CMOS (22.5x15.0mm)

400D
10.1 Megapixel CMOS (22.2x14.8mm)

550D
18.0 Megapixel CMOS (22.3x14.9mm)

5D MIII
22.3 Megapixel CMOS (36.0x24.0mm)

1D MIV
16.1 Megapixel CMOS (27.9x18.6mm)

An dem Fertigungsdatum des Sensors ist das Rauschverhalten nicht kalkulierbar, sondern mit der Größe und der zu verarbeitenden Bildpunkte. Ein lichtstarkes Objektiv hilft ja bekannterweise auch überhaupt nicht in Situation zu gelangen hohe ISO verwenden zu müssen.

Und nachdem es ein Halbleiter ist, gibt es hier natürlich auch Qualitätsschwankungen bei jeder Charge und auch auf jedem Wafer selbst.


Gibt ja auch immer diese Leute, die Hohelieder auf ihre 2MP-Dinosaurier halten. :ubla:
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Groß Ansprüche kann man bei dem Budget eh nicht stellen :>
BildBildBildBild
FiDEL1TY
Anarki
Anarki
Beiträge: 1574
Registriert: Mai 2004

Beitrag von FiDEL1TY »

Ich hab mir damals die 450D geholt und bin sehr zufrieden damit. Mittlerweile wird dir bei der 550D zum selben Preis nochn bissl mehr geboten. Meiner Meinung nach macht das Objektiv meist mehr aus als der Body, daher eher nen günstigeren Body kaufen und ins Objektiv investieren. Aber 250,- wird da schwierig :-/
Bild
~Quod Me Nutrit Me Destruit~
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Beitrag von aeroshiva »

Ja, deshalb hab ich mein Budget inzwischen auf 399,- € inkl. aufgestockt. Da wird mir von einem Freund eben die Canon 1100D empfohlen. Die wär vlt. wirklich eine Option, sie macht einen guten Eindruck auf mich. Leider kennt er sich nur mit Canon aus, gibt es da noch etwas vergleichbares von einer anderen Firma? Ist die Kamera wirklich so gut?

@creks: Ja ist mir natürlich bewusst. Ich versuche mich auch schon länger nur theoretisch einzulesen, was aber ohne die Kamera in der Hand zu haben irgendwann sehr doof wird.
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Ok, 400€ sind natürlich schon ein wenig mehr :)

Die 1100D ist halt das unterste modell, denke ich würde eher was gebrauchtes "größeres" empfehlen.

Im Dslr Forum gibts derzeit zB:
- Eos 450D + 18-55mm KIT Objektiv + Zubehör (Restgarantie) 400€
- EOS 400D + Original Batteriegriff 350€
- Canon EOS 400D 220€
- Nikon D5000 ca. 720 Ausl. + 18-55mm + 2Akkus 400€
- Nikon D90 + Batteriegriff MB-D80 + Kabelauslöser 520€
BildBildBildBild
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Beitrag von aeroshiva »

Bei gebrauchten Sachen hab ich immer Angst das was schief gehen könnte... aber ich denke grad als Anfänger ist die 1100D nicht so schlecht?

Wie sind da die anderen Meinungen, ist gebraucht in dem Fall wirklich so viel besser?
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Leberwursttier »

ich stand vor einiger zeit auch vor der entscheidung und bin bei der Pentax K-r gelandet.
ich persönlich finde sie haptisch einfach viel besser und wertiger als die canon 1100d.

bin voll und ganz zufrieden mit ihr :)
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

aeroshiva hat geschrieben:Wie sind da die anderen Meinungen, ist gebraucht in dem Fall wirklich so viel besser?
Naja, gibt viele Leute die Kamerazubehör gebraucht kaufen. Besonders ein Arbeitskollege und alles funktioniert und war einwandfrei. Ich persönlich kaufe solche Sachen lieber neu (mit Garantie) und zahle halt etwas drauf. Viel günstiger wäre ich auch nicht weggekommen mit meinen Sachen. Ob man nun 1200 € für ein neues Body zahlt oder 1000 € - naja, hab dann lieber für bisschen mehr etwas neues. So eine Kamera behält man normal auch ein paar Jahre und dann relativiert sich die Ersparnis.

Ist halt Einstellungssache. Gebraucht kommen für mich nur Autos in Frage.
:wave:
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

ich kaufe eigl sehr gern gebraucht... ich schau halt dass ich mir die Sachen vorher mal ansehen kann
BildBildBildBild
dom-s

Beitrag von dom-s »

Also in deinem Fall solltest du dich wirklich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen!

Finde die 1100d allein schon wegen des Gehäuses nicht so toll, wirkt halt sehr billig.
Für das Geld kannst du lieber nach einer gebrauchten 500D oder ähnlichem schauen.

Aber du solltest am besten einfach mal in ein Fotogeschäft oder einen größeren Elektrohandel gehen und ein paar Modelle austesten, bisschen dran rumspielen. Einfach schauen bei welcher Marke du mit der Bedienung am besten zurecht kommst!
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Beitrag von aeroshiva »

Ja das werd ich auf jeden Fall machen, vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge.
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

wo wohnste denn? :>
BildBildBildBild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

aeroshiva hat geschrieben:Bei gebrauchten Sachen hab ich immer Angst das was schief gehen könnte... aber ich denke grad als Anfänger ist die 1100D nicht so schlecht?

Wie sind da die anderen Meinungen, ist gebraucht in dem Fall wirklich so viel besser?
kann hier das dforum.de wärmstens empfehlen, im Marktplatz gibts echt tolle Sachen für wenig Geld und hab da noch nie Probleme gehabt -
Als Anfänger würde ich dir zu einer Eos 350D raten - sehr günstig zu haben (im Marktplatz zwischen 50-120€) und meistens ist das Standardobjektiv 24-55mm auch dabei.
Dann könntest dir noch ein gutes lichtstarkes Objektiv kaufen (könnte hier das 1,8 50mm empfehlen - neu 100€) und du wärst bei circa 220€ und hättest ein gutes Startpaket.
Bild
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Beitrag von aeroshiva »

@creks In München. Wieso?

@regurge Danke das schau ich mir gleich mal genauer an :>
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

@ regurge
So wie ich in einem ähnlichen Thread mal gelesen hatte ist die 350D nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß und weil er sowieso schon etwas mehr Geld investieren will soll er doch lieber eine 400 oder 450D nehmen.
:wave:
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Sie ffs :mad:
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Beitrag von aeroshiva »

:D
Ist der Unterschied für einen Anfänger zwischen der 1100D und einer im dreistelligen Bereich überhaupt spürbar?

Hab mir gerade dieses dforum angesehen. Ist ja total scheiße, das man da was zahlen muss um denen zu antworten bzw. sich die Bilder anzusehen... Gibts da nicht eine kostenlos alternative (außer ebay ;>)

Edit: Also ich war heute mal im Saturn und mir die 1100D und die 550D anschauen können. Ich weiß was ihr mit "billig" meint, der Unterschied ist wirklich spürbar. Ich denke es wird ziemlich sicher auf ein gebrauchtes Modell rauslaufen.
Habt ihr da noch Tips für mich, wo ich mich da mal umsehen sollte (außer Ebay und wo man fürs anmelden schon zahlen muss)
aeroshiva
Angel
Angel
Beiträge: 574
Registriert: Feb 2005
Wohnort: München
Steam: aeroshiva

Beitrag von aeroshiva »

Hier Powernetshop.de: Nikon D3000 KIT AF-S DX 18-55 VR Spiegelreflex Kamera habe ich jetzt noch die Nikon 3100 für 399,- € gefunden. Wie sind denn da die Erfahrungen so? Sie scheint besser als die Canon 1100D.
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

Nikon D5100 + 18-55 VR - Digitale Camera's at CameraNU.nl Vergleichspreis 600€ evtl. ja auch interessant
BildBildBildBild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

kauf gebraucht und dann ist gut. halt irgendwie mit mehr verstand als technoboy. 1200neu 1000gebraucht... wtf?!
ich kaufe nur gebraucht und das spielt sich immer bei 50% ab.
muss man sich auch keine großen gedanken machen. grade die "kleinen" serien werden von den besitzern behandelt wie rohe eier.

ich wüsste auch nicht, was gegen regurges 350d+50/1.8 idee spricht. ich bin ja nun wirklich verwöhnt, aber wenn wir mal familienausflug machen, kommt die auch ab und an mit. gute und schlechte fotos kann man damit genauso machen.
zum reinschnuppern reichts allemal und wenn man nach nem jahr lust auf mehr hat, kann man immernoch über einen anderen body nachdenken
Bild
Antworten