Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neuling möchte Spiegelreflexkamera

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Wenn es hier schon so einen Neulingsthread gibt, ich suche ein Stativ:

- bin 1,90m
- mache viel Produktfotografie (da lohnt sich ein 3 Wege Neiger mehr, oder?)
- kann sackschwer sein, bin stark! (und fotografiere wenig unterwegs :catch: )
- Preislich um die 100Euro

Gib es da Standardempfehlungen? DSLR Forum habe ich bisschen durchgewaelzt, ganz schoen anstrengend und die Ergebnisse sind maessig.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Bin nur mit dem Smartphone on, schau mal ob du hier mein Thema findest. Hab nur vor nicht all so langer Zeit auch ein Stativ gekauft.
:wave:
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

100€ sind auch ein verhältnismaeßig kl. budget für solche Vorgaben... mit was für einer Kamera / Objektiven fotografierst du? Gewicht etc.? Indoor/Outdoor?
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

"- kann sackschwer sein, bin stark! (und fotografiere wenig unterwegs )"

Somit sind 100€ ein durchaus ausreichendes Budget finde ich...

Ich hab das hier: Manfrotto Set: 190XPROB Stativ Pro mit 804RC2 Kopf: Amazon.de: Kamera & Foto
Taugt mir soweit - werd mir allerdings einen anderen Kopf besorgen, Kugelkopf ist wohl besser für mich.

€dit: oh kostet ja auch schon 150, hatte das günstiger in Erinnerung :catch:
BildBildBildBild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

30D, 50mm 1.8 II, Tamron 17-50 sollen da mal drauf. Keine grossen Teles oder so.

Ich habe mal bisschen rumgesucht und bin auf das Cullmann Nanomax 260 mit Kugelkopf (CB 6.3) gestossen. Da liest man viel gutes drueber und es ist mit 60Euro bezahlbar. Das werde ich bestellen und ausprobieren.
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Ich plane auch gerade die Anschaffung einer Spiegelreflexkamera. Bin halt Einsteiger und weiß nicht, wie viel ich investieren soll. Es soll ja nicht so sein, dass ich mir z.B. eine 1100D kaufe und dann nach kurzer Zeit nach was Besserem verlange, denn es könnte ja durchaus sein, dass das Fotografieren zur Leidenschaft wird :D
Dann vielleicht doch gleich eine 550D? Oder ein anderes Modell von einem anderen Hersteller? Das Angebot erschlägt mich :ugly:
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Fixier dich nicht zu sehr auf den Body, die Scherbe ist mindestens genauso wichtig.
Also musste dir vorher auch überlegen, was du denn ablichten willst wg. Brennweitenabdeckung.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Viel wichtiger ist wie viel er ausgeben will. Aber das ist korrekt, das Objektiv ist wichtiger als das Body und sollte lieber höherwertiger sein als das Body. Ein 1000 € Body macht mit einem 200 € Objektiv auch nur scheiß Bilder.
:wave:
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Jor, das deckt sich schon mit dem, was mein Vater sagte. Er meinte, ich solle auf jeden Fall eine Brennweitenvariation von 18-135 nehmen, außerdem schwört er auf schwenkbare Displays (wobei ich hier den Nutzen für mich noch nicht so richtig sehe) und hat mir deshalb diese Kombi empfohlen: Canon EOS 600D SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. EF-S: Amazon.de: Kamera & Foto

Dann noch Skylightfilter und Polarisationsfilter sagte er.
Preislich wollte ich schon erstmal unter 1000€ bleiben, aber es soll natürlich schon was brauchbares bei rauskommen, womit ich eine Weile glücklich bin.
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

Ich würde dir die Nikon D5100 ans Herz legen. Besitze ich selbst auch + 50mm 1:1,8G Festbrennweite. Damit kommt man schon weit würd ich sagen.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

plonga hat geschrieben:außerdem schwört er auf schwenkbare Displays (wobei ich hier den Nutzen für mich noch nicht so richtig sehe)
Damit kannst du z. B. sehr gut und nah an Oberflächen fotografieren ohne im Dreck liegen zu müssen. Siehe etwa hier. Gut, das habe ich ohne Klappdisplay gemacht :ugly: ist aber schon wesentlich angenehmer, habe an der EZ1 ein klappbares - und sollte ich tatsächlich mal ein neuen Body holen, dann einen mit sowas.

Wenn du aber nicht mal daran denkst sowas aufzunehmen, dass ists natürlich wurst.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

plonga hat geschrieben:ich solle auf jeden Fall eine Brennweitenvariation von 18-135 nehmen
So ein Quatsch. Ich würde ein Body kaufen und seperat ein Objektiv. Aber welches musst du wissen :ugly: Kommt drauf an was du fotografieren willst. Mit dem 50mm 1.8er welches schlappe 100 € kostet kann man geniale Fotos machen. Von der Verarbeitung ist es nicht das hochwertigste, aber von der Bildqualität spielt es oben mit.
plonga hat geschrieben:außerdem schwört er auf schwenkbare Displays (wobei ich hier den Nutzen für mich noch nicht so richtig sehe)
Braucht an sich auch kein Mensch. Ich z.B. nutze das LiveView sehr, sehr selten! Nur wenn ich mal in der Hocke bin und die Kamera paar mm über dem Boden halte. Wenn man sich nicht auf den Boden legen möchte. Mit dem schwenkbaren Display erkennt man halt einen Ticken mehr.
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

plonga hat geschrieben: außerdem schwört er auf schwenkbare Displays (wobei ich hier den Nutzen für mich noch nicht so richtig sehe)

Dann noch Skylightfilter und Polarisationsfilter sagte er.
schwebkbares display kann ganz praktisch sein für makros in bodennähe oder konzertfotografie, eben alle situationen wo man nicht so einfach durch den sucher blicken kann. unbedingt nötig ist es jetzt aber nicht, meine hat auch keins. mit sucher ist man eh viel genauer, ich kann irgendwie mit display nicht manuell scharf stellen. nutze den live view auch so gut wie nie.

skylight oder uv filter kannst du dir sparen, die machen nur dunkel. gib lieber mehr geld für einen guten polfilter aus, mit dem lassen sich viel bessere ergebnisse erzielen.

ein objektiv mit großem zoombereich halte ich grade für den anfang nicht für verkehrt um ein wenig auszutesten in welchen brennweiten man so normalerweise fotografiert. grade am langen ende sind die kit objektive aber leider nicht mehr so lichtstark, dafür kosten sie aber auch nicht viel und zum rumspielen wirklich ok. an festbrennweiten kommt man früher oder später natürlich nicht vorbei, aber das kit kann einem doch die entscheidung etwas leichter machen ob man sich jetzt zuerst 35, 50 oder 70mm leistet.
Bild
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Ich hab mir jetz einfach das Kit aus 600D und 18-135mm bestellt, denke damit bin ich erstmal flexibel genug und wenn ich dann noch andere Objektive brauche, schlag ich halt nochmal zu :ugly:

Nur nen Polfilter hab ich jetzt noch nicht, kann mir da jemand was Gutes empfehlen?
Es ist ein zweischneidiges Fert...Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

ich haette dir zu was gebrauchtem geraten. fuer 1000 haettest dir ne gebrauchte k-5 mit nem ordentlichen objektiv holen koennen. lockerst.
objektive wuerd ich auch weiterhin nur gebraucht kaufen, da spart man schon einiges im vergleich zum neupreis.
hab mir damals auch die kitlinse dazugekauft, die is wenigstens wasserresistant, aber eigentlich verschwendetes geld. abbildungsleistung is ok, aber viel erwarten kann man halt nicht.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

@ plonga
Vollhorst, wozu mach ich mir überhaupt die Mühe und Antworte dir? :ugly: Kauf dir halt einen Polfilter von B+W oder Hoya. Musst nur darauf achten, dass er vom Durchmesser aufs Objektiv passt. Wenn du dir dann also ein neues Objektiv kaufst mit einem anderen Durchmesser brauchst du wohl noch einen Filter. Oder solche "Zwischenringe". Komme nicht auf den Namen, ist auch egal. Du machst eh was du willst :ugly:
:wave:
Antworten