Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kompaktkameras: gibts eigentlich noch welche wo man was einstellen kann?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nun ja... hatte mir gestern eine Canon S110 bestellt. Und gerade eben noch eine Canon 40D für den Schrank ( :ugly: ), damit ich die CPS Mitgliedschaft bekomme, weil meine große muss ein wenig gereinigt werden. Entweder schicke ich die S110 zurück und kaufe mir noch ein popeliges Objektiv für die 40D oder ich behalte die S110 und lege die 40D wirklich in den Schrank und lasse sie dort verroten.

Welches Zoom bis 200 € taugt etwas als Urlaubsobjektiv (müssen keine 200mm sein)? Meine geliebten Gläser sollen nämlich zu Hause bleiben und von den EF-S Linsen habe ich absolut keine Ahnung :ugly: (außer das die ganzen Tamron und Sigma Suppenzooms die ich hatte echt scheiße waren).
:wave:
dom-s

Beitrag von dom-s »

Tamron ist halt leider sowieso nicht soooo geil und bei Sigma sind eg auch nur die neuen Modelle brauchbar.

Wenns billig sein muss, einfach sowas holen:
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250m ... n+objektiv
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

55 mm an Anfang könnte etwas blöd werden, hätte ich natürlich dazuschreiben müssen. Geht dann nur darum ein paar Bilder von irgendwelchen Landschaften/Stränden etc. zu machen. Also eher ein leichtes Weitwinkel. Taugen die Kit Objektive irgendwas? Also die neueren mit IS. Damals als ich auch eins hatte gab es nur die ohne IS und die waren Schrott :ugly:
:wave:
dom-s

Beitrag von dom-s »

Achsooo, ja dann nimm einfach ein aktuelles Kit, so übel sind die nicht!
Mangelt halt an Offenblende, aber das ist ja bei den meisten Zooms so.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ja gut, eine kleine Blende ist sowieso uninteressant bei Landschaftsaufnahmen. Dann werde ich wohl mal schauen müssen... die Tage.

Hatte mich letztens nur erschrocken, als ich die Sony HX50 zum ausprobieren hatte. Am langen Ende 6,3 und dann wollte ich die Blende einfach mal noch etwas weiter schließen und bei 8 oder 9 war Ende :ugly: ²
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Heute ist die Canon S110 gekommen, ich schätze mal die ist defekt. Zum Rand hin werden die Bilder total unscharf/verwaschen (ob Blende 2.0 oder 8.0 ist egal) und generell werden die nicht scharf. Dabei wollte ich mir schon fast aus Spaß so eine kompakte da lassen :ugly:

Aber nun fällt mir die Entscheidung leichter, mit diesen kleinen Kackdingern kann ich leider (qualitativ) nichts anfangen. Obwohl die S110 wirklich ein schönes, kleines Ding ist. Vielleicht behalte ich noch die SX270 HS :ugly:
:wave:
dom-s

Beitrag von dom-s »

Hatte meiner Mum zu Weihnachten die SX270 geholt, fand die eg super beim testen!
Für meine Zwecke wäre sie nichts, aber bei der kleinen Größe kann man sich nicht beschweren!
Ich feier momentan meine Fuji x100s wieder extrem, ich liebe dieses Teil einfach!
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Joar, manchmal wäre ein kleineres Body echt cool :ugly:
:wave:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Die 40D ist gekommen. Die perfekte Urlaubskamera, klein und kompakt :ugly: Zumindest bekomme ich da nicht nach 5 Minuten Krämpfe in den Händen :D
:wave:
recKtal1ty
Lucy
Lucy
Beiträge: 821
Registriert: Jun 2002
Wohnort: Hanau

Beitrag von recKtal1ty »

Hallo,

ich bin fucking begeistert von der:
http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digi ... del/x100s/

Brutal - ich habe noch eine Leica M klar, kann man diese beiden nicht wirklich vergleichen - aber ich muss sagen das die x100s ziemlich nah rankommt! Die x100s ist jedenfall jetzt meine neue "trash cam" für alles wo ich die Leica nicht mitnehmen möchte!

Ausserdem eine sehr coole Kompaktkamera:
http://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktk ... oh-gr.html

Ohne optischem Sucher zwar sehr gewöhnungsbedürftig - ist aber als Zubehör erhältlich. Der Sensor kommt locker mit der 5d mk2 mit.

Habe sie selbst erst 2mal testen können - ist aber ein Killer - besonders was Street angeht.

Viele Grüße
Bild
dom-s

Beitrag von dom-s »

Oh, welche Leica M hast du?
Finde die Dinger total interessant, überlege immer hin und her ob es die Kohle wert ist!
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Ob’s die Kohle wert ist? Puuh, ist ein Porsche die Kohle wert?

Body:
Wenn du nur eine gute Kamera brauchst: Nein.
Wenn du Mackern willst: Ja.

Linsen:
Wenn du sehr gute Linsen möchtest: Jein.
Wenn du Mackern willst: Ja.


Gilt natürlich für den analog-Body. Wer sich ne digitale Leica kauft hat komplett den Schuss nicht gehört, weil die ihren Wert sicher nicht so behalten wie eine gute, alte M4 oder M5. Oh, und wer sich eine Leica kauft und sich dann eine nicht-Leica-Optik dranbastelt, der hat’s genau falsch rum gemacht.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
dom-s

Beitrag von dom-s »

Das ist es halt, ist nicht gerade eine glasklare Entscheidung.
Die digitalen sind mir einfach zu teuer und als Hauptkamera fehlt mir da einfach der AF, den Platz wird die 5D3 schön behalten.
Wollte einfach mal wieder mehr Film knipsen...und so eine M6 zb ist schon was feines!
Aber ich glaub unterm Strich würde es sich einfach nicht lohnen :/
Stuka

Beitrag von Stuka »

recKtal1ty hat geschrieben:Hallo,

ich bin fucking begeistert von der:
http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digi ... del/x100s/

Brutal - ich habe noch eine Leica M klar, kann man diese beiden nicht wirklich vergleichen - aber ich muss sagen das die x100s ziemlich nah rankommt! Die x100s ist jedenfall jetzt meine neue "trash cam" für alles wo ich die Leica nicht mitnehmen möchte!

Ausserdem eine sehr coole Kompaktkamera:
http://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktk ... oh-gr.html

Ohne optischem Sucher zwar sehr gewöhnungsbedürftig - ist aber als Zubehör erhältlich. Der Sensor kommt locker mit der 5d mk2 mit.

Habe sie selbst erst 2mal testen können - ist aber ein Killer - besonders was Street angeht.

Viele Grüße
habe die x100 und finde die wirklich genial. frage mich nur immer wieder ob die "s" einen tausch wert ist.
dom-s

Beitrag von dom-s »

Hab die "s" und mal mit der normalen x100 von einem Kumpel verglichen, der Fokus ist schon wesentlich fixer!
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

warum lese ich hier nichts über meine geliebte olympus om-d?
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
dom-s

Beitrag von dom-s »

Weil die Dinger irgendwie total unbekannt sind, kenne persönlich absolut niemanden der eine Olympus nutzt!
Erzähl uns doch was von dem Gerät! :)
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

ich könnte jetzt die stats runterbeten, mach ich aber nicht. könnt ihr hier nachlesen.

die vorteile dieser kamera sind meiner meinung nach die größe, verarbeitung und der auswahl an objektiven. dazu kommt noch die geniale 5-achsen stabilisierung, die sich bereits im body befindet und nicht in den objektiven.
der sensor ist auch nicht von schlechten eltern. aber ist halt micro four-thirds und nicht APS-C oder Vollformat.
achja für die harten im garten ist der body spritzwasser- und staubgeschützt. ist auch nicht grad üblich.
preis ist auch sehr fair meiner meinung nach (für die EM-5/EM-10).

beispielbilder könnt ihr euch gern in meinem profil bei 500px anschauen (link in sig).
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
dom-s

Beitrag von dom-s »

Preis sieht eigentlich echt fair aus, Stabi im Body ist auch ganz geil!
Bilder im 500px sehen auch ganz ordentlich aus...da fragt man sich echt warum die Olympus nicht mehr Aufmerksamkeit kriegen!
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

karn hat geschrieben:Ob’s die Kohle wert ist? Puuh, ist ein Porsche die Kohle wert?

Body:
Wenn du nur eine gute Kamera brauchst: Nein.
Wenn du Mackern willst: Ja.

Linsen:
Wenn du sehr gute Linsen möchtest: Jein.
Wenn du Mackern willst: Ja.


Gilt natürlich für den analog-Body. Wer sich ne digitale Leica kauft hat komplett den Schuss nicht gehört, weil die ihren Wert sicher nicht so behalten wie eine gute, alte M4 oder M5. Oh, und wer sich eine Leica kauft und sich dann eine nicht-Leica-Optik dranbastelt, der hat’s genau falsch rum gemacht.
welchen schuss?
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Na du hast ihn schon mal nicht gehört :ugly: :wave:
:wave:
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

soweit ich weiß bieten die canon powershot immer auch manuelle option an...

diese hier ist durch den zoom natürlich stark...

http://www.amazon.de/Canon-Powershot-Me ... =powershot
Mikedie
Klesk
Klesk
Beiträge: 733
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikedie »

exelworks hat geschrieben:soweit ich weiß bieten die canon powershot immer auch manuelle option an...

diese hier ist durch den zoom natürlich stark...

http://www.amazon.de/Canon-Powershot-Me ... =powershot
Wobei jetzt bald die Powershot SX60
raus kommt. mit unglaublicher 21mm - 1365mm brennweite(kbe). Ich habe noch eine SX40. Hat mir immer sehr gute dienste geleistet.
und bildqualität ist auch absolut brauchbar. Alle Powershots haben Full manual mode(mit CHDK geht das sogar noch über
die meisten DSLRs hinaus.)
Ich würde auch noch ein auge auf die neue canon powershot g7x werfen
夢見る僕が居てもそれはそれで僕だから
flickr
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Hab nun auch eine Fuji x100. Hammer Farben und super Bedienung.
Der langsame AF stört mich nicht besonder, soll meine "gemütliche" Kamera sein.
:afro:

Mit der OM-D hab ich auch schon fotografiert.
Das 85er f/1.2 (Kleinbildequivalent) von Leica ist verdammt gut!
Das 35er (KBE) ebenso.

Die 4/3 haben schon ihre Vorteile, genauso wie APS-C/KB. Aber Olympus hat da echt was tolles fabriziert.
Ich würd auch gerne mal ne Fuji XT-1 ausprobieren. :p
Mir gefällt jedenfalls der Trend zu kleineren Kameras.
Bild
dom-s

Beitrag von dom-s »

Gratulation und viel Freude damit, war auf jeden Fall eine gute Wahl!
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

dom-s hat geschrieben:Gratulation und viel Freude damit, war auf jeden Fall eine gute Wahl!
Danke! :thumb:
Bild
Antworten