Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wohnungsrenovierung - Was kostet wieviel?

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Wohnungsrenovierung - Was kostet wieviel?

Beitrag von rund »

Guten Tach,

e
r
s
t
m
a
l

d
a
s

a
d


der ein oder andere wird mitbekommen haben, dass ich die Wohnung (59m²) in der ich schon länger wohne inzwischen gekauft habe. Langsam sammelt sich jetzt wieder ein kleines Geldpolster an und ich mache mir über Renovierungsarbeiten Gedanken. Da ich sowas noch nicht gemacht habe und auch keinen in meiner Bekanntschaft kenne, der ähnliches unternommen hat wollte ich mal Fragen was ihr für die einzelnen Vorhaben an Kosten abschätzen würdet (bitte möglichst einzeln angeben).

Folgende Dinge sollten mal geändert werden:

Code: Alles auswählen

- Badezimmer (ca. 3,75m² Grundfläche):
  - Neue Wandfliesen/Bodenfliesen (ca. 18m² Fliesen)
  - neue Badewanne
  - Falls möglich (keine Ahnung wie der Abluss unter der Badewanne verlegt 
    und zugänglich ist): Abflussloch im Fußboden (Ich schätze aber mal es 
    scheitert am Siphon)

- Küche (ca. 9m²)
  - Neue Bodenfliesen
  - Neue Wandfliesen (2,4m²)

- Elektroinstallation
  - Installation FI
  - Austausch LS gegen trägere Modelle
  - Verlegung von Leerrohren/ggf. Kanälen (s. Grundriss)
    - Für alle Anbindungen müssen Schlitze geschlagen werden
    - Großer Ring (oder 2 Halbringe, da vermutlich kein Durchgang über
      Fensterbank) für Strom (ggf. 2x s. 2 Punkte weiter), min. 2xCAT7 Ethernet,
      Audio Analog/Digital, Video Analog/Digital, DVI o. DP im Wohnzimmer
    - 3 neue Anschlussdosen am großen Ring
    - Unterteilung des bisher einzigen Stromkreises im Wohnzimmer in zwei
      Stromkreise - Unterverteilung im Wohnzimmer oder Durchführung zum
      Sicherungskasten im Flur
    - Sternanbindung von Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer für Strom, Telefon,
      DVB-C, DVB-S2, CAT7 Ethernet, Klingeldraht, evtl. Audio, Video
      - in der Küche reicht der Abschluss direkt am Eingang
      - Im Schlafzimmer werden zwei Rohre benötigt, die jeweils
        eine Wandlänge messen
      Neuer großer Unterverteiler für Sternanbindungen mit Hutschienen im Flur
    - Steckdose und Außenbeleuchtung am Balkon (kann über kleine Unterverteilung
      an Wohnzimmerring angeschlossen werden)
    - GGf. mögliche Schallschutzmaßnamen vor dem neu Verputzen
    - Neu Verputzen der Schlitze, neue Raufasertapete an beschädigten Stellen in
      allen Räumen außer Flur), neuer Anstrich
    - Falls möglich neues Leerrohr für Stromleitung in Decke im Wohnzimmer
      (aktuell wird die Deckenbeleuchtung mit einem hängenden Kabel von einer
       Seitenwand versorgt)

- Austausch der Wohnungseingangstür und aller 4 Innentüren gegen
  Schallschutztüren (inkl. Zarge)
Hier der Grundriss:
Bild

Und hier noch ein paar Aufnahmen von den Räumen selbst (etwas ältere - als die Wohnung noch war):
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... 9_bad1.jpg
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... _flur1.jpg
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... _flur2.jpg
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... ueche1.jpg
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... 19_sz1.jpg
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... 19_sz2.jpg
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... 19_wz1.jpg
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... 19_wz2.jpg
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... 19_wz3.jpg

Ich hab auch mal versucht die Änderungen in die Grundrissskitzze einzubringen:

Bild

Mir ist schon klar, dass es unmöglich ist, die Kosten aus der Ferne wirklich genau zu beurteilen, aber wenn ihr mir sagen könnet welche (Teil-)Maßnahmen sich eher im Bereich 100€, 1000€, 10.000€ oder 100.000€ befinden werden (OK, ab 1000€ wäre eine Schätzung in 2000er-Schritten gut) wäre mir schon sehr geholfen.

Btw. Alle Arbeiten sollen von Handwerkern ausgeführt werden. Ich möchte die Wohnung ja irgendwann wieder verkaufen können, was z.B. nicht gegeben sein würde, wenn ich die Fliesen selbst verlege oder Anfange mit dem Verputzen zu experimentieren...
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10612
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Kann Dir nicht viel helfen, aber ich rate Dir, das Bad wandhoch zu fliesen.
Bild
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

was hat die wohnung gekostet? die änderungen, die du vorhast, sind mit ner kernsanierung gleichzusetzen. du musst komplett renovieren danach, also neu streichen/tapezieren. nicht zu vergessen, die alte tapete komplett abzukratzen.

also mein vater hat alleine für sein neues badezimmer letztens 16.000eur gelatzt. neue fliesen, neue wanne, licht, neue sanitäranlagen - also was du vorhast. hat insgesamt auch 3wochen gedauert. nur um mal ne generelle vorstellung zu haben, wie teuer sowas ist ;)
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16688
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ok, willst du wirklich garnichts selbst machen? das ist immerhin auch ein wesentlicher kostenfaktor. elektroinstallation sollte man ja schon auf jeden fall ein fachmann ran lassen, aber fliesen legen kann eigentlich jedes kind wenn man nicht grade 2 linke hände hat.

was das bad angeht:
mit wanne-in-wanne, vorhandene wanne tauschen oder vorhandene wanne neu beschichten bist du so mit etwa 800€ dabei.
fliesen hängt im wesentlichen von der fliesensorte ab, stinknormale badfliesen bekommst du (ohne arbeitszeit) schon für unter 10€ pro quadratmerter, aber wenn du dir natürlich irgendein supermodernes badezimmermosaik aussuchst landest du auch schnell bei über 50€/m2.
abfluss tät ich lassen wie er ist.

für küchenfliesen gilt natürlich das gleiche wie im bad.

schallschutztür: reicht eigentlich die wohnungstür. bringt eh nur minimal was wenn die wände nicht schallgedämmt sind.

zu elektroinstallation kann ich dir leider absolut nicht sagen was es kostet, rate dir aber dazu einfach aufputz- oder Sockelleistenkabelkanäle selber zu legen. wenn du or hast die wohnung irgendwann mal zu verkaufen kannst du ja nicht sicher sein ob die interessenten das wohnzimmer überhaupt genau so gestalten wollen wie du es dir gedacht hast. leerrohre schön und gut, aber sie liegen wenn du sie nicht wirklich überall verlegst für alle außer dir an der falschen stelle. das ist ja kein neubau, da müssen bei dem was du vor hast wände aufgestemmt werden etc, und auch grade wenn du da irgendwelchen schallschutz vor hast explodieren die kosten ganz schnell ins astronomische.

btw schallschutz, ich nehme an du willst dich nicht vor einem kinderzimmer in deiner wohnung schützen, sondern vor den geräuschen die deine nachbarn machen (oder deine nachbarn vor deinen geräuschen) daher wenn du in der richtung was machen willst würde ich den aufwand auf die Wände die direkt an deine nachbarn grenzen beschränken.

btw könntest du den stromverbrauch deiner wohnung um etwa 95% senken wenn du die alten rechner rausschmeißt :ugly:
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

no^mis hat geschrieben:was hat die wohnung gekostet?
48500€
also mein vater hat alleine für sein neues badezimmer letztens 16.000eur gelatzt.
OK, von der Größe her ähnlich, oder schon größer?
American Fucking Psycho hat geschrieben:ok, willst du wirklich garnichts selbst machen? das ist immerhin auch ein wesentlicher kostenfaktor. elektroinstallation sollte man ja schon auf jeden fall ein fachmann ran lassen, aber fliesen legen kann eigentlich jedes kind wenn man nicht grade 2 linke
hände hat.
Das hätte keinen Zweck denke ich. Zumindest im Bad. Da ist alles recht krumm und schief, das sollte schon jemand mit Erfahrung machen. Mir fehlt da jedenfalls jeglicher Ansatz das brauchbar hinzukriegen. Gerade auch so lustige Stellen wie hinter dem Heizkörper...
American Fucking Psycho hat geschrieben:fliesen hängt im wesentlichen von der fliesensorte ab, stinknormale badfliesen bekommst du (ohne arbeitszeit) schon für unter 10€ pro quadratmerter
Ne, brauch da nix spezielles, hier und da so ne Dekorfliese? mit rein, das reicht. Der Ex-Vermieter hatte schon eine Wand angefangen:
http://schnorxelkuh.dyndns.org/pw/room/ ... 7_bad1.jpg
... in dem Stil sollte es weiter gehen. Ob es die verwendeten Fliesen noch gibt - keine Ahnung.
American Fucking Psycho hat geschrieben:btw schallschutz, ich nehme an du willst dich nicht vor einem kinderzimmer in deiner wohnung schützen, sondern vor den geräuschen die deine nachbarn machen (oder deine nachbarn vor deinen geräuschen) daher wenn du in der richtung was machen willst würde ich den aufwand auf die Wände die direkt an deine nachbarn grenzen beschränken.
Kinderzimmer :ugly: Der war gut!
Ja geht drum meine Nachbarn vor mir und meinem Studio zu schützen.
Das WZ liegt da eigentlich Ideal, weil ich eine doppelte Barriere erstellen kann.
Die Wände halten aktuell ganz gut dicht, die Türen quasi gar nicht. WZ-Tür, Eingangstür und SZ-Tür werd ich auf jeden Fall gegen schallgeschützte tauschen (letztere auch um mich gegen Schall aus Flur und Küche - Dort steht die Waschmaschine/Spühlmaschine - zu schützen). Da ich da eine andere Farbe verwenden werde wird der Austausch vom Rest wohl nicht ausbleiben. Küche wäre theoretisch unkritisch, Badezimmer würde ich gern abdichten, brauch aber die Lüftungsschlitze in der Tür, da kein TLB. Aber nagelt mich da bitte noch nicht auf Einzelteile fest, mir fehlt da selbst nocht der richtige Durchblick, rechnet mal lieber Worst-Case.
American Fucking Psycho hat geschrieben:btw könntest du den stromverbrauch deiner wohnung um etwa 95% senken wenn du die alten rechner rausschmeißt :ugly:
Das sind Aufnahmen von 2006 ;)
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

oha, ich will hoffen das die fliesen die bei der einen wand im bad schon genutzt wurden noch zu bekommen sind. idr ist das der fall bei markenfliesen, aber wenn du pech hast kannst du die wand auch neu fliesen oder eine extrem beschissene lösung haben bei der in deinem frisch renovierten bad schon direkt die wände nicht zueinander passen.
Das bad von unsrem pa für 16000 € ist wohl schon etwas größer als 4m², aber nicht soo viel. vielleicht 6-8m².
aber: du brauchst keine neue duschkabine, neues waschbecken, neue toilette. das war da auch alles mit drin, und die neue wanne kam auf die andere seite, das waschbecken auch woanders hin, es wurden also alle anschlüsse neu verlegt. beim bad solltest du daher, wenn du auf den abfluss im boden verzichtest, deutlich billiger weg kommen, vielleicht die hälfte.

Die elektrosachen klingen nach verdammt viel arbeit. danach darf ja wirklich alles neu gemacht werden. und türen und zargen sind auch teuer und viel arbeit. vermutlich zahlst du nochmal 50% des wohnungspreises für deine renovierungen. ob sich das so sehr lohnt...


viel wichtiger fänd ich auch: reiß den räudigen teppich raus und verleg laminat! :ugly:
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Kuchenmann hat geschrieben: viel wichtiger fänd ich auch: reiß den räudigen teppich raus und verleg laminat! :ugly:
#####

Find die Wohnung ganz hübsch (Einrichtugn ist halt geschmackssache :ugly: , aber der Boden geht ja mal gar nicht :ugly: Aber ich würde mit deinen Änderungen auch auf jeden Fall in die Zehntausend(en) Euro gehen ..
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Also auf den Fotos sieht der Teppich eigentlich noch ganz ordentlich aus im Vergleich zu jetzt. Da kann ich aber bei Gelegenheit mal mit Teppichschaum drüber gehen.
Ich lauf eben viel barfuß durch die Wohnung, da ist Teppich einfach das beste (Allein wie ich das Geräusch von Füßen auf Laminat hasse :/ ). Die Verlegung von Fußboden soll jetzt aber erst mal nicht Gegenstand der Diskussion hier werden.

Aber nochmal zur Leitungsverlegung... ich komm auf keinen grünen Zweig wie ich mit einem Kanal o. Leerrohr am Fenster vorbei komme. Ich seh da grad einfach keinen Platz für.... In der Mitte das Fenster, oben der Rollo, unten der zurückgesetzte Heizkörper.
Wie macht man sowas üblicherweise? Muss ich da auf AP ausweichen?
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

falsl du doch mal den teppich rausreissen solltest nimm hochwertiges linoleum statt laminat.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Jara
Ranger
Ranger
Beiträge: 5
Registriert: Apr 2012

Beitrag von Jara »

Das ist alles ganz schwer abzuschätzen.
Es kommt ja auch voll drauf an was du ausgeben willst.
Wenn du es so willst kannst du für 1 m² Fliesen von 5 € bis 30 € bezahlen.
Kommt ja drauf an auf was du so stehst.

Wenn du es machen lässt schätze ich mal so 25 T €.
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

also keine ahnung zum topic, aber was hast du da für scheinwerfer auf deinem schlafzimmerschrank? drehst du da irgendwelche filme? :ugly:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Bucko hat geschrieben:also keine ahnung zum topic, aber was hast du da für scheinwerfer auf deinem schlafzimmerschrank? drehst du da irgendwelche filme? :ugly:
Er hat's mal in nem anderen Thread erklärt. Afair braucht er die Dinger, um aufzuwachen.
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3367
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

so hab ich das auch im kopf :ugly:

aber respekt scheint nen dickes projekt zu sein und ich glaub ich würd das auch alles machen lassen. dann halt lieber ordentlich (teuer) gemacht bekommen als selber voll den crap da zusammen zu hämmern:o
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

auch handwerker können crap zusammenhämmern...
bin auch grade am wohnung renovieren (alles runter alles neu) ich denke mal inkl. neuer küche etc lande ich so bei 25-30K€ (+/- ein paar k€) :heul:
aber ich machs ja für mich :D
MireKing
Gebannt
Beiträge: 12
Registriert: Sep 2013

Beitrag von MireKing »

Ich muss Dir dringend raten, mit den Fließe strengstens aufzupassen! Neulich habe ich ein paar Amateure den Job gegeben - das Resultat: Nach 3 Wochen fing sich schon an Schimmel zwischen den Fugen zu bilden. Sie haben etwas falsch gemacht, anscheinend sind die Fugen nicht richtig angebracht. Jetzt kratze ich die Fugen raus - muss sagen, dass es keinen Spaß macht, nach einer Zehn-Stunden-Arbeit Fugen rauszukratzen. Ich plane jetzt eine Fugensanierung, die mal was bringen wird! Deshalb: Augen auf bei dem Fließen, alles noch mal checken und sich nicht scheuen, etwas zu fragen, wenn Dir etwas komisch aussieht! Sonst muss Du es bezahlen - ich weiß selbst nicht mehr, wieviel mich all das gekostet hat -.-

Melde dich mal wieder, wie Du alles gemacht hast. Der obige Plan kann Dir auch weiterhelfen, werde mal schauen, wo meiner ist xD
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Du verdienst mehr als 50 k im Jahr und wohnst wie so eine Rentner Oma? Das ist echt nicht schön mit anzusehen. Lass dich bitte mal bei der Einrichtung beraten. Das Bett, die Gardinen, der Fußboden, die Küche, das Sofa... das ist wirklich alles nicht sehr schön. Die Spieleverpackungen würde ich auch mal wegräumen, das war mit 14 vielleicht noch cool. Jeder der deine Wohnung betritt, steckt dich doch sofort in die Nerdschublade. Sorry für offtopic, ich meins nur gut.
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Das Topic is über nen Jahr alt.
Wie sieht deine Wohnung denn mitlerweile aus rund?
MireKing
Gebannt
Beiträge: 12
Registriert: Sep 2013

Beitrag von MireKing »

LoL... Agressive Töne fallen :D
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Hehe MireKing :D
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

die wohnung sieht wahrscheinlich genauso aus wie vorher, nur das er n haufen geld verballert hat, für kram den nur er versteht.
Bild
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

naja, bei seiner ma hat er saubere arbeit geleistet!
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ja die kabel sind gut verlegt worden, das war es dann aber auch.
Bild
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

Hasser. Nur weil er keine Teufel-Anlage hat.
"We know what you're up to man."
no^mis
Capture
Capture
Beiträge: 6219
Registriert: Nov 2006

Beitrag von no^mis »

wee hat geschrieben:ja die kabel sind gut verlegt worden, das war es dann aber auch.
nichts anderes war doch sein aufgabenbereich. inwiefern daher "aber auch"?

de möbel waren doch die wahl seiner mutter.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Jo, da muss ich no^mis zustimmen. Fand das auch ziemlich gute Arbeit von rund. Etwas überdimensioniert aber das tut nichts zur Sache - einwandfrei gemacht.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Herr von zoW hat geschrieben:Das Topic is über nen Jahr alt.
Wie sieht deine Wohnung denn mitlerweile aus rund?
Leicht zugemüllt, aber ansonsten hat sich nix geändert.
Von der Kohle her hätte ich jetzt genug zusammen, nur fehlt mir aktuell jede Zeit da irgendwas im Detail zu planen.

Was mir aktuell am meisten Kopfzerbrechen macht... wohin mit dem ganzen Scheiß der in der Wohnung steht während die Renovierung läuft?
Die Wohnung ist einfach voll und kein Zimmer kann den Kram aus einem anderen Zimmer mit aufnehmen.
Mir fehlt da irgendwie der Cache.

Bin aber auch am Überlegen, ob ich die Wohnung überhaupt renovieren soll, oder ob ich nicht lieber noch ein paar Jahre spare und dann gleich in ein Haus investiere.
longhoishong hat geschrieben:Du verdienst mehr als 50 k im Jahr und wohnst wie so eine Rentner Oma? Das ist echt nicht schön mit anzusehen. Lass dich bitte mal bei der Einrichtung beraten. Das Bett, die Gardinen, der Fußboden, die Küche, das Sofa... das ist wirklich alles nicht sehr schön.
Ehrlich gesagt gefällt mir die Wohnzimmerinrichtung ganz gut so wie sie ist. DIe Couch müsste aber trotzdem mal getauscht werden. Ist inzwischen schon ziemlich durchgesessen und musste von mir schon ein paar mal repariert werden.
longhoishong hat geschrieben:Die Spieleverpackungen würde ich auch mal wegräumen, das war mit 14 vielleicht noch cool. Jeder der deine Wohnung betritt, steckt dich doch sofort in die Nerdschublade.
Spieleverpackungen werden mit der Zeit doch immer cooler, nicht anders herum.
Die Packung zu einem neuen Spiel kann sich jeder hin stellen, aber wer hat noch die Packung von 10-15 Jahre alten Spielen?
Btw. ich bin ein Nerd.
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

rund hat geschrieben: Bin aber auch am Überlegen, ob ich die Wohnung überhaupt renovieren soll, oder ob ich nicht lieber noch ein paar Jahre spare und dann gleich in ein Haus investiere.

Hast du die Wohnung nicht gekauft?
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

VladTepes hat geschrieben:Hast du die Wohnung nicht gekauft?
Hat er.
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

rund hat geschrieben:

Ehrlich gesagt gefällt mir die Wohnzimmerinrichtung ganz gut so wie sie ist. DIe Couch müsste aber trotzdem mal getauscht werden. Ist inzwischen schon ziemlich durchgesessen und musste von mir schon ein paar mal repariert werden.


Spieleverpackungen werden mit der Zeit doch immer cooler, nicht anders herum.
Die Packung zu einem neuen Spiel kann sich jeder hin stellen, aber wer hat noch die Packung von 10-15 Jahre alten Spielen?
Btw. ich bin ein Nerd.
Du willst es einfach auch gar nicht besser machen, oder? Habe eben meine Schwester gefragt, was sie zu den Bildern sagt. "Ist bestimmt einer der viel zuhause hockt und die Einrichtung ist auch nicht schön." :mad:
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3367
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

rund, was ist aus den Plänen geworden? Haste nun ein Haus oder ist alles noch wie immer?
Bild
Antworten