Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was für Autos gibt es die mir taugen würden?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Was für Autos gibt es die mir taugen würden?

Beitrag von _pa »

Joar,

nachdem ich gestern meinen Zug verpasst habe und mich das Mitfahrgelegenheitsding so langsam aber sicher auch nervt, hab ich beschlossen: Ich brauch ein Auto!
Die Frage ist nur: welches?!

Deswegen erstmal was ich damit vorhabe:
Wahrscheinlich so 1x die Woche 1-2km zum Supermarkt und zurück.
Für alles andere (Arbeit/Freunde besuchen etc) hab ich im Prinzip mein Ticket für den Nahverkehr, da macht in Stuttgart nen Auto sowieso nicht soviel Sinn. Zumal die Parksituation sowieso ne Katastrophe ist.
Hauptsächlich würd ich es eher für Strecken von 100-500km (wahr. 80% Autobahn) gebrauchen um ins Skigebiet oder Bikepark zu fahren.
Damit wären wir beim nächsten Punkt: Es muss Gepäck für 2-3 Leute reingehen. Ski/Board und Bikes sollten am liebsten ins Auto, geht aber eigentlich auch mit Dach/Heckträger.
Laufleistung schätz ich mal auf 20-25k im Jahr.

Das wars glaub erstmal zum Einsatzgebiet.
Finanziell sind so grob 10k Anschaffungskosten drin. Das ist aber eher das max. Budget, lieber weniger :)
Versicherung ist klar abhängig vom Auto, einsteigen würd ich mit SF2 (glaub ich). Hab vor 6-7 Jahren schonmal nen Auto gehabt ;)
Müsste ich dann mal für in Frage kommende Autos Angebote einholen...
Was kommt den an Steuern auf mich zu? Der A4 (1.8 oder 2.0 Diesel) von meiner Mutter kostet afaik so 300€/Jahr. Mehr Leistung brauch ich nicht, weniger muss aber auch nicht :) Mehr als 300 sollten also nicht auf mich zukommen, oder?

Was ich bis jetzt gefahren bin und mir spontan taugen würde:
- oben genannter Audi A4 Kombi
- BMW 318d Kombi
- Ford Mondeo Kombi (auch irgendwie nen 1.8-2.0 Diesel), aber der ist mir fast zu groß
- Ford Focus Kombi hatte ich mal als Dienstwagen. Das war irgendwie nen 90PS Benziner soweit ich mich erinnere. Ist 10 Jahre her :D

Also irgendwie was in der Größe und Leistungsklasse 100-150PS wäre schon nett. Golf Klasse dürfte auch noch passen (dann halt definitiv mit Dach/Heckträger). Nen Kumpel fährt den aktuellen Seat Ibiza, der wäre von der Größe schon ziemliche Schmerzgrenze, find ich optisch aber ganz nett.
Was btw garnicht geht: Limousine

Joar, dass wars glaub soweit :)
Könnt ihr mir das irgendwelche Modelle empfehlen, die da in Frage kommen?
Danke schonmal...
Bild
forever
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Joa... nennst du doch schon selber. Irgend einen Kombi. Und ich persönlich finde nur von den deutschen Autos Kombis schön. Also Audi A4, Audi A6, 3er BMW, 5er BMW als Kombi. Das wars :ugly:

Ansonsten kannst du noch bei Volvo gucken.
:wave:
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Honda Civic Aero Deck 1.8i VTi als Kombi in Duisburg

Lässt sich sparsam fahren, man kann aber auch viel Spaß mit dem Auto haben. Dazu geringe Anschaffungskosten und Technisch machen die Autos quasi nie Probleme.
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

Ich find ja den Skoda Octavia 2 (ab 2004 wurde der wohl gebaut) optimal. Is halt kein schickes Auto wie Audi oder BMW aber entsprechend weniger zahlst du halt auch. Wir sind mal zu viert mit sonem Hobel an den Atlantik gefahren mit Surfbrettern und allem drum und dran, war überhaupt kein Problem.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

wenn du ernsthaft was laden willst kannst die bmw kombis vergessen.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Stuka

Beitrag von Stuka »

Du meinst jetzt aber nicht die 5er?

Muss es denn was modernes sparsames sein?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

er meint alle bmw tourings, und damit hat er recht.
Bild
Mike Rofone
Razor
Razor
Beiträge: 1839
Registriert: Mai 2007

Beitrag von Mike Rofone »

Ein Kumpel hat nen Skoda Fabia Kombi, der sich als Festivalauto bisher wohl gut bewaehrt hat. Wie schon gesagt, vom qualitativen Eindruck kommt es wohl nicht an BMW/Audi/Benz dran, aber ist halt auch guenstiger. Und dass bisher nach ein paar Jahren gross was dran kaputt war, habe ich bisher zumindest nicht mitbekommen. Ob der allerdings mit Wintersportequipment klarkommt weiss ich nicht. Aber schau Dir Skoda doch einfach mal an.
Bild
BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

shiboyu hat geschrieben:wenn du ernsthaft was laden willst kannst die bmw kombis vergessen.
Die Avants von Audi sind auch nicht unbedingt besser, allem voran der A4 Avant. Den kauft sich niemand um seines Lademeisters willen. Wirklich Platz bekommt man eben beim T-Modell von Mercedes.

Allerdings haben selbst schon alte Audis als Zusatzfeature einen Durchladesack, der extra für Golf/Ski usw. eingeführt wurde :ugly:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

zwEig hat geschrieben:Ich find ja den Skoda Octavia 2 (ab 2004 wurde der wohl gebaut) optimal.
Diesen. Mit ein wenig Tetris bekommt man da drei Räder, Gepäck und drei Leute rein.

Für zwei Leute kannst du irgendeine Karre nehmen, zwei Räder und Gepäck gehen sogar in meinen Rentnergolf rein. Wobei man für Surfbretter, Skier und Boards schon eine gewisse Länge haben sollte, womit wir wieder beim Octavia 2 wären.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Super, ich dank euch. Hab mir schon fast gedacht das die wagen passen die ich im Kopf hatte. Skoda hätte ich aber noch nicht auf dem Schirm. Ich werde mal suchen und euch dann mit einzelnen angeboten nerven ;-)
Bild
forever
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Perfekt für diese Aufgabe - aber leider zu teuer - wäre der Skoda Superb Combi.
Geiles Teil! :)
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Antworten