UFS Partitionen vergrößern?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

UFS Partitionen vergrößern?

Beitrag von AG1M »

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit UFS formartiere Partitionen zu vergrößern? OS ist FreeBSD 7.3.

Ich habe gparted probiert, unterstützt zwar UFS, kann aber nur in dem Dateisystem formatieren... also keine Partition vergrößern.

Hintergrund ist der, ich hatte früher bei meinem 8 GB USB Stick nur 1 GB als Partion eingerichtet und langsam wird der Speicher knapp und es sind ja noch 7 GB frei und unbenutzt.

Gibt es da Tricks die vollen 7 GB noch nutzen zu können? Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen! Danke! :wave:
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Auf Platte kopieren, formatieren, zurückkopieren. Ist jetzt bei 1GB nicht so tragisch, oder?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Und dann bleibt alles Bootbar und ich habe keine Probleme? Dieser Stick ist mein Bootmedium auf dem FreeBSD installiert ist. Und mit welchem Boardmitteln mache ich das am besten, gparted zeigt z.B. bei den aktuellen Partitionen überall "unbekannt", obwohl es ja das Standard ufs Filesystem von FreeBSD ist...
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Ich würde mal sagen: ja, bleibt bootbar.

Alternativ kannst du aber natürlich auch noch ein Dateisystem im freien Bereich anlegen und dann dort einbinden, wo der Platz langsam eng wird (also erst irgendwo anders mounten, z. B. /mnt/usr/, dann alles aus /usr dort rein und dann in die fstab eintragen. Das alles, falls die ganzen Dateien und Verzeichnisse unter FreeBSD auch so heißen.

Oder ganz anders: die 7GB formatieren und dein / drauf kopieren, Bootloader umstellen, dass er nicht von der ersten sondern von der 2. Partition startet. Dann verschenkst du halt den 1 gb, hast aber sicher ein bootbares System. Bei Grub (wird das bei FBSD verwendet??) kannst ja den Eintrag dann einfach in Grub selber beim Hochfahren editieren.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

So siehts atm aus / ls -l

Code: Alles auswählen

drwxrwxr-x   2 root  operator   512 Jun 12  2011 .snap
-rw-------   1 root  wheel       40 Jul 22  2011 .websrv_htpasswd
drwxr-xr-x   2 root  wheel     1024 Jun 12  2011 bin
drwxr-xr-x   6 root  wheel      512 Jul 21  2011 boot
drwxr-xr-x   3 root  wheel      512 Jun 12  2011 cf
lrwxr-xr-x   1 root  wheel        7 Jun 12  2011 conf -> cf/conf
drwxr-xr-x   2 root  wheel      512 Jun 12  2011 conf.default
dr-xr-xr-x   7 root  wheel      512 Mar 22 18:24 dev
-rw-------   1 root  wheel     4096 Mar 21 21:45 entropy
drwxr-xr-x  13 root  wheel     2048 Mar 22 18:24 etc
drwxr-xr-x   2 root  wheel      512 Jun 12  2011 ftmp
lrwxr-xr-x   1 root  wheel        8 Jul 21  2011 home -> usr/home
drwxr-xr-x   3 root  wheel     1024 Jun 12  2011 lib
drwxr-xr-x   2 root  wheel      512 Jun 12  2011 libexec
drwxr-xr-x   6 root  wheel      512 Mar 17 18:56 mnt
dr-xr-xr-x   1 root  wheel        0 Mar 22 19:41 proc
drwx------   4 root  wheel      512 Mar 22 18:24 root
drwxr-xr-x   2 root  wheel     1536 Jun 12  2011 sbin
drwxrwxrwt   7 root  wheel     1024 Mar 22 18:24 tmp
drwxr-xr-x   9 root  wheel      512 Jul 21  2011 usr
drwxr-xr-x  11 root  wheel      512 Jul 21  2011 var
Hab dann noch via Software Raid 1 2x2 TB in /mnt eingehängt, aber das ist ja nicht weiter in dem Fall von Bedeutung. Bootloader ist nicht Grub oder Lilo, heisst boot0cfg, aber noch nie damit beschäftigt.

Hab jetzt erstmal mit dd ein Backup von dem gesamten Stick gemacht, man weiß ja nie...

Aber kann ich dann nicht theoretisch alles von / wegkopieren und nur die erste Boot Partition unberührt lassen und dann alles komplett (bis auf die erste Bootpartition) neu formartieren und dann zurück kopieren? Bleiben dann die ACLs erhalten? Sorry hab das noch nie so gemacht.

/EDIT: hab noch was gefunden: http://www.freebsd.org/doc/de/books/faq ... -HUGE-DISK sollte eigentlich klappen damit?
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Danke aber habe hier schon meine Lösung gefunden: UFS Backup - The FreeBSD Forums

P.S. warum erwähnst du 2 Partitionstools auf die kein UFS können, erschließt sich mir nicht.
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

;) na das ist ja auch für andere mal zum nachlesen, es giebt ja Leute aus dem Linux Lager die versuchen UFS Partitionen mit so einer Distro zu bearbeiten.
Antworten