Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Felgen - Topic of rimjobs n stuff

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Felgen - Topic of rimjobs n stuff

Beitrag von wee »

Hi,

da die neue saison ansteht und ich immer noch auf der Suche nach gescheiten Felgen bin (aus deutschland mit tüv, kein stress)
hab ich gedacht ich mache mal ein Topic auf in dem es nur um Felgen geht.

Mich nervt es extrem dass der deutsche markt nur aus vermeintlichen ATU felgen besteht.

Irgendwie kann man 99% der Felgen auf 2 "klischees" herunterbrechen.

entweder man hat den billig look â la ATU
zb:

Bild

oder dieses brechreiz schwarz silber, was sich krebsmäßig seit jahren auf dem markt hält:

Bild

schaut man hingegen über den großen Teich nach US und A, findet man oft eine Meisterleistung in Sachen Design und Handwerk.

super beispiel sind diese Felgen:
D2FORGED WHEELS Rims Concave Wheels, Mono Block Wheels, Corvette Custom Wheels 3PC Wheels 2PC Wheels 6061-T6

mal vom persönlichen geschmack abgesehen, jeder erkennt wohl den unterschied. die D2 forged Felgen sehen halt aus wie aus einem guß, ja okay sind schmiederäder und keine normalen alufelgen. aber ist es denn bitte so schwer sowas auch ma in deutschland anzubieten? der markt gibt es doch her, allein in der vw szene haben schon n menge die rotiform felgen drauf, welche halt nur über importeure beziehbar sind und wenn überhaupt nur ein festigkeitsgutachten haben.

Wenn man mal was in deutschland findet dass nach was ausieht (zb BBS Le Mans) dann zahlt man gleich nen tausender pro Felge (bei den oben genannten D2 felgen auch, aber gibt auch billigere Beispiele).
Mir fallen auch spontan nur 2 hersteller in deutschland ein die optisch ansprechende felgen produzieren -> BBS und OZ, der rest ist irgendwie für den typischen tuning tölpel.

Falls jemand mir gegenbeispiele für meine these nennen kann, dann her damit.

in liebe,
wee
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

das problem ist leider die felgengröße, die du brauchst (19" nehm ich an?).
früher war alles besser, aber halt auch kleiner.
aktuelle, große, schöne, erschwingliche, deutsche felgen gibt es mMn nicht. in irgendeinen sauren apfel wirste wohl beissen müssen
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

rimjob is aber was anderes :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

mcfly hat geschrieben:das problem ist leider die felgengröße, die du brauchst (19" nehm ich an?).
früher war alles besser, aber halt auch kleiner.
aktuelle, große, schöne, erschwingliche, deutsche felgen gibt es mMn nicht. in irgendeinen sauren apfel wirste wohl beissen müssen
ja 19" wäre meine wunschgröße, am liebsten 8,5 und 10x19".
bei mir kommt ja noch hinzu, dass lexus in deutschland ja zu den exotischeren herstellern gehört, und wenn man mal ne halbwegstaugliche felge findet, gibts entweder nich den lochkreis, oder falls doch halt kein gutachten.

manchmal bin ich kurz davon nach hamburg zu fahren, und mir bei wheels company einfach die rotiform blq zu holen, die würden die dann auch direkt miteintragen. allerdings gibts die dann wiederum nur in 8,5x19. was mir für hinten viel zu schmal ist und ich hab auch gar keine lust drauf 235 rundrum zu fahren. mischbereifung fährt sich einfach viel angenehmer imho. und auch wenn das jetzt eher nur mein geschmack ist: ein 235er reifen auf einer 8.5" breiten felge ist halt alles andere als stretched -> mag ich nich :|

naja als ungefährer liefertermin für mein gewindefahrwerk wurde mir der 23. genannt, daher warte ich bis es eingebaut ist, und solang meine alten bmw und lexus felgen nich verkauft sind hab ich eh noch nich genug kohle über.

Nomschta hat geschrieben:rimjob is aber was anderes :ugly:
cptn obvious :p


edit:

über irgendson felgen portal hab ih diese Le Mans ähnlichen felgen gefunden:

http://www.rstyle.info/rsII%20siber.htm

Bild

preislich voll im rahmen, und mit passendem lochkreis. frag mich nur ob wie das mit der qualität ist.
Bild
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

die lemans ist halt auch ne "rennfelge" also fürs gewicht sehr stabil, dann noch ein bischen "kult" dazu und fertig ist der 4k € radsatz


ich hab meine OZ von mainhattan wheels (darmstadt), kannst ja mal stöbern. der typ ist sehr kompetent und eintragung erledigt der auch.
Mainhattan-Wheels | Der Felgendoktor in Darmstadt und Rhein-Main
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

danke für den tipp, ich werd mal schauen.

so wie ich das sehe, könnte ich selbst wenn ich mein budget um 1000€ aufstocken würde, nichmal die le mans kaufen, da es die in deutschland wohl gar nich in dem 5x114,3 lochkreis gibt. gott regt mich meine karre auf :F
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Du schreibst, du hast einen Liefertermin zur Felge? Hat sich mein Link gelohnt? :ubla:

Und diese ultrahässliche Dotz-Felge fährt auch mein Chef auf seinem A6. Finde die Alus grausam, vor allem weil es die auch nicht gespiegelt gibt und somit die Richtung auf einer Seite nicht stimmt.
Wie wärs mit Barracuda T6?
Bild
Taugt Barracuda überhaupt irgendwas oder ist das auch nur ein Nachbauscheiß?
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

barracuda is schon ein ordentlicher felgenhersteller, leider gefällt mir von denen aber auch nichts, die haben zwar auch das Y Design der Le Mans, aber total verwurstet. is halt echt schlimm, einer macht es gescheit vor und alle anderen versuchen es nachzumachen, mit mäßigem ergebnis.

und du meinst sicherlich das fahrwerk :p
die hatten sich von sich aus per mail gemeldet, bin gespannt..
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Joar, meinte Fahrwerk :o
:wave:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

barracuda geht gar nich (vom design her, qualitativ sind die aber gut).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

PS Vita hat geschrieben:vor allem weil es die auch nicht gespiegelt gibt und somit die Richtung auf einer Seite nicht stimmt.
im ernst? :ugly: :ugly:

Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

hab "günstige" benz-felgen die mir pers besser gefallen als 90% aller felgen die für mein automobil verwendet werden...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

pressluftpinocchio hat geschrieben:im ernst? :ugly: :ugly:
Jup, siehst du doch oben schon aufm Bild. Wenn du die so auf die rechte Seite des Autos packst sieht es aus, als ob sich die Felge gegen die Fahrtrichtung drehen müsste.
:wave:
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

ja hab ich schon verstanden, aber warum fertigt der hersteller die dann nicht noch gespiegelt?
und was für ein vollpfosten montiert sich sowas aufs auto?

Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

das problem gabs doch damals schon mit den RH porsche felgen imho :>

naja solche felgen haben halt ein bestimmtes klientel, und diese findet man auf den tuning treffs aufm acker von kleinwelzpedelheim
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

pressluftpinocchio hat geschrieben: und was für ein vollpfosten montiert sich sowas aufs auto?
Wie gesagt, mein Chef :catch:
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hab jetzt mal rotiform angeschrieben, was die für ne BLQ forged (also nich die billige gussfelge) inkl versand nach deutschland haben wollen, wenns irgendwie im rahmen unter 3k ist dann nehm ich die. muss denen nur klar machen dass die mir ne rechnung mitreinlegen mit irgendwas um die 100€ pro felge, damit mich die zoll gebühren nich ficken.

fürn tüv mach ich dann mal nen abstecher nach hamburg zu wheels company.

hab bisher die felge noch nie auf nem lexus IS gesehen, auch wenn man in den ami foren fragt, alle wollen die felge auf der karre sehen aber keiner traut sich :F
Bild
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

gestern die AWOL dvd gekuckt, da bringt der rotiform fritze persönlich nen satz felgen zum kunden (man sieht die felgen wie sie durch den "kofferscanner" am flughafen laufen :ugly: )

also vielleicht kommt er ja zum wörthersee, dann kann er dir ja 4 mitbringen :D
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

der rotiform typ kann mich mal. die felgen von denen is wie crack für mich, einmal gesehen, nie wieder von los gekommen. :mad:
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Bild

Satan o/

Mir gefallen die Alus da nicht.
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

macht nichts, will nur wissen oibs zum auto passt. ich denke eher nich. leider.
Bild
UnleashTheBeast
Anarki
Anarki
Beiträge: 1583
Registriert: Okt 2002
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von UnleashTheBeast »

sieht aus wie 16 Zoll, reofl
Original geschrieben von mnemonic
junge, selbst mit verrissenen klamotten im rollstuhl besoffen nachts um drei könnte ich noch dein chef sein, also halt die backen.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ich finde schon das die passen aber auf dem bild sehen die einfach winzig aus.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich weiss auch nich warum die so klein aussehen, is ja immerhin 19"
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Außerdem wäre weestyle...

Bild
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

so gefällts mir schon besser!

nein ernsthaft, so verliert sich die felge halt nich im radkasten.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

hossa,
bin jetzt auf der suche nach sommerfelgen für 'nen schwarzen e92 330.
bin aber ein vollpfosten wenn es um das thema geht. mein horizont hört bei BBS und OZ auf.

bin für alle ratschläge offen... natürlich passend zur karre.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

was für ne größe willst den fahren?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Stuka

Beitrag von Stuka »

hab mich fuer 19" entschieden. Allesweitere völlig offen
Antworten