Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Auto schrott gefahren, brauche ein neues

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

PS Vita hat geschrieben:Wat? Als ich mir eine Altagshure angeguckt habe und somit auch Golf 3... waren da nur Ranzkarren bei und teurer.
also gtis gibts zwischen 1000 und 2000, je nach dem, teurer kaum
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Flottii hat geschrieben:mazda demio
großes auto, wenig ps aber joa sieht gut aus :ugly:

hab da auch schon 1-2 angebote in aussicht.

ich hab mal ne frage. kann ich mir das schriftlich geben lassen, dass das auto KEIN unfallauto ist genauso wie keine mängel hat, sofern es nicht in der beschreibung steht?
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

davino hat geschrieben: ich hab mal ne frage. kann ich mir das schriftlich geben lassen, dass das auto KEIN unfallauto ist genauso wie keine mängel hat, sofern es nicht in der beschreibung steht?
Falls dies der Fall sein sollte steht so was normalerweise im Kaufvertrag.
:wave:
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

und falls nicht kann ich das schwein anzeigen??!?! :mad:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

in der preisliga wird da wohl eher sowas wie "gekauft wie gesehen" drinstehen und da kannst dann gar nix machen.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

davino hat geschrieben:und falls nicht kann ich das schwein anzeigen??!?! :mad:
Wat? Falls im Vertrag steht, dass es KEIN Unfallwagen ist, es das aber ist kannst du es. Betrug undso.
:wave:
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

NIEMAND wird dir in den Vertrag schreiben, dass das Auto frei von Mängeln ist, denn in der Preisklasse und selbst noch weit drüber hinaus ist einfach kein Auto frei von Mängeln. Die Sache mit dem Unfallwagen sieht schon wieder anders aus, aber selbst im Falle des Falles musst du erstmal Beweisen, dass der Verkäufer davon wusste, denn viele gucken sich die Autos in dieser Preisklasse gar nicht selber an, sondern verkaufen einfach direkt weiter. Mein Beispiel: Habe einen Passat für ausgeschriebene 1000€ um 200€ in 10 Sekunden runtergehandelt, weil kein Öl im Motor und hinten rechts die Feder gebrochen war. Ich hätte doch mehr Mängel finden können, aber in der Preisliga wirds irgendwann Erbsenzählerei.

Beispiel mit dem Golf 3 GTI: Jeder, der ein Ahnung von Autos und gerade vom Golf 3 hat, kann jeden 2. angeboten Golf 3 so lange zerpflücken, bis der Händler einen quasi Geld in die Hand geben muss, damit man den mit nimmt.

Daher denke ich, dass du keines von beiden in einen Vertrag rein bekommst. Kaufst du von Privat, ist es eh gekauft wie gesehen.

Wenn du Schiss davor hast, dass du verarscht wirst, dann nimm dir einfach jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat. Wenn du keinen zur Hand hast, kannst du während der Probefahrt immer noch bei Tüv/Dekra vorbei schauen und einen Ankaufsuntersuchung machen lassen.

Mein Tipp an dich: Kauf dir einen gut erhaltenen Polo 86c/2f späteren Baujahrs für 300€ oder was weiß ich. 1l Hubraum und Minikat (ca. 80€) und du bist mit 88€ Steuern im Jahr dabei.
Die Dinger laufen einfach gut und wenn da mal was kaputt ist, gehste zum nächsten Schrott, holst dir das Ersatzteil fürn 10er und lernst selber basteln. Fahrwerk etc. kannst du ja beim freundlichen um die Ecke machen lassen, wenn du dich da selber nicht ran traust.

edit: Und kauf dir keinen Opel. Die Dinger sind einfach Gammelkarren, vor allem in dieser Preisregion. Da kann mir auch jeder kommen mit Geschmäcker sind verschieden usw., ist mir scheiß egal. Wenn du nicht selber schrauben und vor allem schweißen kannst, machst du dich nur unglücklich. GM hat mit Opel seit 1999 fast 11 Milliarden Euro miese gemacht. Das Werk in Bochum soll nun auch endlich geschlossen werden. Solche Dinge kommen nicht von ungefähr, sondern wenn man scheiß Autos baut. Und wenn man sich die aktuellen Autos anschaut, hat Opel immer noch nichts dazu gelernt.

Das gleiche gilt übrigens für den Golf 3. Von meiner Seite gilt: Zu 95% Gammelkarren. Ich würde keinem Otto-Normal Verbraucher dazu raten, sich einen Golf 3 zu kaufen. Dann lieber einen gut gepflegten späten Golf 2, da hat man noch Spaß dran. Und schöner aussehen tun sie auch noch, aber das ist ja wiederum Geschmackssache :)

edit2: Du musst dich leider auch damit abfinden, dass du in die Scheiße greifen kannst, wenn du ein Auto kaufst. Selbst bei deutlich teureren Autos haben die Leute schon Müll gekauft und sich nachher geärgert. Aber grad in dieser Preisregion ist viel, viel Schrott dabei, daher kauf nicht blind irgendeine Karre die dir gefällt und mecker nachher rum, dass die Kopfdichtung hinüber ist und es ja so teuer wird. Und der nächste TÜV wird auch schwierig, weil die Bremsschläuche hinüber sind. Ganz zu schweigen vom Auspuff, der mal wieder dicht gemacht werden will. Ich kann auch nicht über den Bandschleifer ausm Baumarkt für 100€ meckern, weil der nicht so toll wie der von Fein ist.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

nett, super beitrag. hab mich mal nach nen polo umgeguckt. bj 7/96 und schaue ihn mir morgen mal an. :)

wolf automobile in mainz-kastel. was ein affe srsly? er hat mir ein auto für heute reserviert, rief mich samstag an, weil am auto was kaputt sei und sie es jetzt fertig machen. denk ich mir -> np. heute rief ich an "tut mir leid, mein bruder hat ihn verkauft." :mad:
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

Nagah hat geschrieben:Honda CRX man!
!!!!!!
such mir momentan auch wieder einen <3
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

immer noch?
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

MG TF 135 1.8 Cabrio**Klima/Leder/1 Jahr Garantie** als Cabrio/Roadster in Mönchengladbach

meinungen? :|
ja ich weiß, 2 sitzer. aber es wäre mein auto und hauptsache ich muss mich damit fortbewegen können.
+ ich find cabrio ziemlich awesome
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

das is aber bischen mehr als 500€ :F

zu dem is MG aka rover einfach nur mist. die sind nich ohne grund pleite gegangen.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

mein onkel hat ziemlich dicke kohle & er würde mir das geld leihen, was ich dann halt abbezahlen würde. immerhin besser als bei na bank nen kredit dafür aufzunehmen.

hmm schade. finde es optisch eigentlich sehr toll ..
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

die karre is genauso breit wie du selbst :F
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

hauptsache cabrio? :mad:
kannst mir vllt mal sagen, was genauso scheiße an das auto sein soll?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

schlechte qualität halt..
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

gmr hat geschrieben: edit: Und kauf dir keinen Opel. Die Dinger sind einfach Gammelkarren, vor allem in dieser Preisregion. Da kann mir auch jeder kommen mit Geschmäcker sind verschieden usw., ist mir scheiß egal. Wenn du nicht selber schrauben und vor allem schweißen kannst, machst du dich nur unglücklich. GM hat mit Opel seit 1999 fast 11 Milliarden Euro miese gemacht. Das Werk in Bochum soll nun auch endlich geschlossen werden. Solche Dinge kommen nicht von ungefähr, sondern wenn man scheiß Autos baut. Und wenn man sich die aktuellen Autos anschaut, hat Opel immer noch nichts dazu gelernt.
ich lachte. mag vielleicht für kadetts aus den 80ern zutreffen dass die einem unterm arsch weg rosten, aber wie du schon selbst sagst passiert das eben auch mit nem alten golf. ist auch alles eine frage wie die karren gepflegt und gefahren wurden, und das ist eben grade bei den billigheimern eben schlecht einzuschätzen. ich würde den golf den ich gezwungen bin zu fahren jedenfalls sofort gegen einen beliebigen opel eintauschen. (und bin nicht der einzige techniker bei uns in der firma der das so sieht)
Bild
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Das trifft auch noch für die ersten Astras zu, nicht nur für Kadetts aus den 80er (da sogar noch weniger, Opel hat nämlich auch mal qualitativ hochwertige Autos gebaut, aber die Zeiten sind lange her).

Und es liegt nicht nur daran, wie die gepflegt und gefahren wurden, denn die Qualität der verbauten Materialen war einfach unter aller Sau, genau so wie bei (einigen) Golf 3. Andere Autos aus der Zeit haben auch ganz "normal" gerostet, aber einige Autos haben halt wirklich an jeder Ecke gegammelt, dass du es einfach nicht richtig in Griff bekommen hast. Natürlich trifft das nicht für jedes Fahrzeug zu, aber die allermeisten haben eben mit solchen Problemen zu kämpfen. Der "Lopez-Effekt" ist dir sicherlich bekannt.

Und das du dein Firmenwagen mit einem Opel tauschen würdest, hat sicherlich andere Gründe als die Verarbeitungsqualität, nehme ich an.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

dass die Opel der 90er jahre karosseriemäßig scheisse waren ist ja kein geheimnis, muss man halt arg aufpassen. gibt auch ausnahmen.
was jetzt allerdings an den aktuellen Opel modellen auszusetzen ist, versteh ich nicht so ganz. seit dem g astra (sprich seit 1998) wird voll/teilverzinkt und da rostet dann normalerweise nichts mehr.

Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

pressluftpinocchio hat geschrieben: was jetzt allerdings an den aktuellen Opel modellen auszusetzen ist, versteh ich nicht so ganz.
Ich wüsste was Bild
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

gmr hat geschrieben: Und das du dein Firmenwagen mit einem Opel tauschen würdest, hat sicherlich andere Gründe als die Verarbeitungsqualität, nehme ich an.
doch, genau das. gut, die karrosserie ist einwandfrei, kann ja auch nach knapp einem jahr schlecht anders sein, aber die ganzen anderen mängel ab werk waren schon teil so fies dass ich mich gefragt hab wie sowas überhaupt durch die qualitätskontrolle kommt.

- brillenfach ging nicht auf, war 3x beim händler bis sie es getauscht haben.
- lenker stand ab werk nach links schief, nach dem er "repariert" wurde dann nach rechts
- radio/navi war schief eingebaut
- klimabedienelement war schief eingebaut (ist es nach 2x werkstatt immernoch)
- tacho war nicht richtig befestigt
- tacho ist letztens in einer art loop gelaufen (bei 52743 ist er jedes mal wieder auf 52740 gesprungen)
- heckklappe öffnet in zeitlupentempo wenn es kälter als 5°C ist
- das rns310 navi ist einfach scheiße (übelst langsam bei der eingabe und kack ungenau bei der kartendarstellung)
- anfahrschwäche beim blue motion
- die sitze sind im vergleich zu opel einfach der letzte schrott

ich könnte die liste noch beliebig mit einmalig aufgetretenen, nicht nachstellbaren technikfoos erweitern. dazu kommt noch dass der service bei vw (ich habe langsam fast alle händler in vernünfigen entfernungen durch) fast genauso schlecht ist wie der der telekom. aber so will ich jetzt mal nicht sein, geht hier ja schließlich um gebrauchte wo man an der tanke schrauben lässt was man nicht selbst kann und kein auto wo die leasing alles übernimmt.
Bild
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

pressluftpinocchio hat geschrieben: was jetzt allerdings an den aktuellen Opel modellen auszusetzen ist, versteh ich nicht so ganz. seit dem g astra (sprich seit 1998) wird voll/teilverzinkt und da rostet dann normalerweise nichts mehr.
Er ist halt ein VW-Fanboi erster Güte. (seine GTI-Aussage war nur Tarnung :troll: ) :daumen:
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Mein Lieber! Wenn ich überhaupt Fanboi irgendeiner Marke wäre, wäre es Audi und nicht VW. Auch, wenn ich VW ne Menge abgewinnen kann, bin ich kein Fanboi der Marke (außer dem aktuellen Passat gefällt mir momentan kein PKW von VW), denn ich versuche stets ein Auto objektiv zu bewerten. VW hat auch in jüngerer Zeit teilweise einen Schrott verbaut, dass man sich nur an den Kopf fassen kann.

Opel hat momentan das Problem, dass sie in der Motorentechnik der direkten Konkurrenz ein paar Jahre hinterher hinken. Außerdem sind die Autos, vor allem der Astra, noch zu schwer. Dagegen haben sie tolle Fahrwerke im Programm, allem voran der aktuelle Astra (OPC?) mit dem veränderten McPherson Federbein. Nur leider interessiert sowas die wenigstens Kunden. Ex- und Interiuer sind nach natürlich Geschmackssache, aber vor allem das Interiuer ist meiner Meinung nach derbe verkackt.

Ich und VW Fanboi, wie kommst du darauf? VW hat einige sehr gute Dinge in der Geschichte des Automobils hervorgebracht, aber wenn wirklich einer der geniale Kopf hinter dem Unternehmen ist, ist es Audi. Ohne Audi (bzw. damals auch noch NSU) würde es VW heute meiner Meinung nach nicht mehr geben.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

gmr hat geschrieben: Opel hat momentan das Problem, dass sie in der Motorentechnik der direkten Konkurrenz ein paar Jahre hinterher hinken. Außerdem sind die Autos, vor allem der Astra, noch zu schwer.
dass die motoren nicht auf dem technisch allerneusten stand sind bezweifle ich nicht. allerdings ist hier auch die frage: will man lieber einen soliden motor der einfach nur läuft und schon relativ sparsam ist, oder muss man wirklich den allerneusten unausgereiften techniktrend verbauen?

klar, wenn man so die "normwerte" vergleicht verbraucht der astra mehr als der golf. aber wenn ich die praxis heranziehe muss ich ehrlich sagen dass ich den astra H bei weitem sparsamer gefahren bin als den 6er golf - trotz blue motion beim vw. natürlich, wenn man es drauf an legt kann ich den golf auch mit 4,5 litern bewegen. mit konstant 80 auf der autobahn ohne irgendwo zu beschleunigen. aber beim realistischen verbrauch innerorts 30-60 außerorts 80-110 autobahn 120-160 ohne die ganze zeit bleißfuß zu rasen hat der astra h mindestens ein liter weniger gebraucht als der golf 6 blue motion.

und was das gewicht angeht: der golf den ich grade fahre ist 300kg schwerer und hat 15 ps weniger als mein alter astra. den unterschied merkt man richtig übel. der golf mag alles sein aber kein leichtgewicht, der fährt sich erst zwischen 3-4000 u/min wie der astra schon ab 2000. der golf hat einfach kein hubraum. gut das merkt man auch schon beim 1,7er astra motor im vergleich zum 1,9er den ich noch hatte, aber der golf ist noch mal ne ecke schwerfälliger. kurz: die karre macht einfach kein spaß.
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Das hier...
gmr hat geschrieben: Opel hat momentan das Problem, dass sie in der Motorentechnik der direkten Konkurrenz ein paar Jahre hinterher hinken. Außerdem sind die Autos, vor allem der Astra, noch zu schwer. Dagegen haben sie tolle Fahrwerke im Programm, allem voran der aktuelle Astra (OPC?) mit dem veränderten McPherson Federbein. Nur leider interessiert sowas die wenigstens Kunden. Ex- und Interiuer sind nach natürlich Geschmackssache, aber vor allem das Interiuer ist meiner Meinung nach derbe verkackt.
...begründet natürlich absolut diese Aussage...
gmr hat geschrieben: GM hat mit Opel seit 1999 fast 11 Milliarden Euro miese gemacht. Das Werk in Bochum soll nun auch endlich geschlossen werden. Solche Dinge kommen nicht von ungefähr, sondern wenn man scheiß Autos baut. Und wenn man sich die aktuellen Autos anschaut, hat Opel immer noch nichts dazu gelernt.
Sowas macht mich echt wütend. Die aktuellen Opel sind keinesfalls schlechte Autos. Nur behaupten das immer noch viele und das ist auch ein Grund warum Opel einfach nicht auf die Beine kommt. :mad:
(Und auch die beschissenen Marketing-Fritzen von Opel...COME ON!...seriously?)
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Antworten