Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

mögliche Ursachen für starke Verzögerung ohne Bremslichter?

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

mögliche Ursachen für starke Verzögerung ohne Bremslichter?

Beitrag von Smurftrooper »

Hallo zusammen,

was kann es für Gründe geben dass ein Fahrzeug auf offener Strecke, ganz genau war es Autobahn, plötzlich stark verzögert ohne dass irgendwelche Bremslichter aufleuchten.
Es handelt sich um ne Mercedes B-Klasse, anscheinend erst 2-3 Jahre alt, Handschalter, kein Plan ob Benziner oder Diesel.
Fahrerin und damit leider auch Unfallgegnerin sagte auch der Polizei gegenüber dass es plötzlich sehr stark bremste. Kiste sprang nach Unfall und Warterei etc. wieder an und fuhr auch.

Ich war nicht mit dabei, deswegen leider nur reduzierte Infos verfügbar.

Ist euch n ähnlicher Fall oder sogar ne Ursache bekannt? Vielleicht sogar für das Fahrzeug.

Danke
---- Signatur ----
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16700
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

kaputte bremslichter? oder hat sie garnicht selbst willentlich gebremst?

hat sie ne elektronische handbremse bzw feststellbremse? bei vw hatten wir das in der firma jetzt schon mehrfach dass die sich ohne zutun gelöst haben, vielleicht ist der fehler beim mercedes ja grade anders rum dass die nen bug haben wo das teil ungeplant anzieht.
Bild
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Handbremse? Heftig verschaltet? :ugly:
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

irgendsowas in der Art
Bremslichter gingen anscheinend danach als die Polizei getestet hat

meinem Vater hats mal die Hochdruckpumpe am Diesel zerlegt wo er dann auch ohne Servounterstützung etc. ohne jeglichen Strom etc. von der linken Spur Autobahn zum anhalten kommen musste, aber das war dann permanent und das Auto sprang nimmer an

Notlauf selbst hat keine so heftigen Auswirkungen oder? ich mein Leistungsreduktion etc. schön und gut, danach springts auch wieder an aber der macht dabei doch nicht den Kopfnicker wenn man nicht noch extra irgendwelche Kacke macht, oder?
oder gibt es eben Möglichkeiten dass ohne jeglichen Strom an die Bremslichter verzögert wird und danach alles wieder läuft?

das mit der elektronischen Parkbremse ist aber n guter Punkt, wenn man die n paar Sekunden drückt ist das auch wie ne Notbremsung wenn das Ding dann anlegt, aber da hätte ich mit Bremslichtern gerechnet
---- Signatur ----
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Das was Falky sagt.

Wobei ich fast auf die Handbremse tippen würde.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

handbremse oder halt verschaltet.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

leuchten die Bremslichter nicht auf wenn man Handbremse reinhaut?
---- Signatur ----
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

normal nich, weil is ja ne feststellbremse
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

So hart kann die Frau die Handbremse nicht "ausversehen" ziehen dass das Auto nickt. Fahrt mal raus mit eurem Auto auf eine einsame Strasse und zieht mal bei 50 kmh laessig die Handbremse. Und nein, bei Handbremse leuchten keine Bremslichter.

Ist wenig spektakulaer. Da ist eher das ordentliche Verschalten glaubwuerdig.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

im mercedes muss man doch gar keine handbremse ziehen. da drückt man mitm linken fuss n pedal und das ding is bombenfest
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

aber nich in der b-klasse
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Außer volle Kanne verschalten kann das eigentlich nix gewesen sein, wenn jetzt alles wieder einwandfrei funktioniert.
o7
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Heiß laufende Bremse -> Bremsflüssigkeit erreicht/übersteigt Siedepunkt -> starker Druckaufbau im System -> starke Bremsung ohne dass der Bremslichtschalter auslöst.

Dann hätte die Karre aber zu einer Seite ziehen müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei zwei Seiten parallel passiert.
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

cts hat geschrieben:aber nich in der b-klasse
A und B Klasse haben anständige Handbremsen und nicht diesen Fussbremsen-Rotz.
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

mein neues auto hat auch ne fußfeststellbremse, ich wüsste nicht was an einer handbremse nun besser sein sollte.
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

damit können die fwd-larrys driften als wenn sie n grosses auto hätten :f
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

acid, dein Gedankengang ist nicht schlecht, allerdings sachlich daneben. Wird die Bremse zu heiß, setzt das Fading ein. Die Beläge verglasen, die Scheiben werden blau und können sich verziehen, die Flüssigkeit fängt an zu kochen und dadurch bedingt entstehen natürlich Bläßchen. Die Folge davon ist, dass man keinen Druck mehr aufbauen kann. Und ohne Druck lässt es schlecht bzw. gar nicht bremsen.

Zum zur Seite ziehen, wenn nur "eine Bremse" funktioniert: Um genau sowas zu vermeiden wurden die diagonalen Bremskreisläufe entwickelt. Vorne links / hinten rechts bzw. vorne rechts / hinten links. Fällt ein Kreislauf aus, kann man das Auto während des Verzögerns immer noch gerade halten, da die Räder eben diagonal verzögert werden.

edit:

Zur Elektronischen Parkbremse: Diese hat in der Tat eine Notfallbremsfunktion, meist dadurch aktiviert, dass man den Knopf 2 Sekunden lang betätigt. Allerdings wird dann nicht die normale Feststellbremse in Funktion versetzt, sondern das System greift über das ESP auf die Räder und verzögert so enorm. Erst, wenn das Auto eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten hat, wird die "normale" Feststellbremse benutzt. Ab/bis/wann welcher Geschwindigkeit das System funktioniert, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und wie MB das geregelt hat, kann ich nicht genau sagen.

Selbstverständlich werden nachfolgende Autos bei solch einer Aktion von den, meist sogar adaptiven, Bremslichtern gewarnt.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Ich würds ja auch nicht ausschließen, dass sie einfach auf die Bremse getreten hat (warum auch immer) und der andere die Bremslichter ganz einfach übersehen hat.
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Captain Obvious hat geschrieben:Ich würds ja auch nicht ausschließen, dass sie einfach auf die Bremse getreten hat (warum auch immer) und der andere die Bremslichter ganz einfach übersehen hat.
this
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

vielleicht hat die tante sich auch einfach nur verschaltet, anstatt gang hoch n gang runter... man kennt ja frauen und autos, nachher heisst immer "ich hab da nix gemacht, das war alles so"
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Gute Erklärung gmr.
Bild
Antworten