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Porsche 944 tuning
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Porsche 944 tuning
aloha, freunde des Motorsports!
da ich in naher Zukunft den oben benannten Wagen (ja, ich weiß, is kein Porsche, hat nur 165ps, flame on) öfter bewegen werde als mein alter Herr, würde ich gern den ein oder anderen euro darin investieren. Karosserie und Motor sind topp, null rost soweit man das beurteilen kann, regelmäßig öl gewechselt etc, reifen bekommt er auch den Monat neue.
Jetzt ist die Frage, wie fängt man da am besten mit der Leistungssteigerung an? Gedacht hätte ich bisher erstmal an:
- Domstrebe, nur welche, gibt ja mehrere Hersteller und Preise zwischen 70 und 200€
- Luftfilter, ka ob man da sinnvoll was machen kann abgesehn davon dass er eh nen neuen braucht, will jedenfalls nicht alle 5 min nen Rennluftfilter renigen
- Abgasanlage, Mittel+Endschalldämpfer scheints schon ziemlich günstig zu geben
- Bremsen vorne, any suggestions?
- was bringt chiptuning? scheint mir verhältnismäßig teuer für den kleinen chip
wee war hier doch der mit den porsche connections oder? jeder andere darf natürlich auch seinen senf dazu geben.
da ich in naher Zukunft den oben benannten Wagen (ja, ich weiß, is kein Porsche, hat nur 165ps, flame on) öfter bewegen werde als mein alter Herr, würde ich gern den ein oder anderen euro darin investieren. Karosserie und Motor sind topp, null rost soweit man das beurteilen kann, regelmäßig öl gewechselt etc, reifen bekommt er auch den Monat neue.
Jetzt ist die Frage, wie fängt man da am besten mit der Leistungssteigerung an? Gedacht hätte ich bisher erstmal an:
- Domstrebe, nur welche, gibt ja mehrere Hersteller und Preise zwischen 70 und 200€
- Luftfilter, ka ob man da sinnvoll was machen kann abgesehn davon dass er eh nen neuen braucht, will jedenfalls nicht alle 5 min nen Rennluftfilter renigen
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wee war hier doch der mit den porsche connections oder? jeder andere darf natürlich auch seinen senf dazu geben.
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- Q3 Gold
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Nichts bringt, außer bei einem Diesel oder Turbomotor (wobei ich es dann nicht Chiptuning nennen würde; weiß gerade aber auch nicht wie es sich bei so alten Motoren auswirkt/wie viel da noch optimiert werden kann). Und wegen der Auspuffanlage mit MSD + ESD wirst du auch keine Mehrleistung erzielen können, genau so mit dem Sportluffi. So etwas bringt wenn überhaupt mit in Verbindung mit anderen Teilen etwas (wie etwa einem Fächerkrümmer) und selbst dann müsste der Wagen komplett neu abgestimmt werden auf die Teile (also muss auch ein programmierbares Steuergerät her). Saugertuning ist eine teure Sache.American Fucking Psycho hat geschrieben: - was bringt chiptuning? scheint mir verhältnismäßig teuer für den kleinen chip
Da machts mehr Sinn das Gewicht des Hobels versuchen zu senken. Also Rückbank raus, andere Sitze, Klima (? falls vorhanden) raus... leichtere Alufelgen, leichteres Fahrwerk undso. Alles eine Frage des Budgets (<- dann wärs aber vermutlich auch einfacher einfach einen richtigen Porsche (911er) zu kaufen :o ).
Und wee der Saftsack war mal BMW, jetzt Toyota-Fanboi
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- Perfect
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die eigentlich frage ist eigentlich: was willst du damit machen? motorsport? fahrtraining? eisdiele?American Fucking Psycho hat geschrieben:...
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...
Muss er OEM bleiben oder ist es egal?
Domstrebe: Warum? Wie sieht der rest vom Fahrwerk aus? Stabis?
Was erhoffst dir davon?
Luftfilter: "Pilze" oder sonstiges das offen im Motorraum hängt kannst abhaken, am besten halt orginal oder K&N wenn du den regelmäßig reinigen möchtest (mir persönlich zu blöd) unterschied ist sowieso null. Der einizige "Filter" der ganz leicht einen unterschied macht ist die CDA, allerdings halt ohne Zulassung bzw. Einzelabnahme. Optimieren der Luftzufuhr/ansaugung sofern möglich.
Bevor man anfängt am Motor zu optimieren sollte man erstmal schauen wie der Zustand ist. Sprich Kompression messen, mal den Kopf anschauen/reinigen usw. Wenn hier schon was nicht stimmt erstmal da ansetzten. Chiptuning mit irgendwelchen std. Files kannste vergessen. Leistungsgewinn minimal.
Sinnvolles Tuning: Alpha-N mit passender Ansaugung/Airbox, Ein/Auslass optimieren mit entsprechender Auspuffanlage (Material dann eben je nach geldbeutel) dazu und das ganze dann sauber abgestimmt.
Bei den Bremsen kannst mal schauen ob was ausm Werksregal passt (glaub vom 986 dürfte was passen?!) ansonsten kann ich Mov'it empfehlen (gibt natürlich auch noch andere Hersteller wie Tarox, AP usw. ) das sind dann zum Teil auch schon Porsche/Brembo anlagen je nach konfiguration.
Grundsätzlich Anfangen würde ich beim Gewicht da sich das in allen Fahrzuständen auswirkt. Da dann eben je nach gusto (Innenraum ausräumen, leichte Sitze, Felgen, Karosserie, Scheiben, kleinere Batterie (Der Porsche LiPo ist z.B. super), andere Klima/komplett raus) soviel wie möglich.
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
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- Bones
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Hätte halt primär mit Sachen angefangen die man relativ einfach selbst machen kann.
Gewicht ist auf jeden Fall schon eine gute Idee, Rückbank, Teppich, etc kann eigentlich alles raus und Schalensitze rein die kosten ja auch nicht die Welt. Einsatz ja auf jeden Fall Eisdiele und soll auch mal dass eine oder andere Wochenende auf der Nordschleife oder Hockenheim gefahren werden, wobei ich da aber jetzt keine neuen Bestzeiten aufstellen oder ernsthaft rennen fahren will. soll einfach nur ne spaßkarre sein die schnell um die ecken kommt.
Gewicht ist auf jeden Fall schon eine gute Idee, Rückbank, Teppich, etc kann eigentlich alles raus und Schalensitze rein die kosten ja auch nicht die Welt. Einsatz ja auf jeden Fall Eisdiele und soll auch mal dass eine oder andere Wochenende auf der Nordschleife oder Hockenheim gefahren werden, wobei ich da aber jetzt keine neuen Bestzeiten aufstellen oder ernsthaft rennen fahren will. soll einfach nur ne spaßkarre sein die schnell um die ecken kommt.
Ja, jetzt wo dus sagst...frenzy66 hat geschrieben:gizeh war der porsche mann, wee war (?) bmw
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- Perfect
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dann würde ich gewicht, fahrwerk (federn, dämpfer, pu-buchsen usw.) räder (dabei nicht unbedingt größer sondern halt leichter und sport/uhp-reifen aufziehen) mal als erstes angehen und leistung hinten anstellen (ich bin auch schon 944er gefahren, die gehen jetzt nich so schlecht und fürn anfang um sich an die karre zu gewöhnen isses völlig ok).
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hast du denn ein problem mit übersteuern?American Fucking Psycho hat geschrieben:naja domstrebe und bremsen würde ich jetzt nicht rumschrauben nennen, damit bekommt man so weit ich das bisher gelesen hab relativ günstig viel übersteuern weg und man sieht es von außen nicht. der karren soll schon noch irgendwann mal das H bekommen. also keine m spiegel und atu auspuff
grf hat mal abgesehen davon recht, der motor ist "einfach" ein halber v8 ausm 928.
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weil original halt rockt, gerade bei soner karre, bei der die Preise gerade anziehen.
ausserdem wenn das H irgendwann kommen soll, würde ich nichts dran machen, das einzige was beim H geht sind sog. zeitgemäße umbauten. Zumal die Bedingungen fürs H auch noch verschärft wurden.
ausserdem wenn das H irgendwann kommen soll, würde ich nichts dran machen, das einzige was beim H geht sind sog. zeitgemäße umbauten. Zumal die Bedingungen fürs H auch noch verschärft wurden.
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- Bones
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Keine Ahnung, warum sich dieser Schwachsinn so hartnäckig hält. Es ist jetzt halt wichtiger einen kompetenten Prüfer zu finden, der nicht genervt ist von Oldtimern.Bone-O-Matic hat geschrieben:Zumal die Bedingungen fürs H auch noch verschärft wurden.
Eine wichtige Neuerung ist, dass Zustandsnoten künftig nicht mehr berücksichtigt werden. Bislang galt ja, dass ein Fahrzeug mindestens der Zustandsnote 3 entsprechen musste. In der neuen Richtlinie wird nun ein „erhaltungswürdiger Zustand“ gefordert. Somit können auch patinierte Fahrzeuge als Oldtimer eingestuft werden, sofern deren Pflege- und Erhaltungszustand einem kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut angemessen ist. Die Beurteilung des Pflege- und Erhaltungszustandes von patinierten Fahrzeugen wird der Prüfer dabei nach sachverständigem Ermessen vornehmen – unter Berücksichtigung der Fahrzeugart, des Alters und der Historie.
Oldtimer-RichtlinieDie dritte wichtige Neuerung betrifft Modifikationen. Bisher waren die Anforderungen an modifizierte Fahrzeuge teils widersprüchlich formuliert. Künftig gilt, dass alles legal ist, was historisch korrekt ist. Konkret: Alle Änderungen sind zulässig, die innerhalb der Baureihe erfolgen, beweisbar selbst schon 30 Jahre alt sind, nachweislich innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung oder Produktionsdatum erfolgt sind oder – und das ist das Wichtige – möglich gewesen wären!
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- Bones
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ja und das im letzten absatz meinte ich "was historisch korrekt ist". ok dann nicht verschärft aber konkretisiert. Außerdem hab ich gelesen (ohne gwähr) das der "erhaltungswürdige Zustand" gleich zu setzen sei mit einer Note 2, ist aber nur Hörensagen, hängt sowieso vom Prüfer ab
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Konkretisiert würde ich das nun nicht nennen. Das "möglich gewesen wäre" ist auf jeden fall aus "modifikator"-sicht echt super, weil es zB viele motorumbauten vereinfacht. dann geht es halt nicht mehr nur noch um die reine zeitgenössigkeit, bei der man mit drölftausend unterlagen und alten prospekten nachweise bringen muss.
zustand ist halt nur noch ermessenssache. sützpunktprüfer die keinen bock auf sowas haben und lieber 30 golf5 am tag durchschieben kann man in zukunft vergessen, aber die neuregelung gibt zumindest den sachverständigen, die mit mehr liebe an die materie rangehen, etwas mehr rückendeckung.
ich rede dabei natürlich keinesfalls davon, dass ala 07er die rostigen bastelgräber durchgewunken werden, aber is halt mist, wenn "oldtimer" nur noch geleckte pagoden oder "original rockt!"-944 sind.
zustand ist halt nur noch ermessenssache. sützpunktprüfer die keinen bock auf sowas haben und lieber 30 golf5 am tag durchschieben kann man in zukunft vergessen, aber die neuregelung gibt zumindest den sachverständigen, die mit mehr liebe an die materie rangehen, etwas mehr rückendeckung.
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