Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Porsche 944 tuning

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Porsche 944 tuning

Beitrag von American Fucking Psycho »

aloha, freunde des Motorsports!

da ich in naher Zukunft den oben benannten Wagen (ja, ich weiß, is kein Porsche, hat nur 165ps, flame on) öfter bewegen werde als mein alter Herr, würde ich gern den ein oder anderen euro darin investieren. Karosserie und Motor sind topp, null rost soweit man das beurteilen kann, regelmäßig öl gewechselt etc, reifen bekommt er auch den Monat neue.

Jetzt ist die Frage, wie fängt man da am besten mit der Leistungssteigerung an? Gedacht hätte ich bisher erstmal an:

- Domstrebe, nur welche, gibt ja mehrere Hersteller und Preise zwischen 70 und 200€
- Luftfilter, ka ob man da sinnvoll was machen kann abgesehn davon dass er eh nen neuen braucht, will jedenfalls nicht alle 5 min nen Rennluftfilter renigen
- Abgasanlage, Mittel+Endschalldämpfer scheints schon ziemlich günstig zu geben
- Bremsen vorne, any suggestions?
- was bringt chiptuning? scheint mir verhältnismäßig teuer für den kleinen chip

wee war hier doch der mit den porsche connections oder? jeder andere darf natürlich auch seinen senf dazu geben.

:D
Bild
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

gizeh war der porsche mann, wee war (?) bmw
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

American Fucking Psycho hat geschrieben: - was bringt chiptuning? scheint mir verhältnismäßig teuer für den kleinen chip
Nichts bringt, außer bei einem Diesel oder Turbomotor (wobei ich es dann nicht Chiptuning nennen würde; weiß gerade aber auch nicht wie es sich bei so alten Motoren auswirkt/wie viel da noch optimiert werden kann). Und wegen der Auspuffanlage mit MSD + ESD wirst du auch keine Mehrleistung erzielen können, genau so mit dem Sportluffi. So etwas bringt wenn überhaupt mit in Verbindung mit anderen Teilen etwas (wie etwa einem Fächerkrümmer) und selbst dann müsste der Wagen komplett neu abgestimmt werden auf die Teile (also muss auch ein programmierbares Steuergerät her). Saugertuning ist eine teure Sache.

Da machts mehr Sinn das Gewicht des Hobels versuchen zu senken. Also Rückbank raus, andere Sitze, Klima (? falls vorhanden) raus... leichtere Alufelgen, leichteres Fahrwerk undso. Alles eine Frage des Budgets (<- dann wärs aber vermutlich auch einfacher einfach einen richtigen Porsche (911er) zu kaufen :o :ugly: ).


Und wee der Saftsack war mal BMW, jetzt Toyota-Fanboi :lol: :mad:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

American Fucking Psycho hat geschrieben:...

Jetzt ist die Frage, wie fängt man da am besten mit der Leistungssteigerung an? Gedacht hätte ich bisher erstmal an:

- Domstrebe, nur welche, gibt ja mehrere Hersteller und Preise zwischen 70 und 200€
- Luftfilter, ka ob man da sinnvoll was machen kann abgesehn davon dass er eh nen neuen braucht, will jedenfalls nicht alle 5 min nen Rennluftfilter renigen
- Abgasanlage, Mittel+Endschalldämpfer scheints schon ziemlich günstig zu geben
- Bremsen vorne, any suggestions?
- was bringt chiptuning? scheint mir verhältnismäßig teuer für den kleinen chip
...
die eigentlich frage ist eigentlich: was willst du damit machen? motorsport? fahrtraining? eisdiele?
Muss er OEM bleiben oder ist es egal?

Domstrebe: Warum? Wie sieht der rest vom Fahrwerk aus? Stabis?
Was erhoffst dir davon?
Luftfilter: "Pilze" oder sonstiges das offen im Motorraum hängt kannst abhaken, am besten halt orginal oder K&N wenn du den regelmäßig reinigen möchtest (mir persönlich zu blöd) unterschied ist sowieso null. Der einizige "Filter" der ganz leicht einen unterschied macht ist die CDA, allerdings halt ohne Zulassung bzw. Einzelabnahme. Optimieren der Luftzufuhr/ansaugung sofern möglich.

Bevor man anfängt am Motor zu optimieren sollte man erstmal schauen wie der Zustand ist. Sprich Kompression messen, mal den Kopf anschauen/reinigen usw. Wenn hier schon was nicht stimmt erstmal da ansetzten. Chiptuning mit irgendwelchen std. Files kannste vergessen. Leistungsgewinn minimal.
Sinnvolles Tuning: Alpha-N mit passender Ansaugung/Airbox, Ein/Auslass optimieren mit entsprechender Auspuffanlage (Material dann eben je nach geldbeutel) dazu und das ganze dann sauber abgestimmt.

Bei den Bremsen kannst mal schauen ob was ausm Werksregal passt (glaub vom 986 dürfte was passen?!) ansonsten kann ich Mov'it empfehlen (gibt natürlich auch noch andere Hersteller wie Tarox, AP usw. ) das sind dann zum Teil auch schon Porsche/Brembo anlagen je nach konfiguration.

Grundsätzlich Anfangen würde ich beim Gewicht da sich das in allen Fahrzuständen auswirkt. Da dann eben je nach gusto (Innenraum ausräumen, leichte Sitze, Felgen, Karosserie, Scheiben, kleinere Batterie (Der Porsche LiPo ist z.B. super), andere Klima/komplett raus) soviel wie möglich.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

las ihn bitte original...
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Und am günstigsten ist es vor Fahrtantritt abzuscheißen, abspriltzen, pinkeln, kotzen, Nase putzen etc. und komplett nackt fahren. Und einige Wochen vorher schon mal abnehmen. Das ist Gewichtstuning und günstig :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Hätte halt primär mit Sachen angefangen die man relativ einfach selbst machen kann.

Gewicht ist auf jeden Fall schon eine gute Idee, Rückbank, Teppich, etc kann eigentlich alles raus und Schalensitze rein die kosten ja auch nicht die Welt. Einsatz ja auf jeden Fall Eisdiele :ugly: und soll auch mal dass eine oder andere Wochenende auf der Nordschleife oder Hockenheim gefahren werden, wobei ich da aber jetzt keine neuen Bestzeiten aufstellen oder ernsthaft rennen fahren will. soll einfach nur ne spaßkarre sein die schnell um die ecken kommt.
frenzy66 hat geschrieben:gizeh war der porsche mann, wee war (?) bmw
Ja, jetzt wo dus sagst...
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

dann würde ich gewicht, fahrwerk (federn, dämpfer, pu-buchsen usw.) räder (dabei nicht unbedingt größer sondern halt leichter und sport/uhp-reifen aufziehen) mal als erstes angehen und leistung hinten anstellen (ich bin auch schon 944er gefahren, die gehen jetzt nich so schlecht und fürn anfang um sich an die karre zu gewöhnen isses völlig ok).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Bone-O-Matic hat geschrieben:las ihn bitte original...
this! auch wenns ein vw-porsche ist. an solchen autos schraubt man nicht rum. das ist so dermaßen spastimäßig.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

warum schraubt man da nich rum?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16703
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

naja domstrebe und bremsen würde ich jetzt nicht rumschrauben nennen, damit bekommt man so weit ich das bisher gelesen hab relativ günstig viel übersteuern weg und man sieht es von außen nicht. der karren soll schon noch irgendwann mal das H bekommen. also keine m spiegel und atu auspuff :ugly:
Bild
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Die eigentlichen VW Porsche sind 914 und 924, der 944 hat nen Porsche Motor.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

American Fucking Psycho hat geschrieben:naja domstrebe und bremsen würde ich jetzt nicht rumschrauben nennen, damit bekommt man so weit ich das bisher gelesen hab relativ günstig viel übersteuern weg und man sieht es von außen nicht. der karren soll schon noch irgendwann mal das H bekommen. also keine m spiegel und atu auspuff :ugly:
hast du denn ein problem mit übersteuern?
grf hat mal abgesehen davon recht, der motor ist "einfach" ein halber v8 ausm 928.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hab nichts gelesen aber ich sage

kauf bbs rs2 felgen und ein gewindefahrwerk. <3
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

shiboyu hat geschrieben:warum schraubt man da nich rum?
weil das halt ein porsche ist und kein opel calibra? :ugly:
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

cHRS hat geschrieben:weil das halt ein porsche ist und kein opel calibra? :ugly:
was fürn quatsch?
was ist dagegen einzuwenden, wenn man die performance von dem auto steigern will?
es geht ja hier nicht um döner-optik tuning

Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

weil original halt rockt, gerade bei soner karre, bei der die Preise gerade anziehen.
ausserdem wenn das H irgendwann kommen soll, würde ich nichts dran machen, das einzige was beim H geht sind sog. zeitgemäße umbauten. Zumal die Bedingungen fürs H auch noch verschärft wurden.
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Bone-O-Matic hat geschrieben:Zumal die Bedingungen fürs H auch noch verschärft wurden.
Keine Ahnung, warum sich dieser Schwachsinn so hartnäckig hält. Es ist jetzt halt wichtiger einen kompetenten Prüfer zu finden, der nicht genervt ist von Oldtimern.
Eine wichtige Neuerung ist, dass Zustandsnoten künftig nicht mehr berücksichtigt werden. Bislang galt ja, dass ein Fahrzeug mindestens der Zustandsnote 3 entsprechen musste. In der neuen Richtlinie wird nun ein „erhaltungswürdiger Zustand“ gefordert. Somit können auch patinierte Fahrzeuge als Oldtimer eingestuft werden, sofern deren Pflege- und Erhaltungszustand einem kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut angemessen ist. Die Beurteilung des Pflege- und Erhaltungszustandes von patinierten Fahrzeugen wird der Prüfer dabei nach sachverständigem Ermessen vornehmen – unter Berücksichtigung der Fahrzeugart, des Alters und der Historie.
Die dritte wichtige Neuerung betrifft Modifikationen. Bisher waren die Anforderungen an modifizierte Fahrzeuge teils widersprüchlich formuliert. Künftig gilt, dass alles legal ist, was historisch korrekt ist. Konkret: Alle Änderungen sind zulässig, die innerhalb der Baureihe erfolgen, beweisbar selbst schon 30 Jahre alt sind, nachweislich innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung oder Produktionsdatum erfolgt sind oder – und das ist das Wichtige – möglich gewesen wären!
Oldtimer-Richtlinie
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

ja und das im letzten absatz meinte ich "was historisch korrekt ist". ok dann nicht verschärft aber konkretisiert. Außerdem hab ich gelesen (ohne gwähr) das der "erhaltungswürdige Zustand" gleich zu setzen sei mit einer Note 2, ist aber nur Hörensagen, hängt sowieso vom Prüfer ab
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Konkretisiert würde ich das nun nicht nennen. Das "möglich gewesen wäre" ist auf jeden fall aus "modifikator"-sicht echt super, weil es zB viele motorumbauten vereinfacht. dann geht es halt nicht mehr nur noch um die reine zeitgenössigkeit, bei der man mit drölftausend unterlagen und alten prospekten nachweise bringen muss.

zustand ist halt nur noch ermessenssache. sützpunktprüfer die keinen bock auf sowas haben und lieber 30 golf5 am tag durchschieben kann man in zukunft vergessen, aber die neuregelung gibt zumindest den sachverständigen, die mit mehr liebe an die materie rangehen, etwas mehr rückendeckung.

ich rede dabei natürlich keinesfalls davon, dass ala 07er die rostigen bastelgräber durchgewunken werden, aber is halt mist, wenn "oldtimer" nur noch geleckte pagoden oder "original rockt!"-944 sind.
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

nö patina darf schon sein, aber billig möchtegern tunng darf ruhig aussterben
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

cHRS hat geschrieben:this! auch wenns ein vw-porsche ist. an solchen autos schraubt man nicht rum. das ist so dermaßen spastimäßig.
Hau ab.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Bone-O-Matic hat geschrieben:nö patina darf schon sein, aber billig möchtegern tunng darf ruhig aussterben
und was is billig tuning?
kein mensch hat hier von unterbodenbeleuchtung, atu felgen und chromblinkern gesprochen.. tz
Bild
Antworten