Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Snowboardzeugs, auf was muss man achten?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
DerGeheimagentftw
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010
Kontaktdaten:

Snowboardzeugs, auf was muss man achten?

Beitrag von DerGeheimagentftw »

Hi,

bin im Begriff mir das Snowboardfahren anzueignen. Auf was muss man da bei der Snowboardwahl (Board, Bindung, Kleidung) etc. achten?

Wollt für die Anfangszeit mal ein Board ausleihen und damit zum lernen anfangen.

Bin 1,99 m groß und 94 kg schwer, wenns hilft :D
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

dann gehste zu nem anständigen verleih, die werden dich da schon beraten (wenn sie nich auf reinen profit aus sind :D )
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
DerGeheimagentftw
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von DerGeheimagentftw »

Wollt dadurch hier einfach ein paar mehr Meinungen einholen.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

geh in ein sportgeschäft (besser kaufhaus mit großer sportabteilung, da die kleineren sportgeschäfte bereits schon auf sommersportarten umstellen) und leih dir ein für anfänger geeignetes board aus. dann fährst du in das nächsstgelegene skigebiet (rhön, harz, feldberg...) und machst nen kurs.

die einzige frage die du dir stellen solltest ist ob du eher race oder eher fun/park/offpiste fahren willst.

ich empfehle hier ausdrücklich die sportabteilung mit verleih von einem gerne auch regionalen kaufhaus und nicht den skiverleih am lift. zumindest auf der wasserkuppe hat der verleih nur 2 verschiedene modelle ski und boards. die sind natürlich auch alle anfängergeeignet, aber eine individuelle beratung findet da auch auf grund von massenabfertigung einfach nicht statt. zudem ist im handel ausleihen auch meist günstiger.

was kleidung angeht: grade beim boarden unbedingt eine wasserdichte hose da man im gegensatz zu skifahrern viel zeit im sitzen verbringt. wenn es sau kalt und der schnee trocken ist ist das egal, aber wenn die sonne den ganzen tag auf den hang scheint und temperaturen um 0° oder drüber herrschen und der schnee langsam aber sicher matschig wird kann man verdammt froh sein nicht an der hose gespart zu haben. je mehr wassersäule sie aushält desto besser. mindestens genauso wichtig: warme, dicke, über die wade gehende socken. nichts ist schlimmer als frierende füße. je nach temperatur halt thermounterwäsche und mehrschichtig anziehn. jacke ist eher stylefaktor.
Bild
DerGeheimagentftw
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von DerGeheimagentftw »

American Fucking Psycho hat geschrieben:geh in ein sportgeschäft (besser kaufhaus mit großer sportabteilung, da die kleineren sportgeschäfte bereits schon auf sommersportarten umstellen) und LEIH dir ein für anfänger geeignetes board aus. dann fährst du in das nächsstgelegene skigebiet (rhön, harz, feldberg...) und machst nen kurs.

die einzige frage die du dir stellen solltest ist ob du eher race oder eher fun/park/offpiste fahren willst.

ich empfehle hier ausdrücklich die sportabteilung mit verleih von einem gerne auch regionalen kaufhaus und nicht den skiverleih am lift. zumindest auf der wasserkuppe hat der verleih nur 2 verschiedene modelle ski und boards. die sind natürlich auch alle anfängergeeignet, aber eine individuelle beratung findet da auch auf grund von massenabfertigung einfach nicht statt. zudem ist im handel ausleihen auch meist günstiger.
:daumen:
Bronx Chiliblasco
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4719
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Selbcity
Steam: xBZYx

Beitrag von Bronx Chiliblasco »

Wobei eine Wassersäule >5000mm nicht mehr viel bringt ;)
Das ist die Signatur von Boozy the clown
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

bei den socken würd ich aber nicht mehrschichtig anziehen, ein gescheites paar dicke socken.
und ja, die hose ist eigtl. das wichtigste, da würd ich echt nicht sparen, weil du, wie gesagt, vor allem zur anfängerzeit oder im kurs doch sehr lange sitzzeiten hast.

der rest das was afp sagt.
Bild
DerGeheimagentftw
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von DerGeheimagentftw »

Jo das mit den Hosen hab ich schon gehört. Werd mal schauen was so gibt, ist ja zur Zeit Schlussverkauf. Kumpel hat so Burton-Hosen. Sollen ganz gut sein..... :)
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

bin mit meiner mega zufrieden!
Bild
DerGeheimagentftw
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von DerGeheimagentftw »

So haben heut mal Boards ausgeliehen, hab jetzt mal ein board mit ner 166 cm länge. War da in nem Intersport in meinem Hood. Sind mir aber nicht so prall rübergekommen da drin.

Meint Ihr des passt?
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

ich dachte man kommt billiger und besser weg, wenn man sich gleich ein eigenes board kauft. spätestens wenn man das zweite mal fährt.
"We know what you're up to man."
DerGeheimagentftw
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von DerGeheimagentftw »

dr gonzo hat geschrieben:ich dachte man kommt billiger und besser weg, wenn man sich gleich ein eigenes board kauft. spätestens wenn man das zweite mal fährt.
Also das Ausleihen hat mich jetzt mit Board, Bindungen und Boots fürs gesamte Wochenende 35 € gekostet. Find ich jetzt nicht so teuer. Und wenns mir wirklich nicht liegen sollte, dann hab ich nicht unnötig viel Geld ausgegeben.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16707
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

dr gonzo hat geschrieben:ich dachte man kommt billiger und besser weg, wenn man sich gleich ein eigenes board kauft. spätestens wenn man das zweite mal fährt.
wie beim ski fahren: natürlich kannst du dir für 150€ ein anfängerboard kaufen. das fährst du dann 3 oder 4 wochenenden und holst dir nächste saison was gescheites. mit ausleihen hat man die selben kosten, aber kann mehr ausprobieren.
Bild
DerGeheimagentftw
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von DerGeheimagentftw »

So jetzt mal ein keines Review zum ersten Mal boarden seit 10 jahren oder so. War sehr geil. Wetter top. Das geliehene Board und die Boots waren voll ok.

Daraufhin war ich heut beim lokalen Boardershop und hab mich zwecks gebrauchten Boards mit Bindungen erkundigt. Haben da eines mit ner 162 länge, ist oberflächliche schon zerkratzt, aber noch nie gefahren worden, sieht man auch auf der lauffläche, absolut keine mängel. Nur vom Lagern auf der Oberseite halt Spuren. Ne Flowbindung würden sie mir auch gebraucht anbieten.
Die Marke vom Board is glaub ich Nitro oder so, aber sicher kein CrazyCreek :gaga:
Marke von der Bindung ist direkt Flow

Kostenpunkt Board: 100 euro
Flowbindung in meiner Größe: 60-80 Euro.

Was meint Ihr dazu?
Bronx Chiliblasco
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4719
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Selbcity
Steam: xBZYx

Beitrag von Bronx Chiliblasco »

Kannst im Prinzip nix falsch machen (außer die Flow-Sache, aber das ist Geschmacksache ;) ).

Hols dir!
Das ist die Signatur von Boozy the clown
DerGeheimagentftw
Sarge
Sarge
Beiträge: 111
Registriert: Nov 2010
Kontaktdaten:

Beitrag von DerGeheimagentftw »

Also hab das Angebot jetzt nicht wahrgenommen. Hab beschlossen noch bis nächste Saison zu warten und mir eine neues mit Bindung zu holen. Wird auf das Nitro Prime rauslaufen.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13806
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Lass blos die Finger von den Flow Bindungen. Da wirst du maximal im ersten Urlaub mit Spaß haben.
Antworten