Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zu Gtk Themes-

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Frage zu Gtk Themes-

Beitrag von Förster »

Guude.

Ich hab gerade bisschen Spass daran mir ein System nach dem KISS-Prinzip aufzubauen und schauen wie so Sachen funktionieren etc.
Im Prinzip spiele und setze ich mir also ein Arch Linux in VirtualBox auf - und davon hat es ja hier auch einige User. Nun gut. Jetzt die Noobiefragen.

Habe jetzt angefangen 'dwm' zu konfigurieren und auch Firefox installiert. Nun möchte ich eben das Aussehen von GTK+ 2.x etwas verbessern:

Wie gehe ich da eigentlich vor?
Kann ich irgendwelche Themes runterladen und sie in '/usr/share/themes' kopieren und die dann per Config-File umstellen? Mir ist das hier etwas zuwenig ausführlich. Dann habe ich auf Deviantart manchmal gesehen, dass da irgendwelche Gtk-Engines benötigt werden, wo ich dann nicht immer genau weiss, was ich installieren soll/muss/und überhaupt. Hier wäre wohl auch ne Erklärung nötig.

Letztlich finde ich dwm eigentlich ganz lustig und würde ich definitiv auf ein Netbook mal ausprobieren (kauf mir wohl demnächst eins). Nur vermutlich werde ich dann doch zu awesome wechseln, scheint recht ähnlich zu sein, bietet mehr Unterstützung und eben diese Schriftglättung ist eigentlich auch ganz gut. :p

So sieht Gtk/Firefox momentan aus:
http://i44.tinypic.com/17zvwp.png
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Mit lxappearance haste ne nette gui ums schnell durch zu konfigurieren, GTK is da echt die Mühe nich wert sich durch die files zu wühlen.
Zum Konfigurieren brauchste natürlich themes, zu finden mit pacman -Ss gtk (oder so) dann haste die benötigten engines auch gleich.
Würde deviant art themes nicht nach /usr/share packen, afair liegen da nur die "Originale" und die werden nach nem update gerne mal wieder überschrieben, wenn dann eher nach ~./config/gtk-*/themes oder so.

Bei awesome gibt's ne Schriftenglättung? Wo? :ugly:
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Also ich hab mir jetzt ein Theme geladen welches mir gefiel und auch nur die normale "gtk-engine" verwendet. Dann einfach in ~./themes/ gepackt und mit lxappearance ausgewählt. Ja mal schauen... vorläufig gehts so. Für ein anderes Theme müsste ich wohl irgendeine andere Engine installieren aus AUR (siehe unten).

Jetzt habe ich aber noch ein paar Detailfragen:
- Was mir jetzt etwas Mühe bereitet ist, wenn ich bei Arch Linux irgendetwas von AUR benötige: so z.B. awesome installieren. Wie geht man da gescheit vor?
- Dann möchte ich den Keyboard Repeat Delay verkürzen. Also wenn ich Backspace gedrückt halte soll das möglichst rasch anfangen zu wiederholen und auch schneller. Muss ich das irgendwo in X11 einstellen?

Irgendwie ist ein Gnome oder KDE schon recht praktisch - wie halt das Setzen eines Hintergrundbildes bereits zu einer Wissenschaft wird in dwm für mich :x
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Förster hat geschrieben:- Was mir jetzt etwas Mühe bereitet ist, wenn ich bei Arch Linux irgendetwas von AUR benötige: so z.B. awesome installieren. Wie geht man da gescheit vor?
Installier dir yaourt oder packer (jeweils in aur verfügbar) und dann kannst du es einfach mit yaourt -S "paketname" installieren. Das zieht alles aus aur und kompiliert es dir.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Förster hat geschrieben:Jetzt habe ich aber noch ein paar Detailfragen:
- Was mir jetzt etwas Mühe bereitet ist, wenn ich bei Arch Linux irgendetwas von AUR benötige: so z.B. awesome installieren. Wie geht man da gescheit vor?
Gibt mehrere Möglichkeiten. Zuersteinmal: Jeder kann was er will ins AUR einkippen, sollte man immer im Hinterkopf behalten. Deswegen isses immer sinnvoll sich das buildscript anzugucken wenn man denn wirklich was draus braucht.
Ich nutze fürs AUR gerne yaourt, weil hat die selbe Syntax wie pacman und bietet bei ner Installation eben auch an das buildscript zu reviewen oder die files zu checken. Gibt's im repo von archlinux.fr (awesome auch falls dus nicht ausm aur willst, hatte aber mal probs mit nem upgrade deswegen hab ich dass repo wieder deaktiviert und zieh mir awesome von github. Geht beides.).
Förster hat geschrieben: - Dann möchte ich den Keyboard Repeat Delay verkürzen. Also wenn ich Backspace gedrückt halte soll das möglichst rasch anfangen zu wiederholen und auch schneller. Muss ich das irgendwo in X11 einstellen?
Je nachdem wo du dass überall so haben willst. Für X11 hauste dass in die xorg.conf (wenn du kbd benutzt):
Option "AutoRepeat" "x y"
(delay, Zeichen pro sec)
bringt dir aber z.B. in ner Konsole nix. Würd dafür dann mal kbdrate angucken und falls es nicht hilft dass manual von deiner verwendeten shell zu rate ziehn.
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Danke für die Antworten. Das mit yaourt werde ich dann nochmal genauer anschauen bei Bedarf. Und das mit dem Keyboard Delay habe ich jetzt mit 'xset r rate x y" gemacht und ins .xinitrc reingeschrieben.

Fragen habe ich eigentlich noch recht viele, bin aber soweit, dass es recht zufriedenstellend läuft und ich mich langsam mal ans Eyecand heranmachen kann um es bisschen mehr aufzuhübschen.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Antworten