Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

URL Get-parameter verschleiern

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
duracellZ
Doom
Doom
Beiträge: 3519
Registriert: Nov 2003

URL Get-parameter verschleiern

Beitrag von duracellZ »

Yo hallo, komischer Titel.

Ich hab eine Internetseite mit PHP und da will ich die Adreessanzeige anders haben und zwar, dass man nicht die Get Parameter oben sieht, wie jetzt: "full=1&id=476&seit=e1"

Welche Lösungen gibt es und wie kann ich das realisieren?
Danke im Vorraus
BildOriginal geschrieben von elzet am 06.10.10 : "Im Falle von duracellZ kann ich die Bedenken sogar verstehen. Den hält hier doch jetzt schon jeder für hirntot... Insofern hat er meine volle Rückendeckung. Ein Spast ist er trotzdem. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass lz in duracellz vorkommt."
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

Indem du die Daten anders in der URL abbildest:

Code: Alles auswählen

/whatever.php?full=1&id=476&seit=e1

zu:
/whatever/476/full/1
Ist ein erzwungenes Beispiel und dient nur zur Demonstration. Aber für die Lesbarkeit einer URL halte ich's für weitaus sinnvoller mehr Daten im Pfad unterzubringen, besonders Objekt-IDs, als alles in's Query zu hängen. Wenn deine Daten hierarchisch hinterlegt sind, könntest du die Pfade zudem zum Vorteil nutzen:

Code: Alles auswählen

475
+- 476
    +- 477
+- 478

URLs:
/whatever/475
/whatever/475/476
/whatever/475/476/477
/whatever/475/478
Die URL enthält damit zwar unwichtige Daten (alles zwischen dem ersten und dem letzten Token), aber dafür erlaubst du Usern die Navigation über die URL, indem Sie wie im Filesystem Browsen können.
TroXx
Hossman
Hossman
Beiträge: 263
Registriert: Okt 2007

Beitrag von TroXx »

spid hat geschrieben:Indem du die Daten anders in der URL abbildest:
aka mod_rewrite
Ich habe besitze keine Signatür.
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

TroXx hat geschrieben:aka mod_rewrite
Was dir aber nur etwas für direkte Aufrufe bringt. Aber damit das System konsistent bleibt solltest du auch Links die du selbst in der Webseite generierst so darstellen und dann nicht wieder in der "unschönen" Form, was aber zwangsläufig passiert wenn du nicht schon hingehst und den Mechanismus der die Links generiert so anpasst, daß er auch in einer anderen Form Links generieren kann. Und warum passt du dann nicht direkt auch den Mechanismus an der URLs entgegen nimmt?

Ich find's halt nicht schön wenn du eine Seite mit /whatever/475 ansurfst, aber dann im Content und in der Navigation wieder alle Links in einer ganz anderen Schreibweise (/whatever.php?id=475) vorfindest, weil der Vorteil der "hübschen" URL direkt wieder zerstört wird.
TroXx
Hossman
Hossman
Beiträge: 263
Registriert: Okt 2007

Beitrag von TroXx »

Ich hab das eigentlich als Grundvoraussetzung angenommen, aber ist natürlich schwachsinn ein solches System zu implementieren wenn es dann zu 80% nicht genutzt wird :)
Ich habe besitze keine Signatür.
Antworten