Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

32 bit Programm unter Win 7 64 bit

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

32 bit Programm unter Win 7 64 bit

Beitrag von maPPel »

Hallo,

Ich hab hier n Programm, welches unter Win XP 32 bit ohne Probleme läuft. Unter Win 7 64 bit kommt n Fehler, dass das Ding unter 64 bit nicht läuft.
Das Programm ansich ist schon ziiiiemlich alt (wohl noch 16 bit oder so oO), aber ich muss es verwenden können. Ist wichtig.

Jemand ne Idee?

OS: Win 7 Prof 64 bit

Gruß
Mappel
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Kompatibilitätsmodus schon probiert?
Bild
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Hilfe naht: DOSBox, an x86 emulator with DOS

Die umständlichere Alternative wäre eine Virtuelle Maschine mit irgendeinem alten Betriebssystem.
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Zumindest die 64-bit-Version von Windows 7 hat keine Unterstützung mehr für 16-bit-Programme. (wie es mit der 32-bit-Version ist, weiß ich gerade nicht, aber wer benutzt die schon :ugly: )

Bei sowas wie oben schon erwähnt: DosBox für Dos-Programme, ansonsten (oder falls es mit DosBox nicht klappt) eine virtuelle Maschine mit entsprechendem, alten Betriebssystem

Alternativ kann man das Programm für aktuelle Betriebssysteme nachbauen (lassen). Vielleicht sucht ja noch ein (Fach-)Informatiker ein Übungs-/Abschlussprojekt.
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Bild

Probiers mal im Kompatibilitätsmodus, ggf. auch mal Win98-Modus probieren. Und als Administrator ausführen.
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Oh vergessen. Kompatibilitätsmodus hatte ich schon probiert.
Ich hab jetz Win XP Mode samt Virtual PC installiert. Wusste doch, dass der Kauf von Win7 Prof. für irgendwas gut sein _muss_.
Mal schauen, ob das funktioniert. :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8530
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Zuuup!

XP-Mode hat funktioniert. Also das Programm ließ sich starten, aber jede Art der Grafikausgabe führt zu einem Absturz.
Da das Programm von 1995 ist und in VB geschrieben wurde, hab ich dann erstmal versucht alle möglichen VB-Runtimes zu installieren.

Irgendwann hab ich mir dann gedacht - "Printer Error" - hmm, ich installier mal n virtuellen Drucker. Also fix PDFCreator instalilert und BUTZ - gings. :]

<<< Fuchs!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Antworten