Seite 1 von 1

Altersvorsorge?!

Verfasst: 28.01.2012, 12:00
von gnoarch
Moin,

ich fange so langsam an, geld zu verdienen d.h. mehr als ich eigentlich ausgeben kann/soll und mein Studium ist bald vorbei was ja bedeutet dass es dann schlagartig nochmal mehr wird..

deshalb dachte ich dass ich anfangen sollte geld beiseitezulegen, also langfristig betrachtet für in 30 Jahren oder so... Jetzt bin ich mir aber wirklich unsicher wie man das machen soll. So wie das im moment mit dem Euro aussieht, ist die wahrscheinlichkeit ja garnicht so klein dass es bis in 30 Jahren keinen Euro mehr gibt bzw. er bedeutend weniger wert ist. Deshalb überlege ich nun, ob es da überhaupt sinnvolle Geldanlagen gibt im moment.
Ich bin ja noch Jung deshalb muss das ganze nicht 100% sicher sein und es geht ja im moment auch um beträge, wo es kein weltuntergang wäre etwas davon zu verlieren (5-10k)

Ich hatte jetzt überlegt, gemischt Aktien von Firmen zu kaufen, bei denen ich mir recht sicher bin dass sie noch ne weile dabei sind bzw. too big to fail.
Oder ich überlege auch immer, ob ich mir immer mal wieder ne Goldmünze/Silbermünze kaufen sollte wenns auf dem Konto zu voll wird. Das hätte ja soviel ich das verstanden habe ein paar (Steuerliche) Vorteile(keiner weiss wieviel geld ich hab, wirft kein einkommen ab das ich versteuern muss, ist immer liquide)... Außerdem falls der Euro wirklich scheitern sollte dürfte es damit ja nochmal ordentlich in die gewinnzone gehen...
Leider ist der preis in den letzten 2 jahren ja so stark gestiegen, dass es sein könnte dass man mal eben 50% verliert wenn wieder alle der meinung sind der euro ist dufte


Deshalb wollte ich mal bei Euch nachfragen wie Ihr das macht mit dem Geld was ihr langfristig(30Jahre) anlegt

Verfasst: 28.01.2012, 16:18
von American Fucking Psycho
müssen es denn aktien oder was materielles sein?

ich halte ja so pensions- vorsorge- und berufsunfähigkeitskassen für sehr sinnvoll. hab ne zusatzpension bei der allianz abgeschlossen, sowas wird auch staatlich gefördert und du kannst ein teil davon sogar vom brutto- statt nettogehalt abziehn lassen was auch noch mal steuerliche vorteile bringt.

im fall von der pensionskasse kannst du dir deine einzahlung+zinsen entweder zu einem bestimmten alter am stück auszahlen lassen, oder eben als monatliche zusätzliche rente, wobei der rentenbetrag noch steigt je nach alter ab dem du es dir auszahlen lässt. wenn du die auszahlung ab 60 startest bekommst du z.b. 300€/monat, wenn du erst mit 65 anfängst 450 usw. (nur beispielszahlen, hängt natürlich auch von der höhe der einzahlung ab und ob man den vertrag z.b. wegen arbeitslosigkeit mal ne weile hat ruhen lassen müssen)

zusätzlich lohnt sich auch noch eineberufsunfähigkeitsversicherung die bei erreichen eines gewissen alters ebenfalls ausgezahlt wird auch wenn du nicht berufsunfähig wurdest.

Verfasst: 28.01.2012, 16:56
von FiDEL1TY
Immobilien.

Verfasst: 31.01.2012, 08:17
von dKJon
Hab ne steuerfreie Rentenversicherung (gibts nicht mehr) und eine Riesterrente, beides bei der Debeka. Die schneiden bei den Tests immer gut ab.

Verfasst: 26.02.2013, 11:17
von Chris204
zusätzlich lohnt sich auch noch eineberufsunfähigkeitsversicherung die bei erreichen eines gewissen alters ebenfalls ausgezahlt wird auch wenn du nicht berufsunfähig wurdest.
Das ist aber dann auch immer eine Frage der Leistung und der Beiträge. Eine BU, bei der Kapital gebildet wird, das später zur Auszahlung kommt, verlangt monatlich höhere Beiträge als eine reine Risikoabsicherung, deren Beiträge "verfallen" wenn keine BU eintritt. Das muss jeder für sich überlegen und berechnen aber ich denke, dass man mit einer separaten Altersvorsorge schon allein wegen der Verzinsung besser fährt.

Verfasst: 28.02.2013, 19:27
von Herr von zoW
Chris204 hat geschrieben:Altersvorsorge ... Verzinsung
Wie bei den Lebensversicherungen aus den 90ern? :lol:
Scheint so als willst du nur Werbung für dein Portal machen