Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

"How to read a book" - Die Herausforderung

Für Leser und Schreiber
^dem0n^

"How to read a book" - Die Herausforderung

Beitrag von ^dem0n^ »

Angeregt durch diesen Beitrag möchte ich - da sich die Liste meiner Ansicht nach wirklich lohnt - ein kleines Projekt ins Leben rufen: Alle oder zumindest so viele Bücher wie möglich von dieser Liste zu lesen.

Die Regeln oder sagen wir besser "Orientierungshilfen":
1. "How to read a book" muss nicht gelesen werden (kann aber natürlich, falls irgendwer Lust hat... ich jedenfalls nicht :ugly: ).
2. Die Reihenfolge der Bücher sollte eingehalten werden - erstens ist es ein schöner Effekt weil's scheinbar chronologisch geordnet ist, zweitens behält man einen besseren Überblick und drittens können wir uns dann hier besser austauschen.
3. Werden von einem Autor mehrere Bücher genannt muss nur eines gelesen werden.
4. Es gibt kein Zeitlimit.
5. Es darf natürlich die deutsche Übersetzung gelesen werden.
6. Vor der Annahme der Herausforderung gelesene Bücher müssen nicht nochmal gelesen werden (können aber).
7. Bitte nicht quälen - wenn's gar nicht geht oder man absolut keine Lust drauf hat dürfen auch Bücher übersprungen werden. Aber bitte wenigstens reinlesen oder eine Zusammenfassung bemühen (oder Mitlesende nach den interessanten Stellen fragen).

Die Bücher sollten eigentlich alle zu finden sein; falls doch ein schwierig zu findendes Buch dabei sein sollte (das hab ich nicht überprüft) bitte ich um Rückmeldung.

Hier die Liste: How to Read a Book - Wikipedia, the free encyclopedia

Also dann, liebe Mitleser, stürzen wir uns auf Nummer 1:
"Ilias" & "Odyssee" von Homer

Hat's schon jemand gelesen?
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Viel Spaß beim alten Testament :ugly:
Bock hätte ich schon, ist aber auch ne Geldfrage. Selbst wenn ich alle Bücher bei Amazon gebraucht für 1 Cent + Versand bekomme, sind das gut 300 Euro :ugly:
Edit: Es scheitert schon bei Nummer 1... Selbst abgefuckte, vollgekritzelte Reclam-Heftchen gibts erst ab 2 Euro + Versand :ugly:
Tee
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Man, da haette ich echt mal Bock drauf. Mir fehlt aber auch das Geld, trotzdem eine schoene Sache.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Man muss die Bücher ja nicht alle auf einmal kaufen, und viele davon wird's vermutlich in den örtlichen Bibliotheken auszuleihen geben. Insbesondere in Unibibliotheken mit der Fachrichtung Philosophie etc.
Vielleicht gibt's manche auch online? Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass nicht jeder jedes Buch behalten möchte, da könnten wir ja untereinander tauschen.
Bei sowas wie "Origin of Species" von Darwin wird's aber vermutlich allgemein schwer den kompletten Originaltext zu finden. :sad:
radebert hat geschrieben:Viel Spaß beim alten Testament :ugly:
Das ist auch nicht schlimmer als anderes auf der Liste. Wenn ich z. B. die Wahl hätte zwischen der Bibel und Madame Bovary... :ugly: Ansonsten: siehe Punkt 7.
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5438
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Für Kindle-Besitzer sicherlich recht interessant, ein Großteil der Werke dürfte als kostenloser Klassiker zu haben sein (auch englische Versionen): Amazon.de: Kostenlose Klassiker, gratis eBooks - Kindle eBooks

:)
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Das wäre in der Tat eine Überlegung wert. Allerdings stehe ich drauf die Bücher dann auch zu besitzen, also physisch als Objekt in meinem Regal :ugly:
Tee
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Naja, ob man in der Liste weit genug vordringt, damit sich der Kindle lohnt, sei mal dahingestellt. :ugly: Aber Homer gibt's schonmal kostenlos.

Ich lese noch "Stiller" von Max Frisch fertig (könnte eine Weile dauern, eine regelmäßige Lektüre gehört leider nicht zu den Mutterfreuden :ugly: ) und werde dann sanft mit "Tragedies" von Aeschylus einsteigen, Homer und das Alte Testament hab ich schon gelesen. Wobei ich überlege, ob ich zumindest Ilias nochmal lese, irgendwie hab ich da nur noch ein unglaubliches Durcheinander im Kopf.
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

K, wollte mich eh nach dem Umzug bei der Stadtbibliothek anmelden, da geht's heute hin. Optimistisch wie ich bin werde ich direkt die ersten 3 ausleihen, das alte Testament überspringe ich mal (war damals in so ner Art Bibeldiskussionsgruppe, da blieben einige Fetzen hängen :ugly: )
Edit: Hab nur die Odyssee bekommen. Rohwolt-Verlag, in der Übersetzung von Wolfgang Schadewaldt.
Tee
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich hadere noch mit mir ob mir ein Prosa-Text reicht oder ich die metrisch korrekte Übersetzung von Voß lese. Man müsste wissen was näher am Original ist, aber ich befürchte mein Altgriechisch reicht nicht aus um das beurteilen zu können. :ugly:
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Ich bin auch dabei, allerdings habe ich noch einen Stapel Bücher hier.. Werde wohl Mitte des nächsten Monats einsteigen.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Wunderbar. :) Ich bin gerade dabei die Liste zu übersetzen bzw. die deutschen Titel rauszusuchen und ich muss sagen, sie ist doch etwas umfangreicher als es auf den ersten Blick scheint. Also das gesamte Werk von z. B. Cicero zu lesen find ich persönlich ja etwas übertrieben. :ugly:
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

die liste is doch totaler käse
alleine für tolstoi, mann und joyce müsste jemand der nicht harzt und noch was anderes zu tun hat, als zu lesen ca 1 jahr einplanen
:mad: IH8U :mad:
uringeller

Beitrag von uringeller »

oar, als kindlebesitzer würde ich zumindest versuchen mitzumachen :daumen:

aber erst in 3 wochen wenn der Unistress etwas nachgelassen hat :ugly:
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Denk mal nach "So finster die Nacht" werd ich auch mal einsteigen, aber don't count me in, ich brauch immer ewig fürn Buch :ugly:

Ende Februar btw, bis dahin schreib ich Klausuren
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Mhf.. Zu meinem anstehenden Umzug kommt nun noch privater und finanzieller Stress.. Mal sehen wann ich dann einsteige. :zwiebelmad:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich kann zumindest vermelden, dass ich bald mit "Stiller" fertig bin, und Ilias bereitliegt. :)

Die Liste hab ich halb übersetzt, komme aber momentan bzw. die nächsten paar Wochen nicht an die Datei. :mad:
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Viele der Werke sind gemeinfrei, man dürfte also bei digbib.org fündig werden. Bei 2001 gibt es auch manchmal günstige Werksammlungen:
Gesammelte Werke günstig kaufen
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Die Liste ist einfach viel zu krass um das überhaupt nur annähernd in Erwägung zu ziehen sie komplett zu lesen. :ugly:
von Gustavo oder demon abgesehen :mad:
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Hab Ilias durch und keinen Bock nochmal die Odyssee zu lesen (ganz zu schweigen vom Alten Testament :ugly: ). Sophokles und Euripides hab ich auch schon gelesen, "Antigone" und "Medea", das muss reichen. Bißchen Sekundärliteratur zur Ilias hab ich mir dennoch gegönnt. :)

@ Morb1d: Ich glaub Gustavo ist schon durch. :ugly:
little
Patriot
Patriot
Beiträge: 1386
Registriert: Mär 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von little »

warum die liste nicht konsequenterweise ganz auf autorinnen verzichtet hat und ausgerechnet jane austen aufzählt muss man nicht verstehen, oder? :ugly:

mitmachen werde ich zwar nicht, aber ich werde den thread aufmerksam verfolgen!
Bild
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Interessantes Projekt. Aber da hats ja ein paar Schinken dabei ... heieiei!
Weiss nicht, ob das Literatur für mich ist :)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

little hat geschrieben:warum die liste nicht konsequenterweise ganz auf autorinnen verzichtet hat und ausgerechnet jane austen aufzählt muss man nicht verstehen, oder? :ugly:
Also ich hab da schon ein bis zwei Ideen, wieso das so sein könnte... :ugly:
Aber mal andersrum gefragt: Welche Autorinnen vermisst Du denn auf der Liste?
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Liebe Mitlesenden (falls vorhanden):

"How to read a book" bzw. "Wie man ein Buch liest" habe ich jetzt hier und stelle fest, dass es am Ende zwei weitere Listen gibt ("Die 100 besten Bücher" und "Die 100 besten Sachbücher"). Das könnte die Sache vereinfachen, insbesondere weil die Listen schon die deutschen Titel beinhalten.

Falls jemand Interesse hat scanne ich die Listen mal ein.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Liebe Mitlesenden (falls vorhanden)!

"How to read a book" bzw. "Wie man ein Buch liest" habe ich jetzt hier und stelle fest, dass es am Ende zwei weitere Listen gibt ("Die 100 besten Bücher" und "Die 100 besten Sachbücher"). Das könnte die Sache vereinfachen, insbesondere weil die Listen schon die deutschen Titel beinhalten.

Falls jemand Interesse hat scanne ich die Listen mal ein.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Ich wäre interessiert :)
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Bei welchem Buch aus der Liste bist du denn jetzt angelangt? :ugly:
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich hab die chronologische Reihenfolge aufgegeben, so einfach ist es gar nicht die einzuhalten (vor allem wenn man nicht wochenlang Lust auf z. B. die Griechen hat).

@ sl1zer: Bitte hab ein wenig Geduld, der Scanner ist irgendwie unter einem Riesenstapel Wasauchimmer verschwunden und ich hab gerade keine Lust das ganze Zeug runterzuräumen. :o
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Lass dir nur Zeit, häng grad eh voll in anderen Sachen drin :)
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich seh gerade, ich muss es gar nicht einscannen, da ist eine URL angegeben. :ugly:
Es handelt sich um die Zeit-Bibliothek der 100 Bücher, die im PQ-Blog auch schon erwähnt worden war soweit ich mich erinnere:
ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher – Wikipedia

Ich bleibe jetzt aber bei der HTRAB-Liste (viel länger ist die schließlich auch nicht und ich kapiere wenigstens bei den meisten Büchern, wieso die überhaupt auf der Liste sind :ugly: ).
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

Hah. Ich sehe gerade den Thread hier und bin schon seit längerer Zeit unabhängig von dem Thread diese Liste im Hinterkopf am bewahren. Ich les einfach immer mal wieder was von dieser Liste in der Reihenfolge. Ich bin jetzt bei Plato, die Hälfte seiner Dialoge hab ich durch, mach aber erstmal Pause mit der Liste. Von Aristophanes muss ich noch Lysistrata lesen und Hippocrates – Medical Writings hab ich übersprungen, sonst bin ich so weit mit den frühen Griechen durch. Ich werde mich jetzt in nächster Zeit erstmal durch William Gaddis, Thomas Mann und Rilke lesen bevor ich mit der Liste weiter mache.
Bass-T hat geschrieben:Für Kindle-Besitzer sicherlich recht interessant, ein Großteil der Werke dürfte als kostenloser Klassiker zu haben sein (auch englische Versionen): Amazon.de: Kostenlose Klassiker, gratis eBooks - Kindle eBooks

:)
Dies die Liste ist fast komplett Public Domain, kann man sich alles legal auf seinen Kindle laden.

Tip für Kindle Besitzer: die deutsche Gutenberg Seite: http://gutenberg.spiegel.de/buch/friedrich-h-262/170 alles Public Domain und legal. Mit dem Tool kann man die Gutenbergbücher in epubs verwandeln: http://www.epub2go.eu/ .

Mit Calibre kann man die epubs dann in .mobi für den kindle umwandeln
Antworten