defaultprogramme unter awesome festlegen.

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

defaultprogramme unter awesome festlegen.

Beitrag von Serie 09 »

Sers.
unter gnome o.ä. kann an ja einstellen, welche dateiart mit welchem Programm geöffnet wird.
Wie funktioniert das unter so minimalen WindowManagern wie awesome?
Beim midnightcommander und der zsh kann man das zwar dierekt einstellen, aber wenn ich z.b. nen .pdf mit firefox herunterlade und es dann mittels doppelklick in der dowloadliste öffnen, öffnet es sich mit gimp. Das ist so nicht gewollt.
Weiß jemand wie ich das ändere? google hilft mir hier nicht weiter :(
bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses postings.
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Firefox => Einstellungen => Anwendungen. :)

€: Bei GNome stellst ja eigentlich auch nur ein was der Dateimanager (Nautilus) öffnen soll wenn ich mich nicht irre. Da awesome aber eben keinen Dateimanager mit dabei hat...
Also entweder in jedem Programm einstellen von dem aus du dass öffnen willst oder nen Dateimanager nachinstallieren (und dann immer von dem aus öffnen).
Alternativ könntest dir aber auch n alias oder nen hotkey baun oder so, kannst ja bei awesome jederzeit sowohl global Kommandos absetzen als auch awesome intern wenn dus nicht ausgestellt hast. Oder in die rc.lua was reincoden was die selbstständig öffnet und dir irgend nen Tag drauklatscht damits dir nicht direkt ins Gesicht springt oder so.
Serie 09
Patriot
Patriot
Beiträge: 1482
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Serie 09 »

joar. thx.
das das in gnome nur die nautiluseinstellungen betrifft hät ich jetzt nicht gedacht. Dachte eher das das irgendwo reinschreibt was standart ist und die anderen Programme dann da nachschaun.
jetzt hab ichs halt in firefox direkt angegeben.
bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses postings.
onkelcolo
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Mai 2009

Beitrag von onkelcolo »

Die Geschichte der MIME-Type-Assoziationen ist eine Geschichte voller Missverstaendnisse ;)

Fakt ist: es gibt einen freedesktop.org-Standard, der das fuer moderne GUI-Programme regelt - bzw. regeln sollte. Je nach beteiligten Programmen in der Gleichung funktioniert das irgendwo zwischen wunderbar und leider gar nicht. Der Windowmanager hat damit aber gar nichts zu tun, es sei denn irgendeine Komponente des WM an sich ist dafuer verantwortlich, eine Datei irgendwie sinnvoll an ein weiteres Programm zu passen. Ich weisz leider nicht auswendig, ob Firefox die XDG-MIME-DB konsultiert, um diese Assoziation vorzunehmen, aber ich befuerchte fast, dass er das nicht tut, bzw. zumindest eine schwerer wiegende, interne Assoziationstabelle hat, die die Defaults des Benutzers ueberstimmen kann. Ich nutze kein GNOME, aber es wuerde mich doch sehr wundern, wenn die Nautilus-Konfiguration nicht auch auf die XDG-Standardregeln "abfaerben" wuerden.

Wer mehr ueber die Implementation des Standards erfahren will, kann z. B. mal die manpages aller Programme abgrasen, die man als Ausgabe fuer `man -k xdg-` geboten kriegt.
ytary.
Antworten