Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Supermoto [das 2. Moped]

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

Supermoto [das 2. Moped]

Beitrag von s1ro »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen mir als 2. Moped eine KTM Supermoto zu kaufen.
Wie ist denn die Meinung zu der hier klick
Es kommt noch ein anderer Auspuff dran. Keine Angst.
Ich habe da schon mal angerufen und es ist keine Vorführer. Der Kerl hatte wohl sich das Ding gekauft, und hat wohl gemerkt, dass es nichts für 500 km am Tag touren ist :D

Aber wie ist die Meinung allgemein zu Supermotos? Und was gibt es zu KTM sonst schlechtes zu erzählen.

Danke im Voraus
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

das is keine supermoto das is en panzer.
wenn du das ding als 2. mopped zum spaß haben willst
würde ich eher in richtung 450er/500er schauen
(glaube bei ktm war / sind das als top-end range die 525 exc
oder eben die 690 smc als strassen sumo).

zum mopped selbst kein plan, afaik is der lc4 doch ziemlich robust.
mal abgesehen davon wird bei der laufleistung nich viel sein.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10615
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Aaaalso...

Ich fahr ne 690 SMC und will nix anderes mehr. Ok, vielleicht eine noch leichtere, aber sind dann wieder nicht so gut für längere Touren... wobei man da auf der SMC auch schon leidensfähig sein muss.

Die Frage ist was Du willst.

Wie willst Du fahren? Immer nur kurz Hausstrecke ballern oder gar aufm Kringel?
Wie lange soll die Karre halten? Wie viel bist Du bereit in die Wartung zu investieren?
Wie hoch ist Dein Budget?

Und kauf Dir bitte nicht den 690SM "Entenschnabel". Das ist keine Supermoto sondern ein Unfall.

Edit:
----
Grundsätzlich hat KTM mit dem 690er aber ein Meisterstück abgeliefert. Der stärkste Einzylinder der Welt, der selbst nach 50.000km Motorrad-Dauertest keinem nennenswerten Verschleiß unterliegt. Ich glaube fest, dass man den Motor 100.000km fahren kann. Funktioniert auch noch, wenn mal 1 Liter zu wenig Öl drin war (selbst erprobt :ugly: ).

Wartungsintervalle je nach Baujahr sind beachtlich lang. 2008-2009: 5000km, 2010-2011: 7500km, 2012: 10000km. Dagegen sind die umgebauten Enduros die mein Vorredner erwähnt hat wartungsintensiver. Teilweise muss man schon nach wenigen Betriebsstunden wieder einen Ölwechsel machen. Dafür sind die halt flinker als eine 690er mit 140kg.

Wenn Du nur ein Funbike willst zum hin und wieder rumballern, dann schau mal bei Honda oder Suzuki. VX, CRF, DRZ und wie sie alle heißen. Haben halt nicht den Bums einer KTM, sind aber idR leichter und man kann sehr viel selbst schrauben. Wenn Du Dir richtig die Kante geben willst, kauf Dir eine 660 SMC. Kriegt man aber nicht mit voller Leistung zugelassen. Oder ne Husaberg 570er, aber das ist wieder nur was für die ganz harten.

Ich schreib jetzt mal lieber nicht weiter, so lange ich nicht weiß, was Du willst...

Achja gegenüber der 690SMC ist die 690SM fast ein Sofa. Hab auf der SMC schon Tagestouren von 800km gemacht, aber danach spürt man halt den kompletten nächsten Tag seinen Arsch nicht mehr.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

moped =

Bild
Bild
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von s1ro »

Also ich werde sie für kurzes umher knattern benutzen. Über 200 km werde ich damit nicht fahren. Sonst muss ich mir einen neuen Popo transplantieren.
Aber die Quali scheint ja echt gut zu sein.
Wenn es das Wetter dann mal zulässt, dann werde ich mal eine Probefahrt machen. Zum Glück ist der Händler bei mir hier gleich um die Ecke.
Danke aber schon mal für die Beitrage
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

acid hat geschrieben:...willst zum hin und wieder rumballern, dann schau mal bei Honda oder Suzuki. VX, CRF, DRZ und wie sie alle heißen. Haben halt nicht den Bums einer KTM, sind aber idR leichter und man kann sehr viel selbst schrauben. Wenn Du Dir richtig die Kante geben willst, kauf Dir eine 660 SMC. Kriegt man aber nicht mit voller Leistung zugelassen. Oder ne Husaberg 570er, aber das ist wieder nur was für die ganz harten.
...
die crf 450 zählt eigentlich auch schon wieder zu den hard/wettbewerbs enduros, mal abgesehen davon das die dinger arsch teuer sind.
das mitm zulassen is halt immer so ne sache. die älteren die zugelassen sind haben meist deutlich mehr leistung als angegeben. man bewegt sich halt immer in ner grauzone.
ne drz is da schon eher was fürn strassen/tourengebrauch (auch von der haltbarkeit und wartung her). von der rmz hab ich bisher noch nichts gehört, aber wohl auch eher wettbewerb.
und lass dich nich von der leistung täuschen, ne crf macht 55 ps bei 105 kg (vollgetankt) :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Antworten