Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Initiativbewerbung schreiben

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Affekopp
Angel
Angel
Beiträge: 593
Registriert: Okt 2009

Initiativbewerbung schreiben

Beitrag von Affekopp »

Moin Gemeinde,

ich habe ein etwas pikantes Problem und zwar habe ich meiner Freundin versprochen ihr bei ihren Bewerbungen zu helfen.
Eigentlich kein Problem aber sie hat den "Tick" immer alles absolut Perfekt machen zu wollen.
Was dazu führt das sie sich bei dem Anschreiben nicht entscheiden kann was wichtig ist und was nicht.

Kurz etwas zur Situation:
Wir wollen beide nach Berlin ziehen was leider so etwa 800 km von uns entfernt liegt.

Sie sucht dort eine Stelle als Gärtnermeisterin und da dort im Moment nichts ausgeschrieben ist worauf man sich ganz konkret bewerben könnte sind alle Bewerbungen die sie schreibt Initiativbewerbung.

Nun habe ich das Problem das ich gar nicht für sie entscheiden kann was denn nun wichtig ist für eine derartige Bewerbung, da es in meinem Job eigentlich immer ausreichend Stellen gibt die ich ganz konkret anschreiben kann.

Wie würdet ihr vorgehen oder seid dabei schon vorgegangen?
Worauf ist bei sowas zu achten?

In diesem Sinne
Bild

"Ein Körper der Gesund ist dem genügt ein leerer Geist"
Knochenfabrik
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Vorweg, falls ihr eine kurze Lektüre dazu möchtet (130 Seiten): http://www.amazon.de/Ihre-erfolgreiche- ... 593391090/

Von der Grundidee:
1. Passende Firmen raussuchen (ist wahrscheinlich schon passiert)
2. Seine Stärken herausfinden - was machte besonders viel Spaß, worin ist man besonders gut, was möchte man in Zukunft machen oder vermeiden?
3. Anrufen bei den Unternehmen - kurz erzählen was man gemacht hat (gut kann), was man vor hat, offene Fragen klären => später kann man dann schön auf die Initiativbewerbung schreiben "blabla, telefoniert mit Herr XY, blabla"
4. Anschreiben anpassen - die neuen Informationen einarbeiten, beschreiben was man gemacht hat im Ausblick auf die zukünftige Position
5. Lebenslauf anpassen, falls nötig
6. Bewerbung versenden

Was mir aufgefallen ist, ist dass vorherige Kontakte sehr gut ankommen - zeigt, dass man sich wirklich für den Job interessiert und nicht nur einer von Vielen ist. Ansonsten natürlich noch das Anschreiben und den Lebenslauf auf den zukünftigen Arbeitgeber anpassen - kommt auch sehr gut an. Grundlegend gilt: Es ist besser sich auf 3 Stellen gründlich zu bewerben als auf 50 ungründlich
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

wichtig ist, das unternehmen davon zu überzeugen, dass sie die bewerberin brauchen.

- aktiv formulieren

- nicht so "schwache" wörter wie "muss", "könnte", "vielleicht", "hätte" usw. benutzen

- keine standardfloskeln

- stärken hervorheben, die ins unternehmen passen

am besten wärs natürlich, wenn du das anschreiben hier reinstellst. dann kann man direkt sagen was gut und was nicht gut ist.
Bild
Affekopp
Angel
Angel
Beiträge: 593
Registriert: Okt 2009

Beitrag von Affekopp »

Ja, sobald wir was verwertbares haben, werde ich das mal hier posten (per pm).

Also sehe ich das richtig das man so eine Bewerbung wie eine ganz normale Bewerbung schreibt, man sollte nur mal telefoniert haben mit dem entsprechenden Arbeitgeber und ansonsten ist da kein Unterschied?
Das man seine Stärken heraushebt und möglichst aktiv formuliert ist ja bei einer normalen Bewerbung auch so.
Bild

"Ein Körper der Gesund ist dem genügt ein leerer Geist"
Knochenfabrik
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

bewerbungen am besten nicht mit DHL verschicken :w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
Affekopp
Angel
Angel
Beiträge: 593
Registriert: Okt 2009

Beitrag von Affekopp »

Ich bin da immer nen bissl arg überkritisch und verschick sowas nur per Einschreiben. :ugly:
Bild

"Ein Körper der Gesund ist dem genügt ein leerer Geist"
Knochenfabrik
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Affekopp hat geschrieben: Also sehe ich das richtig das man so eine Bewerbung wie eine ganz normale Bewerbung schreibt, man sollte nur mal telefoniert haben mit dem entsprechenden Arbeitgeber und ansonsten ist da kein Unterschied?
An sich ist der grundlegende Unterschied nur, dass es keine ausgeschriebene Stelle gibt. Man könnte sich quasi eine Initiativbewerbung als Bewerbung auf eine fiktive Stelle vorstellen. Der Tipp mit dem Telefonat war in meiner Erfahrung immer ganz praktisch, weil sich dann schon eine Art Rapport gebildet hat, ist aber nicht notwendig.
Bild
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

Schickt wirklich noch jemand Bewerbungen per Post?
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Affekopp hat geschrieben:Ja, sobald wir was verwertbares haben, werde ich das mal hier posten (per pm).

Also sehe ich das richtig das man so eine Bewerbung wie eine ganz normale Bewerbung schreibt, man sollte nur mal telefoniert haben mit dem entsprechenden Arbeitgeber und ansonsten ist da kein Unterschied?
Das man seine Stärken heraushebt und möglichst aktiv formuliert ist ja bei einer normalen Bewerbung auch so.
Das was xxx sagt ist gut.

Der größte Unterschied zu einer normalen Bewerbung ist halt, dass du tatsächlich angeben solltest, welche Tätigkeiten du ausführen willst und warum die Firma DICH das machen lassen sollte, da die ja dann abwägen, wo sie dich eventuell einstellen können.
Also immer schön erwähnen, was dir besonders gut gefällt und wo das Herzblut drinsteckt. Keine Ahnung wie das bei einer Gärtnerin ist, aber ich hab mal ein paar Bewerbungen als Ingenieur geschrieben und halt gesagt dass ich gerne in die Forschung oder den Vertrieb will, generell aber mit so ziemlich allem klar komme außer Konstruktion am PC mit CAD den ganzen Tag. Wobei man mit so ausschließenden Sachen auch vorsichtig sein sollte... Lieber schreiben was man gerne machen würde, als schreiben, was man NICHT machen möchte, aber ich denke auch das ist in Ordnung wenn es tatsächlich so Tätigkeiten gibt, die man einfach net machen will, diese aber in der Firma vorhanden sind. Der Personaler will letztendlich auch Ehrlichkeit vom Bewerber, Standardphrasen hören die genug.

€: Stell dir vor ich hätte statt "du" immer "deine Freundin" geschrieben :>



Btw, bin ich eigentlich der erste der hier nach Pics schreien muss?? :mad:
Dabei fällt mir ein: Wenn sie heiß ist, soll sie ein Bild in den Lebenslauf tun, is klar, Männer sind halt subjektiv in ihrer Bewertung :ubla:
o7
Steven2012
Ranger
Ranger
Beiträge: 4
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Steven2012 »

Ich würde wenn möglich auch immer noch etwas Kreatives einbauen - damit man sich von der Konkurrenz abhebt. Am besten was, das mit dem Job zu tun hat.
Wenn man als Gärtnerin arbeiten will, könnte man die Bewerbung mit einem Blumenstrauß oder -gesteck versenden oder so. Kreative Sachen kommen eigentlich immer ganz gut an!
Antworten