Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Chilizucht 2012

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Der Hammer :> Habs mal vor ~3 Jahren oder so probiert was anzubauen, hatte keine Erfahrung und keinen grünen Daumen, dementsprechend sind die Pflanzen auch recht früh verreckt :S
Wie macht ihr das so, irgendwelche speziellen Dünger und Techniken? Oder einfach stinknormale Erde, Samen, Wasser?
Bild
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Ich hab ganz normale Erde. Für den Anfang kommen die Samen mit der Erde in kleine Plastikschnapsgläser in die ich ein Loch im Boden gemacht hab damit sich keine Nässe staut. Die werden dann in ein Minigewächshaus gesteckt und an nen warmen Platz gestellt. Wenn sie dann größer sind kommen die Pflanzen in 0,4l Plastikbecher (wieder mit Löchern) und bleiben solange sie reinpassen im Minigewächshaus. Und sobald es draußen stabile Temperaturen und es auch nachts nicht mehr kalt wird pflanze ich sie in den Garten. Einen Teil in ein altes Gewächshaus, die anderen einfach so. Für nächstes Jahr will ich mir vielleicht so ein "mobiles Gewächshaus" anschaffen. Bei den Freilandpflanzen wirds gegen Ende des Sommers immer ärgerlich wenn noch viele Grüne dranhängen und die dann nicht mehr werden :/

Düngen tu ich manchmal, hab dafür Tomatendünger. Tomaten haben wohl einen ähnlichen Nährstoffbedarf wie Chilis, deswegen passt das gut. Dieses Jahr hab ichs aber z.b. nur einmal gemacht und danach vergessen :ugly:
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

wann fängt man idealerweise an anzubauen?
Bild
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Dieses Jahr hab ich im Februar angefangen glaub ich..
Bild
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Hab heute mal wieder geerntet ( Dritte Ernte | Flickr - Photo Sharing! ) und dann Chilisalz gemacht :)
Chilisalz | Flickr - Photo Sharing!
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

wie machst du dein chilisalz? mengenverhältnisse? hab ~20 chilies und Z20 habaneros, die ich irgendwie sinnvoll verarbeiten will. chili-sesam-öl hab ich und habanero-knoblauch-olivenöl. nu brauch ich noch weitere ideen. getrocknete hab ich noch ca. 50 vom letzten jahr..

thx 4 input :)
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Das ist eine gute Frage.. ich experimentiere da aktuell noch.. Hatte ein Rezept bei dem man einfach so ca. 3-4 frische Chilis ohne Kerne auf ca. 500g Salz nimmt.. Bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.. man bekommt zwar diese schöne Färbung, das Aroma ist aber irgendiwe nicht vorhanden..
Bild
kosheen2
Daemia
Daemia
Beiträge: 308
Registriert: Dez 2000

Beitrag von kosheen2 »

Probiert man da nicht vorher aus, bevor man gefühlt 10kg Salz macht?
Find ich aber top - ich würde immer wieder mal vergessen mich um die Pflänzchen zu kümmern.

Ne allgemeine Frage: Ihr baut selbst an weil die wirklich besser schmecken, viel günstiger sind oder weils geil ist die eigenen Chillis zu verputzen?
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

Es macht Spass, und es ist geil die eigenen Chilis zu verputzen.
Nicht zuletzt sind die Pflanzen schön.
Bild
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

kosheen2 hat geschrieben:Probiert man da nicht vorher aus, bevor man gefühlt 10kg Salz macht?
Find ich aber top - ich würde immer wieder mal vergessen mich um die Pflänzchen zu kümmern.

Ne allgemeine Frage: Ihr baut selbst an weil die wirklich besser schmecken, viel günstiger sind oder weils geil ist die eigenen Chillis zu verputzen?

Ich hatte vertrauen in Jamie Oliver! :ugly:

Außerdem hab ich ja nichts kaputt gemacht (und es war nur 1kg!). Hab einfach das Salz nochmal mit mehr Chilis in den Mixer geworfen. War dann immer noch nicht zufrieden.
Hab jetzt pro Glas ein paar Pfefferkörner und bisschen getrocknete Chili mit dem Salz gemixt,find ich sehr nice.

Und eben noch probiert: einfach nur Salz mit ein paar getrockneten Chilis mixen. Auch nett :)
Bild
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Bildx4

Dieses Jahr gab es nur 4kg oder so. Hoffe das geht 2013 wieder etwas besser.
Ne allgemeine Frage: Ihr baut selbst an weil die wirklich besser schmecken, viel günstiger sind oder weils geil ist die eigenen Chillis zu verputzen?
Kommt letztlich sehr viel teurer. Ich finde die selber gezüchteten geschmacklich deutlich besser als welche von einem Onlinehändler die 3-4 Tage in einem Paket umherziehen.
wann fängt man idealerweise an anzubauen?
Spätestens Mitte Dezember
Antworten