Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

FreeBSD mounten geht nicht

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

FreeBSD mounten geht nicht

Beitrag von AG1M »

Guten Abend,

folgendes Problem:

Ich möchte mit FreeBSD (FreeNAS) eine Netzwerkfreigabe von meinem WHS 2011 Server (welche lokal ein iSCSI Laufwerk ist, bereitgestellt von meinem Openfiler Server) mounten.

Nachdem ich als root folgendes gemacht habe:

Code: Alles auswählen

mount -t cifs -o username=***,password=***,gid=1000,uid=1001,file_mode=0644,dir_mode=0755 //192.168.1.1/Backup /mnt/iscsi
Kam:

Code: Alles auswählen

Operation not supported by device
Was habe ich falsch gemacht? Fehlt noch etwas?
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Versuchs mal mit "-t smbfs" :)
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Danke! Hat mich schonmal weiter gebracht nun kam das hier:

Code: Alles auswählen

Warning: no cfg file(s) found.
mount_smbfs: -o username=: option not supported
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Das ist BSD und kein Linux :)

Freebsd Mount a NAS via SMB / CIFS
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Thx hat wunderbar geklappt :) Ja hatte das mit Linuxbefehlen versucht, ich bin halt noch blutiger Anfänger.
Antworten