Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Empfehlt mir ein Buch bitte :>

Für Leser und Schreiber
Antworten
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Empfehlt mir ein Buch bitte :>

Beitrag von radebert »

Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das mich mal wieder nächtelang wachhält, eben eins mit diesem "nur noch eine Seite"-Faktor.
Bisher traf das für mich vor allem bei "Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek, "Metro 2033" von Dimitri Glukhovski, "Die Saat" von Guliermo del Toro, "Leichenblässe" sowie "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett sowie "Prey" und "Sphere" von Michael Crichton zu, um mal einen groben Überblick zu geben.
Genre ist erstmal relativ egal, sollte vor allen Dingen spannend sein. Keine Fantasyromane wenn möglich (und wenn, dann bitte nicht mit Mittelaltersetting).
An die Stieg Larsson Trilogie kam ich bisher nicht so ganz ran, durch Schätzings "Schwarm" hab ich mich teilweise auch eher durchgequält, wobei es zum Ende hin wieder stark gut wurde.
Gibt es gute King-Bücher die nicht allzu langatmig sind (ich erinnere mich da vor allem an "Es", da habe ich ganze Kapitel übersprungen)? Welche Crichton-Bücher mag PQ (außer Jurassic Park :P)?
Kann ruhig in Englisch sein, wenns aber eine gute Übersetzung gibt würde ich diese bevorzugen.
Als nächstes werde ich mir wohl "Relic" von Douglas Preston und Lincoln Child ansehen, das kommt hier und bei Amazon ja ziemlich gut weg :)

Dann, etwas abseits der eigentlichen Suche, stehe ich irgendwie auf Romane in denen Höhlen thematisiert werden und einen Großteil des Handlungsraumes stellen, siehe "The Descent" von Jeff Long (hier gefiel mir vor allem die bedrückende Atmosphäre) oder "Sub Terra" von James Rollins.
Endzeitszenarien mag ich auch :ugly: Was gäbe es da so?

Wäre super wenn jemand zu einer der beiden Fragen Rat wüsste :)

Tee
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Lies doch die beiden anderen Bücher der Saat-Trilogie.

"Das Blut" und "Die Nacht" heissen die beiden.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Martin Suter - die dunkle Seite des Mondes :)
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

"Dickicht" von Scott Smith, keine Weltliteratur aber scheiss spannend fand ich

"Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch, schwer zu beschreiben aber ich hab es nahezu am Stück durchgelesen, lustig, spannend, und immer wieder überraschend
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

cHRS hat geschrieben:Martin Suter - die dunkle Seite des Mondes :)
Weiß nicht so recht.. ich fand das Buch zwar auch gut, aber es gehört definitiv nicht zu denen, die man einfach so an einem WE verspeist..

Ich empfehle Bockmist von Hugh Laurie..
Auch wenn der Titel eher abschreckend wirkt, ist das Buch echt spannend geschrieben und es passiert nahezu auf jeder Seite irgendwas.. das Popcorn-Kino unter den Büchern ;)
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

hm, echt evilseye? konnte es garnicht mehr aus der hand legen o_0 habe 3 oder 4 tage gebraucht.
Bild
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

Nicht so an deine constraints angelehnt, aber was mich damals nächtelang wachgehalten hat war die nights dawn trilogie...

Bild
Bild
Bild

Superior stuff, bisschen pulp-haft, aber wenn mein einmal anfängt suchten die bücher heftig.
Bild
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Wenn dir Höhlen tatsächlich gefallen ( :ugly: ) kann ich Gateway von Frederik Pohl empfehlen, spielt größtenteils in nem ausgehöhlten Asteroiden

Ansonsten waren die beiden Bücher die mich in letzter Zeit am meisten begeistert haben "Old Man's War" von John Scalzi und "The Forever War" von Joe Haldeman
Haben beide ein recht ähnliches Setting (beim lesen ist man immer versucht an "Starship Troopers von Heinlein zu denken) und sind unheimlich spannend und gut geschrieben
Bild
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Relic hab ich heute angefangen, geht gut an bisher.
Dickicht konnte ich für 3 Euro bei Amazon schießen :)
Bockmist werde ich mir ebenfalls die Tage bestellen, so ein "Unterhaltungsbuch" kann man immer gebrauchen ;)
Danke schonmal :wave:
Tee
Bild
djpaddex
Hunter
Hunter
Beiträge: 379
Registriert: Dez 2007

Beitrag von djpaddex »

Hm bist ja nun schon fündig geworden, trotzdem möchte ich dir noch was empfehlen.

LIMIT von Frank Schätzing - ziemlich gelungene Mischung aus Sachbuch und Thriller, spielt größtenteils auf einem Hotel das auf dem Mond errichtet wurde. sehr sehr geniales Buch!

Augensammler von Sebastian Fitzek - sehr genialer psychothriller, ähnlich wachhaltend wie seelenbrecher (das ich auch verschlungen habe). Fitzek ist einfach ein genialer schreiber! Übrigens "Das Kind" was er geschrieben hat, wurde verfilmt und kommt bald als Blockbuster im FreeTV

Die Arena von Stephen King - ein echt fetter Wältzer aber geniale Geschichte! Hab für die Knapp 2000 Seiten vielleicht 2 Wochen gebraucht. Das Buch will man nichtmehr aus der Hand geben! Geht um eine Kleinstadt die unter einer durchsichtigen Kuppel gefangen ist, und langsam alle durchdrehen und eben Panik und Lebensmittelknappheit auftritt... Natürlich mit übernatürlichem Hintergrund! Sehr zu empfehlen!

Geralds Game von Stephen King - bin ich gerade drüber und bald fertig! Saukrasse geschichte! Buch beginnt damit, das ein Päärchen in einer alten Waldhütte ihren Sexurlaub verbringen. Sie ist mit Handschellen ans Bett gefesselt und Tritt versehentlich gegen Ihren Mann, der vom Bett fällt und sich das Genick bricht. Nur Sie, allein im Wald in einer Hütte, nackt an ein Bett gefesselt. Horror und Gruselstimmung pur! Totaler Psychoscheiss! King eben ;)
DarkoDelux
Patriot
Patriot
Beiträge: 1374
Registriert: Feb 2010

Beitrag von DarkoDelux »

djpaddex hat geschrieben:
Geralds Game von Stephen King - bin ich gerade drüber und bald fertig! Saukrasse geschichte! Buch beginnt damit, das ein Päärchen in einer alten Waldhütte ihren Sexurlaub verbringen. Sie ist mit Handschellen ans Bett gefesselt und Tritt versehentlich gegen Ihren Mann, der vom Bett fällt und sich das Genick bricht. Nur Sie, allein im Wald in einer Hütte, nackt an ein Bett gefesselt. Horror und Gruselstimmung pur! Totaler Psychoscheiss! King eben ;)
Alter, schlechtestes Buch von King, lies lieber Salems Lot oder so wtf....
Bild
djpaddex
Hunter
Hunter
Beiträge: 379
Registriert: Dez 2007

Beitrag von djpaddex »

So schlecht isses garnicht, liegt eben im auge des betrachters.. aber salems lot, needful things und langoliers ist schon bestellt ;)
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

"Malevil" von Robert Merle, ist zwar schon etwas älter aber husarengut in Sachen Endzeit-Szenario. Nach einer (vermutlich) nuklearen Katastrophe versuchen sich eine Handvoll Leute in den 70ern wieder ein Leben aufzubauen. Ist ein Klassiker in Sachen Endzeit. :w00t:
djpaddex
Hunter
Hunter
Beiträge: 379
Registriert: Dez 2007

Beitrag von djpaddex »

Trollwut hat geschrieben:"Malevil" von Robert Merle, ist zwar schon etwas älter aber husarengut in Sachen Endzeit-Szenario. Nach einer (vermutlich) nuklearen Katastrophe versuchen sich eine Handvoll Leute in den 70ern wieder ein Leben aufzubauen. Ist ein Klassiker in Sachen Endzeit. :w00t:
danke :wave:

ENDLICH DA!!!! Ich berichte wenn ichs durch hab :D
BangGang525
Ranger
Ranger
Beiträge: 6
Registriert: Jun 2012

Beitrag von BangGang525 »

Ich habe zuletzt die Stig Larsson Reihe gelesen:

Verblendung, Verdammnis, Vergebung

Einfach nur mega spannend und sehr zu empfehlen!!!
Gomsi
Ranger
Ranger
Beiträge: 8
Registriert: Aug 2013

Beitrag von Gomsi »

Ich hab Stephen King eigentlich nur in langatmig kennengelernt... die ersten 500 Seiten sind eben langweilig, dafür hauen dann die letzten 100 richtig rein ;) Wie siehts aus mit Kathy Reichs? Soweit ich mich erinnere war die Reihe auch recht spannend! Allerdings ist mein Hobby momentan eher lesen und weniger spielen... Hab bei Sat1Spiele jetzt grad ein paar Sachen für mich entdeckt und hab darum grad kaum Zeit für Bücher ;)
"Mein Haus ist dreckig! Kauft mir ein sauberes!!!"
Antworten