Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Literaturtipp gesucht: User Interface

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Literaturtipp gesucht: User Interface

Beitrag von EviLsEyE »

Ich wollte mich einfach mal umhören, ob jemand von Euch gute Literaturtipps zum Thema (G)UI hat..
Mich nervt's, dass ich häufig nicht in der Lage bin, intuitive, geschweige denn "hübsche" Bedienoberflächen zu entwerfen..

Dabei geht's mir um beiderlei: sowohl Web-Applikationen/Websites, als auch Desktop-Anwendungen, bzw. Mobile Apps..

Klar hat das Thema viel mit Kreativität zu tun und ohne die kann ein noch so gutes Buch nicht weiterhelfen, aber mir würde schon sowas wie eine "Was ist erlaubt und was sollte man tunlichst unterlassen?"-Liste ausreichen..

Oder Tipps, wie man eine Seite strukturiert.. hab da schon öfter von solchen "16" oder "24" Column Grids gelesen, mit denen man eine Seite optisch ansehnlich strukturieren kann..

Oder wie man Eingabeformulare am besten aufbaut, ohne dass sie einen erschlagen..

Auch wenn ich mir nicht viel von dem Thread erhoffe, wäre es trotzdem schön, irgendwas Neues in der Richtung zu lernen ;)
Bild
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Mein Professor in HMI empfiehlt folgende Bücher:
"Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction" by Ben Shneiderman, Catherine Plaisant [5th edition, 2009]
"The Design of Everyday Things" by Donald A. Norman [1st edition, 2002]
"Web Engineering: Modelling and Implementing Web Applications (Human-Computer Interaction)" by Gustavo Rossi, Oscar Pastor, Daniel Schwabe, Luis Olsina [1st edition, 2008]
"User and Task Analysis for Interface Design" by Joann T. Hackos, Janice C. Redish [1st edition, 1998]
"The Design of Everyday Things" ist ein sehr allgemein gehaltenes Buch über Gebrauchstauglichkeit, aber sehr gut und unterhaltsam.

Bei der Nielsen Norman Group sollte man öfters vorbeischauen, oder deren News abonnieren. https://twitter.com/#!/NNgroup
Bild
xxx
Bones
Bones
Beiträge: 3074
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von xxx »

Je nach dem, wie deine Grundlagen sind. Ich fand es hilfreich zu erst The Non-Designer's Design Book zu lesen. Da lernt man, wie man Elemente plaziert, bisschen Typographie und die berühmte CRAP Kriterien :ugly: (Contrast, Repetition, Alignment and Proximity).

Ein weiterer Klassiker ist Amazon.com: Don't Make Me Think: A Common Sense Approach to Web Usability, 2nd Edition (9780321344755): Steve Krug: Books. Recht einfach gehalten und witzig zu lesen.

Was mir aber noch besser gefallen hat und etwa im selben Spektrum ist, ist Amazon.com: Designing the Obvious: A Common Sense Approach to Web & Mobile Application Design (2nd Edition) (Voices That Matter) (9780321749857): Robert Hoekman: Books. Sehr gute Tipps, es gibt immer wieder Design Surgeries bei denen der Autor zeigt, wie man die Methoden aus dem entsprechenden Kapital anwendet. Alles sehr in diesem 37signals Stil, klare, einfache UIs.

Und noch ein Buch, das ich noch nicht gelesen habe, aber auf meiner Wunschliste steht: Designing with the Mind in Mind: Simple Guide to Understanding User Interface Design Rules In dem Buch geht es vor allem um die psychologische Fundierung von UIs
Bild
jiggly eL
Slash
Slash
Beiträge: 640
Registriert: Aug 2009

Beitrag von jiggly eL »

Für konkrete Fragen oder auch einfach zum stöbern gibts mittlerweile auch einen Stack Exchange für User Experience.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Wow, danke Euch vielmals!
Beim ersten Durchstöbern/Überfliegen waren auf jeden Fall paar Sachen dabei, die scheinbar dem entsprechen, was ich suche.. :daumen:

Mal in einer ruhigen Minute durcharbeiten ;)
Danke!
Bild
Antworten