Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Volume in Laufwerk C hat keine Bezeichnung

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Volume in Laufwerk C hat keine Bezeichnung

Beitrag von plonga »

Hi und zwar hatte ich die erfreuliche Aufgabe, mich um den alten Laptop meines Bruders zu kümmern. Der Zustand ist in etwa mit dem dieses Laptops vergleichbar, nur kommt noch dazu, dass er quasi überhaupt nicht nutzbar ist.

Jetzt zum eigentlichen Problem: im Explorer werden die Daten von Laufwerk C nicht angezeigt. Geht man über die Kommandozeile auf Laufwerk C und versucht mit 'dir' den Verzeichnisinhalt abzurufen kommt die Meldung: "Volume in Laufwerk C hat keine Bezeichnung", man kann allerdings durch die Verzeichnisstruktur navigieren, wenn man die Namen der Verzeichnisse kennt ;) Die Entscheidung war gefallen, das Ding muss neu aufgesetzt werden, also Knoppix CD rein und man konnte die Verzeichnisstruktur von C sehen und die wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern.

Leider ist der Laptop jetzt nicht in meiner Nähe und ich muss mich auf die Informationen meines Vaters stützen: er sagte, dass die gesicherten Daten von der externen Platte auf einem Windowsrechner nicht sichtbar sind, unter Linux allerdings schon. Woran kann das liegen und wie bekomme ich es hin, dass ich nach dem neu Aufsetzen des Laptops die Daten wieder da drauf kopieren kann?
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

was heisst nicht sichtbar?

sind die dateien auch auf einem anderen rechner nicht sichbar?

welches dateisystem hat die externe festplatte?

unwahrscheinlich dass sich der fehler der laptopfestplatte auf die externe festplatte "fortgepflanzt" hat.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
plonga
Uriel
Uriel
Beiträge: 2795
Registriert: Nov 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von plonga »

Nomschta hat geschrieben:was heisst nicht sichtbar?

sind die dateien auch auf einem anderen rechner nicht sichbar?
Die waren auch auf nem anderen Rechner nicht "sichtbar".
Nicht sichtbar heißt, dass sie über den Explorer nicht angezeigt werden, also genau das Verhalten wie im OP beschrieben (über Kommandozeile lässt sich durchnavigieren, aber keine Ordnerinhalte lassen sich anzeigen).

Ich kenn mich mit solchen Dateisystem-Geschichten halt nullstens aus - kann es sein, dass sie nicht richtig indiziert sind? :rolleyes:
Nomschta hat geschrieben: welches dateisystem hat die externe festplatte?
€ FAT 32
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11184
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

gibt "cacls C: /T" denn etwas aus?
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Welches Betriebssystem hast du installiert?

"Volume in Laufwerk C hat keine Bezeichnung" heisst doch nur, dass das Laufwerk keinen Namen hat, oder irre ich mich da? Man kann aber i.d. Regel ohne große Probleme einen Namen zuweisen.
Bild
Mike Rofone
Razor
Razor
Beiträge: 1839
Registriert: Mai 2007

Beitrag von Mike Rofone »

mal "dir C: /a" gemacht? Sprich, alle versteckten Dateien anzeigen? Vielleicht ist ja überall das hidden-Attribut gesetzt, welches Linux glaube ich bei NTFS ignoriert, Windows aber nicht.
Bild
BildBaranen Webradio (es ist wieder da!!)Bild Nope, endjültisch kapott. Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ist der Partition überhaupt ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet?
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
(zumindest bei den Windows, die ich kenne, weiß nicht wie das bei Vista und neuer ist..)
Bild
Antworten