Gutes Allround Mikrofon für <100€?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Gutes Allround Mikrofon für <100€?

Beitrag von xneogenicx »

Hey Ihr!
Bevor ich mich an andere Foren wende, wollte ich wenigstens erstmal hier fragen - es kennen sich bestimmt einige damit aus. Da ich nun immer mehr Zeit ins Musik machen investiere, fehlt mir ein gutes Mikrophon für hauptsächlich zwei Dinge: Gesang und Instrumente abnehmen.
Leider hab ich kein Geld auf der hohen Kante und auch sonst so gut wie nicht zur freien Verfügung (Student), daher sind mehr als 100€ nicht drin.
Ich habe auch keine Ahnung von Mikrophonen, weiss nicht welche Charackteristiken/Mikrophon Arten für was geeignet sind und eigentlich auch welche es eigentlich gibt. Mir ist klar, dass es eine wirkliche Allroundlösung nicht geben wird.
Problematisch wird es auch wegen des Anschlusses: Ich habe kein Audiointerface und gehe nur über analoge Miniklinke und USB mit Audiogeräten rein und raus.

Nochmal tl;dr:

-Allround = Stimme und Instrumente (Von Violine über A-Gitarre bis zur E-Gitarre am Verstärker)
-Bei ausreichender Leistung, so günstig wie möglich - unter 100€
-Muss PC geeignet sein (Kein XLR o.ä. - am besten wäre es per USB oder irgendeine Möglichkeit, dass über den digitalen Klinkeneingang der Soundkarte laufen zu lassen)

Kennt sich jemand aus und kann mich beraten? :wave:
Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Ähm, sicher dass der Klinkeneingang von deiner Soundkarte digital ist?
Sonst würd ich dir zu den Klassikern raten und dir dass Shure SM58 oder SM57 mit nem XLR auf Miniklinke Adapter empfehlen. :ugly:
Über USB oder Soundkarte kannste kein phantompower raushaun, damit fliegen die meisten Kondensermics schonmal raus, aber da dynamische mics eh besser geeignet sind wenn du flexibel beim Abnehmen sein willst is das halb so wild und die Shures sind super Allroundmics und stehn auf so ziemlich jeder Bühne rum und klingen vor allem auch im Cabinet sehr geil.
Dürften gebraucht auch durchaus für <100 zu haben sein.
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

S/PDIF Klinke (in/out) zusätzlich zu den anderen analogen ein und Ausgängen.
Die Shures werd ich mir mal anschauen, sind neu auch für <100 zu bekommen.
Gibts eigentlich irgendwelche guten Guides im Netz?
Oder allgemeine Empfehlungen, wie man ein kostengünstiges Gesamtpaket für guten Aufnahmesound bekommt?
Bild
D4rkw1ng
Grunt
Grunt
Beiträge: 235
Registriert: Nov 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von D4rkw1ng »

guck dir auch mal das sennheiser e845 an, haben uns son teil letztens für den proberaum gekauft... klingt mmn deutlich klarer als das sm58, das wir schon was länger nutzen (das ist bei uns jetzt für die backing vocals zuständig ;) ). generell würde ich dir aber sowieso empfehlen ein paar mics im laden anzutesten.
weiß nich wie sich das bei ner gitarre verhält, nehm meinen bass immer nur über den di-out ab... müsste man mal rausfinden ;)
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

So, hab mir zufällig ein t.bone sc440 (Thomann Hausmarke) bestellt, als ich neue Saiten und eine Flöte bei Thomann bestellen wollte. Ich habe eigentlich nicht lange überlegt, für 50€ macht man nichts falsch und es erhält durchweg gute-sehr gute Kritiken - und allen voran: Es ist ein USB Mic, was eigentlich die meisten Probleme eliminiert. Andere im Internet verfügbare Soundsamples sind alles sehr gut, zumidnest für das was ich suche.
the tbone SC440 USB
Bild
Antworten