Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Muffige Platten, was tun?

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
chrischan2k
Wrack
Wrack
Beiträge: 498
Registriert: Feb 2002

Muffige Platten, was tun?

Beitrag von chrischan2k »

Ich habe ein paar Platten geerbt, die wohl lange im Keller lagen. Entsprechend muffig sind sie nun und greifen andere neue LPs von mir an.

Ich lagere sie nun mit großen Abstand von meinen alten, aber der Geruch stört nach wie vor.

Gibt es da wohl ein Geheimrezept?
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Spüli.
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Beitrag von phri3k »

zum reinigen in den plattenladen geben, alle hausmittel sind kacke. anschließend in nen neuen innenschütz sonst hängt der muff wieder dran. kostet meistens auch nicht die welt
Bild
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Jo, da geb ich dir recht. Im Plattenladen deines vertrauen gibts mit großer Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit die Platte reinigen zu lassen. Was ich letztens bei youtube gesehen hab, Reinigung mit Klebstoff. Genauer gesagt Holzleim. Das Ergebnis war fantastisch aber ich würde es dennoch erst mit ner alten schrammel Platte testen.
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
chrischan2k
Wrack
Wrack
Beiträge: 498
Registriert: Feb 2002

Beitrag von chrischan2k »

Ich habe nun zunächst für die Vinyls die Variante gewählt:
- mit Pril vorsichtig abwaschen
- mit Febreze über die Beschriftung gehen (1 Minute einziehen lassen)
- abspülen, abtrocknen

Gelagert werden die Platten nun in Pappkartons, von denen sie den Geruch angenommen haben (wie neu also).

Die Cover lagern vorerst wieder im Keller. Das reinigen im Plattenladen könnte ich mir bei den drei vier besonderen Platten auch noch mal vorstellen. Leider werden dann die bedruckten Schutzhüllen wohl ins Altpapier wandern müssen.
Antworten