Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bass mit aktiver Elektronik umbauen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Bass mit aktiver Elektronik umbauen

Beitrag von phri3k »

Hallo,

habe mir vor gut nem halben Jahr nen Epiphone Thunderbird PRO gekauft. Bisher ist es mir nicht aufgefallen, nur leidet die Serie aus dieser Zeit unter einem enormen Grundrauschen wenn ich keine metallernen Teile am Bass anlange (was beim Spielen ja auch mal vorkommt), was mir den Sound ganzschön kaputt macht.

Bin vor kurzem umgezogen und bedingt durch das extrem schlechte Stromnetz in der neuen Wohnung (Vorverstärker am Plattenspieler machte auch Probleme), wurde das ganze nun unaushaltbar.

Habe mich nun etwas belesen und gelesen das Epiphone in dieser Serie Aktive Tonabnehmer verbaut hat, in der Elektronik die Spannungsversorgnung nicht angeschlossen hat und so das ganze Passiv läuft. Hinter den Pickups befindet sich ein 2-Kanal-Vorverstärker danach kommt die Buchse. Zusätzlich sind Treble und Bass Poti nicht geerdet, was aber sein sollte.

Habe nun im Internet eine Anleitung gefunden wo beschrieben steht, wie man per Push/Pull Poti (wird mit dem Volumepoti ausgewechselt), den Bass so umbauen kann das man zwischen Passiv und Aktiv wechseln kann.

Die Frage die ich mir nun Stelle ob sich das ganze Lohnen würde?
Den Umbau würde ich ohne Probleme hinbekommen.
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Wenn du dadurch das Grundrauschen fast eliminieren kannst, dann würde ich sagen, dass es sich lohnt! :ugly:

Was hält dich davon ab? Läufst du Gefahr deinen Bass beim Umbau zu schrotten?

Ich würde es tun, wenn es den Sound massiv verbessert.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

was hat denn der bass neu gekostet?
Bild
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Beitrag von phri3k »

Neupreis war 350€, kaputt machen kann ich eigentlich nichts, Löten kann ich sehr gut aufgrund meiner Ausbildung. Als Spannungsversorgung befindet sich im Bass nen 9V-Block.
An Output würde sich aufjedenfall etwas ändern und das Grundrauschen sollte sich so ebenfalls aufheben laut meiner Quelle. Das Pickup/Preamp System im Bass is auch eines von Duncan Design, wozu man auch einen Schaltplan im Internet findet.
Bild
Kuchenmann
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8222
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuchenmann »

Selbst wenn du nur rudimentär löten könntest sollte es keinerlei Schwierigkeiten geben, mit präziser Lötarbeit hat Gitarren/Basselektronik wenig zu tun.
Bau ein und berichte! Lohnen wird es sich definitiv da der Vorverstärker und die aktiven Pickups auch einen ganz anderen Sound aus dem Bass holen werden wenn die Pickups auch mit Strom versorgt sind. Aber nicht vergessen immer das Klinkenkabel zu ziehen, sonst ist die Batterie ständig leer.
Bild
Antworten