Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche Netzteil 230V AC => -48V DC

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Suche Netzteil 230V AC => -48V DC

Beitrag von rund »

Moinsen,
ich bin durch glückliche Umstände an einen Juniper M40e-Router für unser Labor auf der Arbeit gekommen.

Jetzt war meine Enttäuschung aber doch sehr groß, als ich feststellen musste, dass der kleine keinen 230V-Anschluss hat, sondern nur 8 Pins (4 pro Netzteil - M40e Power System Description - Technical Documentation - Support - Juniper Networks ) und offensichtlich mit -48V Gleichstrom arbeitet (Anschlussbezeichnung 2x "-48V DC", 2x "RTN(+)").

Da ich das Gerät bei uns im Labor betreiben muss, wo ich nur 230V AC habe benötige ich jetzt einen Adapter, der mir das auf 3,2KW liefern kann.
Das ganze sollte nicht mehr als 200 oder 300 Euro kosten, sonst würden wir auch mit noch so viel Diskussionen keine Genehmigung dafür bekommen. Deswegen wäre es auch sinnfrei nach Orginal-Juniper-Netzteilen für 230V zu schauen.

Darum meine Fragen:
- Woher bekomme ich so einen Adapter?
- Wie schließe ich die 48V an? (also wozu habe ich je Netzteil 2 Pins für -48V und RTN)
- Wo ist der Unterschied zwischen -48V und "+"48V, weil die vereinzelten Netzteile mit schwächerer Leistung, die ich gefunden habe nur mit "+"48V angegeben waren.
- Kann ich eifnach + und - vertauschen, also RTN vom Netzteil an "-48V" vom Router und umgekehrt? :ugly:

Btw. Den Link ins Netzwerkforum hab ich, weil das scheinbar eine hauptsächlich bei Telcos übliche Spannung ist.
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

Wenn du bei einem 48V Netzteil + und - vertauschst, dann hast du -48 Volt, ja.
D.h. - vom Netzteil muß bei -48V rein und das + vom Netzteil bei RTN

Problem werden vermutlich die 80A.
48V 80A können schon was kosten.
Bild
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

lunatic hat geschrieben:Wenn du bei einem 48V Netzteil + und - vertauschst, dann hast du -48 Volt, ja.
D.h. - vom Netzteil muß bei -48V rein und das + vom Netzteil bei RTN
Hab mich zu dem Thema auch mit einem Kollegen bei uns unterhalten, dem ich auch ein wenig Ahnung in der Sache zutrauen würde. Der sagt es könnte Probleme mit der Erdung geben, weil irgendwie Null-Leiter und Erde zusammengeführt werden. Genauer kann ich das nicht mehr wiedergeben. Ist das tatsächlich ein Problem?

Beim weiteren Diskutieren ist mir auch noch die Idee gekommen, zwei Netzteile mit geringerer Leitung zusammenzuschalten (2x2000W). Auf welche Probleme könnte ich da treffen?
vegas hat geschrieben:Schnäppchen:
Juniper PWR-M40-AC-S Power Supply PWR-M40-AC
Wie gesagt so viel Geld werden wir nicht bekommen.
Außerdem (das hatte ich aber im Ausgangspost falsch geschrieben) haben wir einen M40e, keinen M40, da würde das Netzteil nicht passen.
lunatic
Patriot
Patriot
Beiträge: 1404
Registriert: Mär 2000
Wohnort: München

Beitrag von lunatic »

rund hat geschrieben:Hab mich zu dem Thema auch mit einem Kollegen bei uns unterhalten, dem ich auch ein wenig Ahnung in der Sache zutrauen würde. Der sagt es könnte Probleme mit der Erdung geben, weil irgendwie Null-Leiter und Erde zusammengeführt werden. Genauer kann ich das nicht mehr wiedergeben. Ist das tatsächlich ein Problem?
Hab mich schon seit min. 10 Jahren nicht mehr mit Netzteilen beschäftigt (während der Ausbildung halt), von dem her, möchte ich jetzt nicht wirklich wiedersprechen.
Normalerweise würde ich aber sagen, dass du das anschließen könntest.
rund hat geschrieben:Beim weiteren Diskutieren ist mir auch noch die Idee gekommen, zwei Netzteile mit geringerer Leitung zusammenzuschalten (2x2000W). Auf welche Probleme könnte ich da treffen?
2 Netzteile gehen auch. Je nachdem, wie du sie anschließt, hast du andere Ergebnisse, bzw. Möglichkeiten.

Bild


Oben:
Du schältst die Netzteile parallel:
Du brauchst 2 Netzteile, die 48 V bringen, aber jedes muß "nur" 40 A machen. Da in der Schaltung ide 48V gleich bleiben und sich die 40A addieren = 80 A

Unten:
Du schältst die Netzteile in Serie:
Also Minus vom ersten in Plus vom Zweiten (oder andersrum).
Du brauchst 2 Netzteile, die 24V bringen, allerdings müssen beide 80A bringen. Was du hier noch dazu bekommst ist nen 0V Anschluss (+24V + -24V= 0V).

Leider weiß ich jetzt nicht genau, welche Anschlüsse dein Gerät da hat.
Was du NICHT machen darfst, 0V auf den Erdungsanschluß legen, wenn z.B. der RTN (+) auch im Gerät geerdet wurde. Dann Kurzschluß --> nicht gut.

Falls die aber getrennt sind, währe die zweite Variante vermutlich sogar besser, dann kannst du 0V auf die Erdung legen (mit dem Gehäuse verbinden. und - mit - und + mit RTN.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Konnte das Probelm zum Glück umgehen indem ich übrige 230VAC-Netzteile an einem anderen POP-Standort auftreiben konnte.
Trotzdem Danke für die Hilfe :daumen:
Antworten