Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kleingewerbe + Kindergeld, 400€ und Familienversicherung?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Kleingewerbe + Kindergeld, 400€ und Familienversicherung?

Beitrag von denz »

Hallo,

ich fange nächste Woche mein Studium an und überlege momentan wie ich mein Leben nun finanzieren werde.
Ich bekomme auf jeden Fall noch knappe 190€ Kindergeld im Monat und plane einen 400€-Job anzunehmen. Zusätzlich würde ich gerne ein Kleingewerbe anmelden, um in meiner Freizeit kleinere Designarbeiten für Kunden zu erledigen. Nichts wildes, nur eine Art Taschengeld. Ich bin momentan außerdem über meine Eltern krankenversichert, zahle also keinen Beitrag.

Jetzt ist das Ganze natürlich nicht unproblematisch. Ich weiß, dass es bestimmte Freibeträge gibt.

Zum einen darf ich nicht mehr als 8004€ im Jahr verdienen (Kleingewerbe UND 400€-Job zusammen), sonst fällt das Kindergeld weg. 667€ im Monat wären aber mehr als ausreichend, keine Frage.
Andererseits erlaubt die Familienversicherung nur ein Einkommen von 365€/Monat, darüber hinaus muss ich mich selber versichern und die knapp 65€/Monat wären ja nicht gerade wenig.
Nun habe ich aber gelesen, dass die Krankenkasse im Grunde gar keine Chance hat, das Kleingewerbe zu "entdecken" und entsprechend in die Berechnung einzubeziehen. Hat da jemand Erfahrung mit und weiß, ob und inwieweit das tatsächlich stimmt?

Wäre das der Fall könnte ich also einen normalen 400€-Job antreten (bei dem ich eben nicht mehr als 365€/Monat verdiene), zusätzlich noch ein Kleingewerbe für ein paar Euro zusätzlich im Monat betreiben und gleichzeitig noch in der Familienversicherung bleiben und das Kindergeld bekommen. Sehe ich das richtig?

Jemand Tipps, wie man das Ganze vielleicht anders und/oder besser lösen könnte? Habe ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden?

Danke!

/E: Okay, wenn ich von oben genanntem Szenario ausgehe, ist es wohl ein Freibetrag von 400€/Monat, den ich im Job verdienen darf um in der Familienversicherung bleiben zu können.
Ja. Hehe.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich würd bei ner geringfügigen Beschäftigung bleiben, sodass bei den Eltern mitversichert bist. Den Rest würde ich nebenbei über die Zusatzverdienstgrenze machen, ich weis nicht genau wies da in Deutschland aussieht da gibts aber sicher was ähnliches .. in Österreich kann ich z.B. 730€ neben meinem Job als nichtselbstständiger dazuverdienen ohne was anzumelden .. wenn ich drüber wäre müsste man das versteuern, aber dann kaufst dir halt was schönes z.B neuen Laptop, oder Zeichentablet etc. was in Verbindung mit deinem Nebenverdienst bringen kannst und gleichst den Betrag wieder aus.

€ Off aber ein wenig passend:
Freundin (Student) versichert sich auch selber, kostet seit heuer 50€ .. letzte sJahr noch die Hälfte (Scheiß Politik) .. da sie über der Studiendauer ist bekam sie nen Schrieb das sie nun 350€/Monat zahlen sollte ..Bürokratenscheiß, dass sie sichsowas nur wegzuschicken trauen
Bild
Antworten