Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Isometrisches Spiel - Pathfinding diamond/staggered

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Pummeluft
Daemia
Daemia
Beiträge: 319
Registriert: Feb 2010

Isometrisches Spiel - Pathfinding diamond/staggered

Beitrag von Pummeluft »

hoi! ich versuche mein funktionierendes pathfinding(bei diamond) in eine staggered-map einzubauen, scheitere aber trotz google und etlichen versuchen. kann mir jemand dabei helfen?
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Verstehe nicht ganz das Problem.. Pathfinding hat doch nichts mit der Anordnung zu tun..?

Ob ich jetzt so einen Graphen habe:

Code: Alles auswählen

o-o-o
| | |
o-o-o
| | |
o-o-o
oder so einen:

Code: Alles auswählen

  o-o
  | |
o-o-o-o
| | | |
o-o-o-o
  | |
  o-o
.. dürfte für den Algorithmus überhaupt keine Rolle spielen!

Aber Deine Infos zu dem Problem sind auch relativ spärlich benannt, um nicht zu sagen, überhaupt nicht vorhanden, von daher kann ich Dir in diesem Moment leider nicht weiterhelfen..
Welche Pathfinding-Methode Du z.B. verwendest hättest Du wenigstens erwähnen können..
Bild
Pummeluft
Daemia
Daemia
Beiträge: 319
Registriert: Feb 2010

Beitrag von Pummeluft »

a* diagonal mit corner cutting: A* pathfinding algorithm in JavaScript
problem sind die indizes: http://www.pst.ifi.lmu.de/DA_Fopra/iso.gif
stelle ich die map im staggered-modus dar, hüpft die spielfigur natürlich lustig durch die gegend. nun habe ich versucht die daten zu transformieren, aber das klappte nicht.
ich arbeite gerade noch an einer anderen lösung, aber wenn du ideen hast, wäre ich natürlich offen dafür :)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Also A* kenn ich, aber das was Du da hast ist mal 'ne ganz schön vereinfachte Version davon.. funktioniert daher leider nur auf rechteckigen Ebenen..

Aber wo ist das Problem, Deine Karte einfach anzupassen? Ergänze sie einfach zu 'nem Rechteck (rote Bereiche) und definiere diese als "unpassierbar"..
Bild
Bild
Pummeluft
Daemia
Daemia
Beiträge: 319
Registriert: Feb 2010

Beitrag von Pummeluft »

Würde Platz und Performance kosten.
Also eine Spielfigur von Tile zu Tile laufen lassen bekomme ich im Staggered-Modus auch hin (kann also Tiles, die direkt um den Spieler herum liegen "im Radius 1" betreten und könnte auch so jedes nächste Tile beim Pathfinding umrechnen, aber das Problem ist jetzt die Auswahl des Ziels beim Pathfinding:
Bild
Ich habe dort mal farblich markiert, wohin ich gehen möchte und wo ich durch die interne Verarbeitung im Diamond-Modus gelangen würde. Möchte ich im Staggered auf Feld 36-36, müsste es im Diamond 37-34 sein. Ich könnte das Spiel natürlich weiterführen und für jeden Radius die Transformation per Hand coden, aber dass ist bei großen Maps einfach nicht mehr realisierbar.

Pathfinding im Diamond-Mode:
[yt]5PfD2rFMwBc[/yt]

Laufen und Pathfinding (ab 0:14) im Staggered-Mode:
[yt]r255ao3Z5lc[/yt]

Zum A* habe ich auch ein wenig was gelesen. Wie du schon sagtest, nutze ich eine vereifnachte Version ohne Gewichtung. Ich habe gelesen, dass man durch eben diese dann bestimmte Richtungen bevorzugt und so nichts weiter ändern muss, außer die Gewichtung, aber leider kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe EviLsEyE.
Pummeluft
Daemia
Daemia
Beiträge: 319
Registriert: Feb 2010

Beitrag von Pummeluft »

gelöst. kann zu.
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Vielleicht kannst du noch kurz schreiben wie du es gelöst hast, falls jemand mit dem gleichen Problem bei Google dne Thread findet?
Pummeluft
Daemia
Daemia
Beiträge: 319
Registriert: Feb 2010

Beitrag von Pummeluft »

Antworten