Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Ubuntu Neuling] VMWare und andere Fragen

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

[Ubuntu Neuling] VMWare und andere Fragen

Beitrag von Herr von zoW »

Hi,
ich benutze zuhause seit vorgestern Ubuntu 11.04 mit Unity
Ich hab da mal ein paar Fragen:

Wenn ich den normalen Gnome Desktop einschalte, kann man in der "Taskleiste" Panels hinzufügen. So hab ich mir CPU Temp, CPU Auslastung und solche unnützen spiereien rein gemacht :ugly:
Im Unity Desktop, den ich irgendwie bisl schöner finde, kann man keine Panels (jedenfalls nicht mit einfachem Rechtsklick) hinzufügen.
Warum nicht? Gibts da ein Trick?

Wo ist im normalem Gnome das Suchfeld? :ugly:

Wie kann ich Dateien mit Endung .mp3 mit Programm x verknüpfen und .avi mit Programm y?
Ich finde dazu nur die Einstellung "Standartprogramm für Multimediadateien", womit einfach alles (.mp3, .avi, .mpg, .wav,...) mit einem Programm verknüpft werden kann. Oder ist es unter euch Linux-Leutz nicht üblich mehrere Programme zum abspielen zu haben? :ugly:

Gibts irgendwo ein Register für Autostart-Programme? Klingt vlt bisl nerdig, aber ich hab normalerweise immer beim hochfahren gleich nen MP3 Player mit Internetradio der alleine an springt.

Wie sieht es aus mit Virtuellen Maschinen? Ganz auf Windows verzichten kann ich nicht, da es auch bestimmt mal das ein oder andere Spiel gibt was ich mal zocke. Im Moment hab ich ja Ubuntu und Win7 installiert, wenn aber sowas wie VMWare ne gute Alternative für sowas ist, kann ich ja auf die Windows-Partition verzichten. Ich lese nur überall das VirtualBox keine wirkliche 3D unterstützung hat, obwohl es angegeben ist und mein Arbeitskollege meinte, bei ihm würde auf VMWare fast alles laufen. Ist VMWare für Direct-X Spiele brauchbar? Wine funktioniert z.B. schonmal mit League of Legends nicht :sad:

Joa das sind erstma meine Fragen, ich werd den Thread hier für mich öfters nutzen ;)
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Also Panels kriegste beim Unity nicht dazu. Restriktive scheiße und ist im Moment total unbrauchbar.

Suchfunktion haste im Nautilus Dateibrowser.

"Autostart" gibts im Classic GNome im Menü irgendwo.

Dualboot mit Win7 ist sinnvoller. VMWare ist toll, aber Gaming-Performance würde ich da nicht erwarten.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten