Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

feste breite im IE

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
cHises
Klesk
Klesk
Beiträge: 793
Registriert: Mär 2004

feste breite im IE

Beitrag von cHises »

hallo. ich lege mein Layout via css fest.. z.b:
layout_mid{
margin:0px;
position:relative;
border-collapse: collapse;
border-spacing:0px;
width: 950px;
background-image:url(images/bg/bg.png);
}
firefox stellt dies auch schön dar, also wenn ich 10000 zeichen ohne umbruch hintereinander schreibe, erzwingt dieser nach 950px einen zeilenumbruch. NUR der IE macht das nicht.. gibt es da ein attribut für, welches gesetzt werden muss?
cHi-ses- is ALIVE
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Schonmal mit white-space versucht?
Beispielsweise:

Code: Alles auswählen

<span style="white-space: wrap;"></span>
h4zz4rd
Patriot
Patriot
Beiträge: 1287
Registriert: Jun 2001

Beitrag von h4zz4rd »

Naja, es ist ja kein white-space vorhanden, von daher triggert das Attribut ja nicht. Man könnte natürlich mit overflow einen Scrollbalken bekommen, aber ein umbrechen halte ich nicht für möglich.
Natürlich könntest Du Deine langen Wörter mit &­shy; bestücken. Ich glaube das konnte auch der IE interpretieren und entsprechend daran umbrechen...

Ganz davon abgesehen kann man darüber streiten, welcher Browser dies nun richtig macht. Ich bin wahrlich kein IE-Freund, aber einfach umbrechen und beim kopieren womöglich Leerzeichen statt Umbruch in die Zwischenablage zu pumpen finde ich auch grenzwertig. Gemessen am Grundsatz "form follows function" macht der IE es vielleicht sogar besser?! Wenn wahllos umgebrochen wird hilft es je auch niemandem, ausser das ein pixelgenaues Design vielleicht besser ausschaut.

Willst Du Nachkommastellen von Pi ausgeben oder hast Du bloss ein besonders schmales Layout geschaffen, welches mit Wörtern über 20 Zeichen nicht mehr fertig wird?

€dith: Beim erneuten Lesen festgestellt, dass das shy weg ist...
Bild
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

overflow: hidden

sorgt dafür, dass dein layout nicht "kaputt" geht, aber du kannst trotzdem nicht den gesamten text lesen.
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
Antworten